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Business Objects Deutschland

Business Objects setzt Wachstum unbehelligt fort

Köln (ots)

Immer mehr Anwender favorisieren B2B-Extranets
Dem weltweit führenden Anbieter von e-Business
Intelligence-Anwendungen (eBI), Business Objects, konnte die Talfahrt
an den Aktienmärkten nichts anhaben. Mehr noch: Auch im ersten
Quartal des laufenden Geschäftsjahres gelang es dem Unternehmen,
seinen Konkurrenten Marktanteile abzujagen. In Zahlen: Während die
Umsätze gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 35 Prozent
von 72.6 auf 98.3 Mio. Dollar stiegen, kletterte der Nettogewinn
sogar um die Hälfte von 7.0 auf nunmehr 10.5 Mio. Dollar. Pro Aktie
weist der an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq gehandelte Titel
(BOBJ) einen Gewinn von 16 Cent (11 Cent) aus.
In einer ersten Stellungnahme rekapitulierte CEO Bernard Liautaud
die Meilensteine des erneut überzeugenden Ergebnisses: "Unser
Geschäft im Bereich der B2B-Extranets verdoppelte sich auf 17 Mio.
Dollar. Business Objects gewann neue Kunden hinzu, während bereits
betreute Kunden ihre Extranet-Installationen deutlich ausweiteten, um
ihrerseits mehr Lieferanten und Kunden in die elektronische
Geschäftsabwicklung einzubinden. Handelspartner haben mit immerhin
55% Anteil ebenfalls stark zum Gesamtergebnis beigetragen."
In den ersten drei Monaten des Jahres konnte Business Objects
einige Highlights verzeichnen. So gewann der Softwareanbieter 733
neue Kunden hinzu, darunter Konzerne wie Allergan, AMT, Dresdner
Bank, Siemens Energy & Automation, Mitsubishi, Celestial Seasonings,
Sony Computer Entertainment, Compaq Financial und Verizon.
Ausgeliefert wurde das Web-Portal InfoView 3.0, das sich speziell an
den japanischen Markt richtet. Neu im Angebot ist auch das Werkzeug
Auditor 1.0, das Administratoren das Management ihrer Business
Objects-Softwarelizenzen erleichtert.
Mit insgesamt 231.6 Mio. Dollar Barmittel verfügt Business Objects
über ein beruhigendes finanzielles Polster. Das Gesamtvermögen
beläuft sich auf 373.2 Mio. Dollar. Und auch die Prognosen können
sich sehen lassen: Für das zweite Quartal erwartet Liautaud einen
Umsatz zwischen 100 und 102 Mio. Dollar sowie einen operativen Gewinn
von 14 oder 15 %. Pro Anteil werden 16 oder 17 Cent Gewinn erwartet.
Damit korrespondieren auch die Erwartungen für das gesamte
Geschäftsjahr. So soll sich der Umsatz in 2001 zwischen 420 und 430
Mio. Dollar einpendeln, wobei allein das Geschäft im Extranet-Bereich
auf 65 Mio. Dollar zunehmen soll. Ausgehend von einem operativen
Profit von 15 bzw. 16 % rechnen Liautaud und CFO Thomas Weatherford
mit einem Gewinn pro Aktie zwischen 71 und 75 Cent.
http://www.germany.businessobjects.com
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Kontakt:

Marketing Communications
Ingrid Vos
Tel. +49 8081-95 97 72
E-Mail: ivos@markcom.de

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Caroline Glaser
Tel. +49 2203-91 52-0
E-Mail: cglaser@businessobjects.com

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Kerstin Walser
Tel. +41 56 483 40 50
E-Mail: kerstin.walser@businessobjects.com

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