CeBIT-Datenschutztag des LfD-Niedersachsen am 13. März 2006

Hannover (ots) - - "Zukunftstechnologie RFID und Datenschutz" - "Keine Angst vor der Informationsfreiheit" Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Burckhard Nedden, veranstaltet auch dieses Jahr im Rahmen der CeBIT wieder einen Datenschutztag. Er findet am Montag, 13. März 2006, in der Zeit von 9.30 bis 17.00 Uhr im Convention Center (CC), Saal 3 A, auf dem CeBIT-Gelände statt. Im ersten Teil der Veranstaltung werden in Form von Vorträgen die folgenden Sichtweisen auf das Thema "RFID und Datenschutz" behandelt: - Darstellung der RFID-Technik - bestehende technische Normen und Standards - Derzeitige Einsatzfelder und künftige Anwendungsszenarien aus der Sicht der gewerblichen Wirtschaft - Datenschutzrechtliche Leitplanken für den Einsatz der RFID-Technik Anschließend wird in einem Podiumsgespräch das Thema "Chancen und Risiken der RFID-Technologie" ausführlich diskutiert. Unter der Moderation von Jürgen Kuri, stellvertretender Chefredakteur des Magazins für Computertechnik "c't", Heise Zeitschriften Verlag, werden Vertreter des Verbraucherschutzes, des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Firma IBM Deutschland und des Datenschutzes ihre Standpunkte austauschen. In einer folgenden Pressekonferenz mit dem Titel "RFID und Datenschutz" wird Burckhard Nedden zusammen mit den TeilnehmerInnen des Podiumsgesprächs den Medien zur Verfügung stehen. Mit dem Thema "Keine Angst vor der Informationsfreiheit" befasst sich der zweite Teil des Tages. In einführenden Kurzvorträgen erläutern Datenschutzexperten die damit verbundenen Fragestellungen: - Informationsfreiheit tut Not! - Die Sicherung des Geheimnisschutzes bei der Informationsfreiheit - Praxisbericht zur Nutzung der Informationsfreiheit in den Ländern Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein Mit Repräsentanten der im Niedersächsischen Landtag vertretenen Fraktionen schließt sich eine Diskussion mit dem Titel "Kommt die Informationsfreiheit auch in Niedersachsen?" an. Der genaue Programmablauf ist in der Anlage beigefügt. Weitere Informationen zum gesamten Programm der CeBIT 2006 sowie zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.cebit.de. ots Originaltext: Deutsche Messe AG Hannover Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch Pressekontakt: Ansprechpartnerin beim LfD Niedersachsen Dagmar Ürer Tel.: +49-(0)511-120-45 00 Fax: +49-(0)511-120-45 99 E-Mail: dagmar.uerer@lfd.niedersachsen.de www.lfd.niedersachsen.de Ansprechpartnerin für die Redaktion bei der Deutschen Messe AG Katharina Siebert Tel.: +49-(0)5 11 - 89-3 10 28 Fax: +49-(0)5 11 - 89-3 26 31 E-Mail: katharina.siebert@messe.de Ausgewählte Pressetexte im rtf-Format und Fotos finden Sie auch im Internet unter: www.cebit.de/presseservice. Wünschen Sie darüber hinaus eine unserer Presseinformationen als Datei, senden wir Ihnen diese gern per E-Mail zu.