Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

CeBIT 2007 (15. bis 21. März): CeBIT 2007: Entscheidermesse auf Wachstumskurs

Hannover (ots)

- CeBIT gibt als Flaggschiff die Richtung vor
   - Höchster Anmeldestand seit Jahren
   - Neue Schwerpunktthemen bauen internationale Führungsposition aus
   - CeBIT mobilisiert Mittelstand und Handel
Die CeBIT gibt als Flaggschiff die Richtung vor: Wenn es um das
große Geschäft in der IT-Branche geht, um die internationale
Bedeutung eines Branchentreffpunktes oder um die Medienwirksamkeit,
die über den deutschen Tellerrand hinausgeht, ist die CeBIT
unangefochten die Nummer 1. Keine andere ICT-Messe kann insgesamt 
435 000 Besucher verzeichnen, davon mehr als 100 000 aus dem Ausland
und 200 000 aus der obersten Führungsebene. "Während andere Messen
nur Teile des Marktes abbilden, gibt die CeBIT als Flaggschiff der
Branche die Richtung vor", betont Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes
der Deutschen Messe AG.
Allein die 200 000 Top-Entscheider aus rund 100 Ländern machen die
Messe zum führenden Business-Event der ganzen digitalen Welt. So
verzeichnet die CeBIT 2007 den höchsten Anmeldestand seit Jahren.
Trotz einiger Absagen haben sich die Marktführer frühzeitig für ihren
CeBIT-Auftritt entschieden. Unter anderem dabei sind IBM, Microsoft,
Panasonic und SAP. Von den mehr als 6 000 Ausstellern werden sich
erneut über 3 000 Unternehmen aus dem Ausland präsentieren.
"Innovationen brauchen Internationalität - keine nationalen Grenzen",
erläutert Ernst Raue weiter.
Vom kleinsten Chip bis zum größten Rechner, vom hochgerüsteten
Spielecomputer bis zum Präzisionswerkzeug, vom Smartphone bis zu
Ethernet zeigt nur die CeBIT wirklich alles, was der Markt an
Informations-, Telekommunikationstechnik und Unterhaltungselektronik
bietet. Und nicht nur das: Sie setzt Trends und zeigt auf, wie die
einzelnen Komponenten miteinander funktionieren und jedem im Job und
privat das Leben erleichtern. Was bedeutet eigentlich Triple Play für
Geschäftskunden? Verändert der Digital Lifestyle klassische
Geschäftsmodelle? Wie sicher ist IT im Netz? Welche Auswirkungen hat
Vista auf die Business-Welt und den privaten Endanwender? Antworten
gibt die CeBIT vom 15. bis 21. März 2007 in Hannover.
CeBIT - die bekannteste Messe der Welt
Laut einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
unter Entscheidern in der ICT-Branche ist die CeBIT mit Abstand die
international führende Branchenveranstaltung - und das mit deutlichem
Abstand. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die CeBIT mehr als
zehnmal bekannter ist als die nächst folgende
Wettbewerbsveranstaltung. Unter anderem ist die CeBIT auch die größte
Messe für Consumer Electronics - denn rund 70 Prozent der Besucher
(mehr als 300 000) interessieren sich auch oder vor allem für die
rund 1 700 Aussteller dieser Industrie.
CeBIT baut internationale Führungsposition aus
Neue thematische Schwerpunkte bauen die internationale
Führungsposition der CeBIT aus. Top-Themen 2007 sind unter anderem
serviceorientierte Architekturen (SOA), die neu konzipierte
"CRM-Arena", Digital Lifestyle sowie der deutlich erweiterte Bereich
"Telematics & Navigation". Übergeordneter Ansatz des Branchenevents
ist jedoch das Zusammenwachsen von Technologien und Inhalten. So
dienen zum Beispiel Smartphones längst nicht mehr nur dem
Entertainment, sondern werden professionell genutzt. Telematik- und
Navigationssysteme kommen schon lange nicht mehr nur im
Transportwesen zum Einsatz, sondern helfen auch die Produktion zu
optimieren.
CeBIT als Trendsetter und Visionär
Auf der CeBIT sind all die führenden Anbieter vertreten, die mit
ihren Lösungen den ICT-Markt von morgen gestalten - entweder mit
eigenem Hauptstand oder in Kooperation mit Partnern. Denn die
richtungweisenden Innovationen kommen aus der digitalen Industrie -
und sind Grundlagen für neue Entwicklungen in der
Unterhaltungselektronik. Bereits 1986 wurde auf der CeBIT der erste
Laptop vorgestellt, im Jahr 1993 folgte der erste PDA, 1995 stand die
CeBIT im Zeichen der ersten Open-Source-Lösungen, 1999 zeigte sie den
ersten MP3-Player und 2004 wurde mit der CeBIT der kommerzielle
UMTS-Betrieb eingeläutet.
Politik, Wirtschaft und Wissenschaft an einem Tisch
Zur CeBIT sitzen die Treiber aus Politik, Wirtschaft und
Wissenschaft an einem Tisch. Auf den Ständen der Aussteller und in
den rund 1 700 Vortragsveranstaltungen knüpfen sie das weltweite
ICT-Netzwerk und liefern die Basisdaten für Analysten und
Meinungsbildner. Und sie präsentieren sich der Öffentlichkeit. Nicht
ohne Grund, denn die CeBIT ist ein Medienereignis ersten Ranges:
Allein zur CeBIT 2006 wurden mindestens 100 000 Berichte in
Deutschland und mehr als 30 000 weltweit veröffentlicht. Auch im
kommenden Jahr sind die Keynotes wieder ein wichtiger Bestandteil des
Messeprogramms. Einer der Top-Redner auf der CeBIT 2007 ist zum
Beispiel John Thompson von Symantec. Eröffnungsredner sind
Siemens-Chef Klaus Kleinfeld und Bundeskanzlerin Angela Merkel.
CeBIT mobilisiert Mittelstand und ist Fixtermin für Händler aller
   ICT-Sparten
Der Mittelstand investiert wieder. Das wissen auch die Aussteller
der CeBIT und richten sich mit ihrem Angebot speziell an diese
Zielgruppe. Schließlich ist der Mittelstand mit rund 250 000 Gästen
die stärkste Besuchergruppe der CeBIT. Der mittelständische
Unternehmer sucht und bekommt auf der CeBIT die Orientierung, die er
im globalen Wettbewerb braucht.
In den Kalendern der Händler ist die CeBIT ein fester Termin. Denn
hier können sie nicht nur ihre Order platzieren, sondern sich auch
für das ganze Jahr orientieren. Das gilt bereits traditionell für den
IT- und den TK-Handel, aber auch in zunehmendem Maße für den
CE-Fachhandel. Konvergenz findet nicht nur in der Technologie statt,
sondern auch im Markt. Der TK-Händler verkauft mittlerweile auch
Fotoapparate, der Fotohändler bietet Drucker an und der IT-Händler
hat Telefone im Sortiment. Auf der CeBIT entscheiden sie alle, was
sie in Zukunft verkaufen werden.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Gabriele Dörries
Tel. 0511 / 89-3 10 14
Fax 0511 / 89-3 26 31
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de
Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/presseservice.

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG