Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Fraport AG: November-Verkehrszahlen durchweg positiv - Aufwärtstrend stabilisiert - Vorjahreswerte fast wieder erreicht

Frankfurt/Main (ots) - Die Verkehrszahlen am Frankfurter Flughafen weisen in allen Segmenten deutliche Zuwächse aus. Die Passagierzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,7 Prozent auf rund 3,6 Millionen. Damit liegen die Fluggastzahlen an Deutschlands grösstem Airport im Zeitraum Januar bis November mit insgesamt 45 Millionen nur noch 0,8 Prozent unter denen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Nach den Ereignissen vom 11. September 2001 ist dies ein Wert, der selbst optimistische Erwartungen positiv übertrifft: Am Jahresanfang war die Fraport AG für das Geschäftsjahr 2002 noch von einem Minus von etwa drei Prozent ausgegangen. Jetzt erwartet der Flughafenbetreiber zum Jahresende eine Passagierzahl nur knapp unter dem Vorjahreswert.

Auch das Cargo-Aufkommen legte im November erneut kräftig zu. Rund 142‘500 Tonnen Fracht wurden im letzten Monat am Frankfurter Flughafen umgeschlagen, ein Plus von sieben Prozent. Insbesondere Angebotsausweitungen im Fernostverkehr bewirken mit 17,2 Prozent einen sprunghaften Zuwachs, aber auch die über den Atlantik transportierte Frachtmenge steigt weiter stark an: Auf den

Nordamerikastrecken wurde 12,1, nach Lateinamerika 16,0 und nach Südamerika 18,3 Prozent mehr Fracht geflogen als im November 2001.

Die Zahl der Starts und Landungen verzeichnete im November die bisher höchste Zuwachsrate im Jahr 2002. Insgesamt zählte die Fraport AG 37‘700 Flugzeugbewegungen am Frankfurter Airport, 3,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch die Schere zwischen den Flugzeugbewegungen und den korrespondierenden Höchststartgewichten schliesst sich seit November allmählich. Letztere lagen mit rund zwei Millionen Tonnen 2,6 Prozent über der Vergleichszahl vom November 2001. Ob die Airlines wieder dauerhaft grössere Flugzeuge einsetzen, hängt von der Nachfrage der kommenden Monate ab.

Verkehrszahlen im November 2002 am Flughafen Frankfurt

November  Veränderung (2)                        Veränderung (2)
                         2002        Nov. 02/            Jan. - Nov.  Jan. - Nov.
                                        Nov. 01                  2002              02/01

Passagiere
    in Mio.          3,6            6,7 %                45,0                -0,8 %

Luftfracht