Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

Mit der CeBIT auf Einkaufstour im Netz gehen
"eCommerce Park": Neue Plattform für Online-Händler in Halle 6
Offizieller Partner: Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh)

Hannover (ots)

Öffnungszeiten rund um die Uhr, keine
Warteschlangen an den Kassen, schneller und einfacher Preisvergleich:
Das Einkaufen im Internet wird immer beliebter. Aus diesem Grund 
eröffnen immer mehr Hersteller, Händler und Distributoren eigene 
Online-Shops, um ihre Reichweite zu erhöhen und neues Käuferpotenzial
zu erschließen. Allein in Deutschland soll nach Angaben des 
Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) der Umsatz im 
Online-Handel in diesem Jahr auf 24,3 Milliarden Euro steigen. Im 
Vergleich zu 2009 wäre das ein Plus von zwölf Prozent. Für die 
Internetwirtschaft sind dies beste Aussichten.
Die CeBIT 2011 bereitet diesem Trend erstmals mit dem "eCommerce 
Park" vom 1. bis 5. März eine Bühne. Die neue Sonderschau ist in den 
Ausstellungsbereich "Webciety - Internet Solutions" in Halle 6 
integriert. Dort werden Webanwendungen und internetbasierte 
Geschäftsmodelle für Unternehmen sämtlicher Größenordnungen gezeigt.
"Mit dem 'eCommerce Park' erweitert die CeBIT einmal mehr ihre 
Kompetenz auf dem Gebiet der Internettechnologien", betont Frank 
Pörschmann, CeBIT-Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.
Zusätzlich zum Ausstellungsbereich bietet der "eCommerce Park" 
eine Vortragsbühne. Anbieter und Dienstleister aus dem 
eCommerce-Sektor präsentieren dort aktuelle Lösungen für den 
Online-Handel und gehen gezielt auf Fragestellungen der Besucher ein.
eCommerce-Lösungen für mobile Endgeräte und Online-Bezahlsysteme sind
ebenso Thema wie neue Web-2.0-Lösungen für Internetshops und 
Anwendungen mit Augmented Reality. Darüber hinaus erfahren Besucher, 
welche Marketing-Instrumente sich zur Ansprache ihrer Zielgruppen im 
Netz am besten eignen und worauf es bei der Auswahl des richtigen 
Shop-Systems ankommt. Die Punkte Sicherheit und 
Benutzerfreundlichkeit werden in diesem Zusammenhang ebenfalls 
diskutiert.
Offizieller Partner des "eCommerce Park" ist der bvh. "Wir freuen 
uns, mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels einen starken
Partner gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir ein spannendes 
Programm anbieten, das die Qualitäten und Möglichkeiten des Internet-
und Versandhandels aufzeigt und damit Impulse für neues Geschäft 
gibt. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist der 
'eCommerce Park' eine ideale Orientierungsplattform auf ihrem Weg in 
den Online-Vertrieb", sagt Pörschmann.
"Mit dem neuen Angebot 'eCommerce Park' schafft die CeBIT eine 
Plattform für den Wachstumsmarkt Online-Handel. Als Netzwerk des 
deutschen Online- und Versandhandels unterstützt der bvh dieses 
Konzept, denn der interaktive Handel prägt innovative und 
zukunftsfähige Märkte. Das wirtschaftliche Potenzial dieser Branche 
ist von elementarer Bedeutung für die Zukunft der Internet- und 
Telekommunikationstechnologien", erklärt Sabine Klein, 
eCommerce-Referentin beim Bundesverband des Deutschen Versandhandels 
e.V.
Über die CeBIT
Die CeBIT ist das weltweit wichtigste und internationalste 
Ereignis der digitalen Industrie. Durch ihre einzigartige Kombination
aus Messe, Konferenzen, Keynotes, Corporate Events und Lounges ist 
sie ein bedeutender Impulsgeber für effiziente Geschäftsanbahnung und
wirtschaftlichen Erfolg. Vom 1. bis 5. März 2011 fokussiert die CeBIT
die zentralen Themenfelder der ITK-Branche in vier 
anwendungsorientierten Plattformen. CeBIT pro ist der Kern der CeBIT 
und zeigt effiziente und sichere ITK-Lösungen für Unternehmen. CeBIT 
gov präsentiert ITK-Anwendungen für die öffentliche Verwaltung und 
das Gesundheits¬wesen. CeBIT life macht ITK erlebbar und informiert 
über neue Geschäftsmodelle, die durch die veränderte Rolle des 
Konsumenten möglich werden. CeBIT lab zeigt wegweisende ITK-Lösungen 
und präsentiert die Trends von morgen. Partnerland der CeBIT 2011 ist
die Türkei. Weitere Informationen unter www.cebit.de .
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter: 
www.cebit.de/presseservice
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Anne-Kathrin Seibt
Tel.: 	+49 511 89-31017
E-Mail: 	anne-kathrin.seibt@messe.de

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG