Flughafen Frankfurt im Juni wieder mit neuen Spitzenwerten - Erfolgreiches erstes Halbjahr für Fraport

Frankfurt/Main (ots) - Im zurückliegenden Monat erzielte der Frankfurter Flughafen (FSE:FRA) die höchsten Verkehrszahlen, die je in einem Juni zu verzeichnen waren. 4.824.415 Passagiere stehen für ein Plus von vier Prozent. Bei der Luftfracht betrug der Zuwachs in FRA sogar 9,1 Prozent. Insgesamt wurden 169.122 Tonnen umgeschlagen. Auch die Zahl der Flugbewegungen nahm zu: 42.380 Starts und Landungen bedeuten eine Steigerung um 0,5 Prozent.

Die Summe der Höchststartgewichte verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent auf 2.420.128 Tonnen. Leicht rückläufig entwickelte sich lediglich die Luftpost (7.386 Tonnen, minus 0,6 Prozent).

Im Vergleich zum bisherigen Jahresverlauf war der Juni geprägt von einer deutlich anziehenden Wachstumsdynamik. Die Fußball-Weltmeisterschaft und die Juni-Feiertage, die von vielen Passagieren für einen Kurzurlaub genutzt wurden, sorgten insbesondere im Europaverkehr (plus 7,4 Prozent) für Bewegung. Auch der Interkontverkehr legte wieder zu (plus 3,6 Prozent). Neben der WM wirkte in diesem Segment ein verbessertes Fernost-Angebot belebend.

In den ersten beiden Quartalen 2006 nutzten 25.073.614 Fluggäste das internationale Drehkreuz FRA. Das sind 1,3 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2005. Im zweiten Quartal sorgten zunächst die Osterferien für ein Anziehen der Nachfrage; ab Ende Mai zeigte dann die Fußball-WM die erwartete Wirkung. Wachstumsträger des ersten Halbjahres war der Europaverkehr mit den Regionen Nord-, Ost- und Südeuropa.

Bei der Luftfracht setzte sich der Boom der vergangenen zwei Jahre auch im zurückliegenden ersten Halbjahr 2006 ungebrochen fort. 995.517 Tonnen bedeuten einen Zuwachs von 10,6 Prozent. Die Zahl der Flugbewegungen von Januar bis Juni blieb im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert und betrug 239.666. Bei der Luftpost machte sich in den ersten beiden Quartalen noch die Auflösung des Nachtpoststerns bemerkbar. 46.843 Tonnen entsprechen einem Minus von 4,5 Prozent. Die Höchststartgewichte lagen bei 13.642.715 Tonnen (minus 0,7 Prozent).

Konzernweit brachte der Juni Fraport durchweg positive Zuwächse bei Passagieren (plus 7,6 Prozent), Fracht (plus 8,8 Prozent) und Flugbewegungen (plus 2,4 Prozent). Mit Beginn der Feriensaison zog in den vergangenen vier Wochen insbesondere die Passagierzahl am türkischen Standort Antalya spürbar an. 669.175 Fluggäste stehen hier für ein Plus von 31,2 Prozent.

Dennoch blieb der Fraport-Konzern im ersten Halbjahr mit einer Gesamtpassagierzahl von 33.909.037 etwas unter dem Vorjahresniveau (minus 0,7 Prozent). Ausschlaggebend hierfür war die für Fraport unvorteilhafte Aufteilung der Passagierströme in Antalya, die bis Ende April angehalten hatte. Seit Mai ist das dortige Fraport-Terminal wieder deutlich besser ausgelastet, so dass für das kommende Quartal bereits mit einer weiteren spürbaren Verbesserung der Passagierzahl im Konzern zu rechnen ist.

Durchweg positiv entwickelten sich im ersten Halbjahr die Standorte Frankfurt-Hahn mit 1.688.595 Fluggästen (plus 18 Prozent), Hannover mit 2.614.359 Passagieren (plus 4 Prozent) sowie Lima mit 2.791.085 Reisenden (plus 4,4 Prozent). Lediglich Saarbrücken verzeichnete einen Rückgang der Fluggastzahl um 9,3 Prozent auf 183.951. Beim Cargo-Umschlag legte der Konzern in den letzten sechs Monaten um 11,2 Prozent auf 1.240.065 Tonnen zu.

Verkehrszahlen im Juni 2006 am Flughafen Frankfurt

Juni  Veränderung(2)                         Veränderung(2)
                            2006    Juni 2006/          Jan. - Juni      Jan. - Juni
                                        Juni 2005              2006                06/05

Passagiere(1)  4.824.415      4,0 %      25.073.614         1,3 %

Luftfracht(1)
    in Tonnen            169.122      9,1 %          995.517        10,6 %

in Tonnen                7.386    -0,6 %            46.843        -4,5 %

Flugbewegungen(3) 42.380      0,5 %          239.666         0,0 %

Höchststart-
    gewichte(3)
    (MTOW) in
    Tonnen              2.420.128      0,6 %        13.642.715        -0,7%

Ankünfte und Abflüge
    in Prozent              79,1                                  72,1

(1) Gesamtverkehr (an + ab + Transit)     (2) Veränderungen zum Vorjahr     (3) ohne Militärflüge

Verkehrszahlen des Fraport-Konzerns im Juni 2006

Passagiere(1)    Veränderung    Cargo (t)
                        abs.                  in %                abs.
                                                                        (Fracht & Luftpost)

Frankfurt        4.823.539          4,0                 174.144

Antalya(2)         669.175          31,2                 n.a.

Frankfurt-
Hahn(3)            350.204            27,0                 20.450

Hannover(4)      559.049            10,5                 1.219

Lima                 469.966              3,7                 13.873