Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fraport AG mehr verpassen.

Fraport AG

Fraport zeigt erfolgreich Flagge im Social Web
Wachsende Fan-Gemeinde bei Twitter und Facebook dank besonders kundenorientiertem Service-Profil

Frankfurt (ots)

FRA/AH - Schnell und unkompliziert mit Kunden
sowie Geschäftspartnern in Kontakt treten und dabei immer topaktuell 
informieren - diese Möglichkeit bieten die Medien des Social Web. Die
Fraport AG nutzt die neuen Kommunikationswege intensiv, ist auf den 
Plattformen von Twitter und Facebook präsent und bekommt von Fans und
Followern für Informationsgehalt, Unterhaltungsqualität und 
Servicelevel ihrer Nachrichten durchweg positive Rückmeldungen.
Bei Twitter ist Fraport mit dem Profil "Airport_FRA" zu finden. 
Der Konzern "zwitschert" knapp 600-mal im Monat und belegt damit 
unter den 50 MDAX-Unternehmen laut einer Studie der Agentur "Lingner 
Consulting New Media" Rang eins bei der Nachrichtenhäufigkeit. Das 
Themenspektrum umfasst Reiseinformationen und Verkehrsmeldungen, 
Hinweise auf neue Gastronomie- und Shopping-Angebote in den 
Terminals, aber auch Wissenswertes rund um den Flughafen Frankfurt 
und spannende Neuigkeiten aus dem Konzern. Der Twitter-Service von 
Fraport läuft seit Juni und hat bereits mehr als 500 sogenannte 
Follower erreicht, die die Nachrichten des Konzerns abonniert haben.
Begeistert von der Twitter-Freudigkeit des Airport-Betreibers sind
vor allem auch Reisende, die über Twitter kommunizieren und bei ihrem
Aufenthalt am Flughafen direkte Antworten auf ihre Tweets erhalten. 
Sie freuen sich über die Kontaktaufnahme durch das 
Fraport-Communication Center: "Hallo und herzlich willkommen am 
Frankfurter Flughafen." Oft folgt ein Small-Talk mit den Mitarbeitern
des Communication Centers, die insgesamt 18 verschiedene Sprachen 
sprechen. "Die meisten Menschen, mit denen wir auf diesem Weg in 
Kontakt treten, sind begeistert, dass ihnen jemand beim Plausch per 
Twitter die Wartezeit verkürzt, Aufenthaltstipps gibt und ein offenes
Ohr für ihre Fragen hat", erklärt Steffen Seipp, Leiter des 
Communication Centers am Frankfurter Flughafen. "Der doch etwas 
anonyme Airport-Betrieb bekommt so für den einzelnen Reisenden eine 
persönliche Note, Sympathiewerte verbessern sich enorm. Außerdem 
erfahren wir sofort, wo gerade der Schuh drückt und was sich unsere 
Passagiere zum Beispiel in Sachen Aufenthaltsqualität noch wünschen."
Dass die Fraport-Twitterer im Communication Center, also in der 
Telefonzentrale des Frankfurter Flughafens sitzen, hat seinen Grund: 
Hier wird rund um die Uhr gearbeitet. Pro Jahr laufen mehr als eine 
Million Anrufe auf. Die Mitarbeiter kennen ihren Airport und die 
Bedürfnisse der Fluggäste wie nur wenige Kolleginnen und Kollegen am 
Flughafen - sie wissen, wovon sie "zwitschern".
Die offiziellen Fan-Seiten der Fraport AG in der Facebook 
Community heißen "Frankfurt Airport" und "Fraport Jobs & Karriere". 
Die Flughafen-Seite "Frankfurt Airport" informiert  ähnlich dem 
Twitter-Profil über die faszinierenden Facetten der bunten 
Airport-Welt und hat mittlerweile fast 700 Fans. Sie werden mit neuen
Bildern und Stories vom Flughafen auf dem Laufenden gehalten, 
bekommen Veranstaltungshinweise, Shop-Angebote und Service-News und 
können diese kommentieren. Auf "Fraport Jobs & Karriere" lädt das 
Unternehmen seine Fans zum direkten Austausch über die vielfältigen 
Tätigkeiten und Karrieremöglichkeiten im Fraport-Konzern ein. Am 
regen Meinungsaustausch nehmen hier bereits annähernd 1.000 Personen 
teil.
Die Profile der Fraport AG im Social Web:
www.twitter.com/Airport_FRA
www.facebook.com/FrankfurtAirport
www.facebook.com/FraportKarriere

Pressekontakt:

Fraport AG
Unternehmenskommunikation
Thomas Uber
Pressesprecher
Telefon +49 69 690-70555
t.uber@fraport.de
www.fraport.de

Weitere Storys: Fraport AG
Weitere Storys: Fraport AG