Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

CeBIT 2007 Hannover (15. bis 21. März)
Erster CeBIT Usability Award vergeben

Hannover (ots)

- Auszeichnung für Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit
   - Gewinner ist "Kodak Picture Kiosk"
Die Deutsche Messe AG hat in Kooperation mit iF International
Forum Design GmbH in diesem Jahr erstmalig den "CeBIT Usability
Award" verliehen. Gewinner ist "Kodak Picture Kiosk", ein
Bildterminal der Eastman Kodak Company. Das Produkt wurde unter allen
eingesandten Beiträgen in der Disziplin "digital media" ausgewählt.
Insgesamt bewarben sich 352 Teilnehmer um den "CeBIT Usability
Award". Die Preisverleihung fand am 01. September im Rahmen der iF
awards ceremony im NordLB-Forum auf dem hannoverschen Messegelände
statt. Der "CeBIT Usability Award" umfasst ein Mediavolumen in Höhe
von 250 000 Euro, das im Rahmen der CeBIT 2007 (15. bis 21. März)
umgesetzt wird.
Dieser Sonderpreis prämiert Produkte der Informations- und
Kommunikationstechnik, die sich durch große Benutzerfreundlichkeit
und beste Bedienbarkeit auszeichnen. Wichtige Kriterien sind dabei
eine intuitive, zielgruppengerechte Navigation und eine hohe
Gebrauchstauglichkeit. Ausgewählt wurden besonders innovative
Lösungskonzepte, die "Digital Solutions for Work&Life"
repräsentieren. Ziel des "CeBIT Usability Award" ist es, die
Bemühungen der Unternehmen zu fördern, sich aktiv für die
Alltagstauglichkeit ihrer angebotenen Technik zu engagieren.
"Wir freuen uns sehr, dass dieser Preis im Vorfeld der kommenden
CeBIT verliehen wird, und unterstützen es, dass mit dieser Initiative
das Augenmerk verstärkt auf die Benutzerfreundlichkeit und
Bedienbarkeit von ICT-Produkten gelenkt wird", sagt Dr. Sven Michael
Prüser, CeBIT-Bereichsleiter der Deutschen Messe AG.
Die neue Generation "Kodak Picture Kiosk G4" ist technisch und
grafisch überarbeitet worden. Die "Kioske" drucken Bilder und
unterstützen alle herkömmlichen digitalen Speichermedien. Sie sind
teilweise mit einem Scanner ausgestattet und drucken zudem kabellos
vom Fotohandy via Bluetooth und Infrarot. Darüber hinaus können
Verbraucher ihre digitalen Bilddateien auf CD brennen und aus einer
Vielfalt von Formaten und Bearbeitungsoptionen, individuellen
Schmuckrahmen und Fotokalendern wählen.
Überzeugt haben die Jury die leichte Verständlichkeit der
Anwendung sowie die intuitive Navigation. So sei es Kodak
beeindruckend gelungen, die zahlreichen Funktionen ihres Kiosksystems
für eine breite Zielgruppe einfach und ohne Vorkenntnisse benutzbar
zu machen. Für die Jury ist "Kodak Picture Kiosk" in jeder Hinsicht
ein exzellentes Beispiel, wie komplexe, technische Lösungen grafisch
sehr gut übersetzt und benutzbar gemacht werden können.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin bei der iF International Forum Design GmbH
Anja Kirschning
Tel.: +49-(0) 5 11 - 89-3 24 03
Fax: +49-(0) 5 11 - 89-3 24 07
E-Mail: anja-martina.kirschning@ifdesign.de
www.ifdesign.de

Ansprechpartnerin für die Redaktion bei der Deutschen Messe AG
Gabriele Dörries
Tel.: +49-(0)5 11 - 89-3 10 14
Fax: +49-(0)5 11 - 89-3 26 31
E-Mail: gabriele.doerries @messe.de

Ausgewählte Pressetexte im rtf-Format und Fotos finden Sie auch im
Internet unter: www.cebit.de/presseservice. Wünschen Sie darüber
hinaus eine unserer Presseinformationen als Datei, senden wir Ihnen
diese gern per E-Mail zu.

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG