Colt Technology Services GmbH

Resultate COLT Telecom Group plc für das erste Quartal 2001

Finanzresultate Zürich (ots) - COLT Telecom plc gibt heute das Resultat des Quartals 1/2001 bekannt. Der Umsatz im Quartal 1/2001 (ohne Verkauf von Anlagevermögen) stieg um 58% gegenüber Q1/2000 auf £209.4 Mio. mit einer positiven EBITDA Marge von £4.6 Mio. COLT ist stark finanziert und besitzt liquide Mittel von £1.5 Mia. Die Südregion, welche die Länder Schweiz, Italien und Spanien umfasst, konnte den Umsatz um 86% auf £29.4 Mio. gegenüber dem vorjährigen Quartal steigern. Die kontinuierliche Verbesserung des Umsatz-Mixes durch erfolgreiche Verkäufe von Bandbreiten, IP-VPN- und überwachten Hosting Services, konnte die Bruttomarge vor Abschreibungen auf 29% erhöht werden. Überblick Q1/2001 - Umsatz Q1/2001: £ 209.4 Mio. - Steigerung um 58% gegenüber Q1/2000 - EBITDA positiv: £ 4.6 Mio. - Investitionen: £ 192.1 Mio. - 3 zusätzliche ISCs in Betrieb genommen: Barcelona, Brüssel und Hamburg - IP-VPN Service COLTIPCorporate in 9 Ländern implementiert, darunter auch die Schweiz - DSL Dienste in 6 Ländern verfügbar: Neu dabei sind Österreich und Spanien - COLT Telecom AG, Switzerland wurde als bester „Corporate Network Anbieter" in der Bilanz (03/01) gewertet Operative Statistik Q1/00 Stadtnetz Kilometer 2'075 Angeschlossene Gebäude 4'236 Vermittelte Gesprächsminuten (in Mio.) 3'250 In ISCs installierte Racks 164 Mitarbeiter 2'857 Operative Statistik Q4/00 Stadtnetz Kilometer 3'065 Angeschlossene Gebäude 5'805 Vermittelte Gesprächsminuten (in Mio.) 4'418 In ISCs installierte Racks 1'137 Mitarbeiter 4'012 Operative Statistik Q1/01 Stadtnetz Kilometer 3'442 Angeschlossene Gebäude 6'298 Vermittelte Gesprächsminuten (in Mio.) 4'625 In ISCs installierte Racks 1'522 Mitarbeiter 4'372 Operative Statistik Wachstum Q1/00 - Q1/01 Stadtnetz Kilometer 66% Angeschlossene Gebäude 49% Vermittelte Gesprächsminuten (in Mio.) 42% In ISCs installierte Racks - Mitarbeiter 53% Operative Statistik Wachstum Q4/00 - Q1/01 Stadtnetz Kilometer 12% Angeschlossene Gebäude 8% Vermittelte Gesprächsminuten (in Mio.) 5% In ISCs installierte Racks 34% Mitarbeiter 9% (Alle Zahlen gelten für die Periode oder am Ende der Periode) Der detaillierte Quartalsbericht kann auf der Homepage www.colt-telecom.com eingesehen werden. ots Originaltext: COLT Telecom AG, Switzerland Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: COLT Telecom AG, Switzerland Luzius von Salis Marketing Director CH Mürtschenstrasse 27 CH-8048 Zürich Tel. +41 1 5 600 600 Fax +41 1 5 600 610 E-Mail: info@colt.ch Internet: www.colt.ch COLT Telecom Group plc John Doherty Director Investor Relations Tel. +44 207 390 3681 E-Mail: jdoherty@colt-telecom.com Internet: www.colt-telecom.com [ 029 ]