Fraport-Verkehrszahlen im November
Positive Verkehrsentwicklung in Frankfurt und an den Konzern-Flughäfen setzt sich fort

- Querverweis: Die Verkehrszahlen liegt in der digitalen
  Pressemappe zum Download vor und ist unter
  http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -

Flughafenbetreiber Fraport erzielte an seinem Heimatstandort Frankfurt im November mit über 4,4 Millionen Fluggästen (plus 2,5 Prozent) einen neuen Monatsspitzenwert. Damit bestätigt sich der positive Trend der Vormonate. Auch beim Cargo-Aufkommen gab es im Berichtsmonat erneut einen Anstieg: 202.728 Tonnen bedeuten im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 3,2 Prozent. Die Summe der Höchststartgewichte stieg auf annähernd 2,4 Millionen Tonnen (plus 2,7 Prozent), während die Zahl der Flugbewegungen bei 37.109 Starts und Landungen 1,8 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats lag.

Die internationalen Beteiligungs-Flughäfen im Fraport-Konzern erzielten im November ebenfalls allesamt sehr positive Ergebnisse. So begrüßte der slowenische Flughafen Ljubljana 84.507 Fluggäste, was einem Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Der Airport in der peruanischen Hauptstadt Lima verzeichnete einen Passagierzuwachs um 6,1 Prozent auf rund 1,3 Millionen. Die bulgarischen Twinstar-Flughäfen Varna und Burgas notierten gemeinsam ein deutliches Plus um 22,9 Prozent auf 40.219 Fluggäste. Am türkischen Flughafen in Antalya stieg das Passagieraufkommen um 2,8 Prozent auf knapp 1,1 Millionen. Der Flughafen St. Petersburg in Russland erreichte einen Zuwachs an Fluggästen um 5,8 Prozent auf 934.566. Mit 402.179 Passagieren erzielte der deutsche Flughafen Hannover ein Plus von 8,0 Prozent. Der chinesische Airport in Xi'an wuchs um 22,7 Prozent auf knapp 2,4 Millionen Fluggäste.