Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

didacta - die Bildungsmesse (20. bis 24. Februar 2006)
Erster HOCHSCHULTAG im Rahmen der didacta 2006
Startschuss für den Ausbau zur Leitmesse für Hochschulen

Darmstadt (ots) - Am Mittwoch, 22. Februar 2006, findet der erste HOCHSCHULTAG im Rahmen der didacta - die Bildungsmesse (20.-24.02.2006) in Hannover statt. Er wird ganz im Zeichen der neuen Bachelor-Studiengänge stehen. Hochrangige Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik diskutieren über die Arbeitsmarktgängigkeit der neuen Abschlüsse. Das Grußwort spricht der Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, Lutz Stratmann.

Der HOCHSCHULTAG wird veranstaltet vom Didacta Verband e.V., Darmstadt. Er gibt zugleich den Startschuss für den Ausbau der didacta auch zur Leitmesse für Hochschulen. 2006 wird es in Halle 14 erstmals einen eigenständigen Ausstellungsbereich geben, in dem sich Hochschulen mit ihren Studienangeboten sowie Weiterbildungsprogrammen insbesondere für pädagogische Fachkräfte den erwarteten 65.000 Besuchern präsentieren werden. Dieser Bereich soll zur festen Einrichtung auf der Bildungsmesse werden.

Damit greift die didacta jene nachhaltigen Veränderungen auf, die sich derzeit in der deutschen Hochschullandschaft vollziehen. Demographische Entwicklungen, neue Hochschulgesetze, der Bologna-Prozess und nicht zuletzt die Diskussion über Studiengebühren verändern ihr Gesicht. Für Hochschulen wie auch für Studierende wird es immer wichtiger "Profil zu zeigen" und sich im internationalen Wettbewerb zu positionieren. Europas größte Bildungsmesse ist hierfür die erste Adresse.

Über die didacta - die Bildungsmesse (20. - 24.02.2006)

Der didacta - die Bildungsmesse liegt ein umfassendes Konzept zugrunde, das Lehren und Lernen in allen Lebensphasen umgreift. Die Messe, die jährlich an wechselnden Standorten Deutschlands stattfindet, ist mit regelmäßig 600 bis 800 Ausstellern und 65.000 bis 90.000 Besuchern die größte Bildungsmesse in Europa. Zugleich bietet sie ein umfangreiches Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte: Mehr als 1.000 Veranstaltungen finden sich im Rahmenprogramm der didacta.

Weitere Informationen lesen Sie unter: www.didacta-hannover.de

HOCHSCHULTAG 2006     "auswählen - qualifizieren - Profil bilden"     Messegelände Hannover     Convention Center, Saal 12     Mittwoch, 22. Februar 2006     9:30 Uhr Grußwort

Lutz Stratmann, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes     Niedersachsen

10:00 - 12.00 Uhr "Der Bachelor als Schlüssel zum Traumberuf? -     Die neuen Studienangebote der deutschen Hochschulen"

Dr. Christoph Anz Bundesvereinigung der Deutschen     Arbeitgeberverbände (BDA), Berlin     Prof. Dr. Michael H. W. Hoffmann Universität Ulm     Karl-Heinz Minks Hochschul-Informations-System-GmbH (HIS),     Hannover     Jan Rathjen Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Bonn     Moderation: Thomas Kerstan DIE ZEIT     Marianne Demmer Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW),     Frankfurt a.M.     Prof. Dr. Liselotte Glage Universität Hannover     Prof. Dr. Klaus Jenewein Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg     Heinz-Peter Meidinger Deutscher Philologenverband, Berlin     Prof. Dr. Ewald Terhart Westfälische Wilhelms-Universität Münster     Moderation: Thomas Kerstan DIE ZEIT

14:00 - 16:00 Uhr "Pädagogen light? Der Bologna-Prozess und die     pädagogischen Studiengänge"

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des HOCHSCHULTAGES ist kostenfrei. - Begrenzte Sitzplatzkapazität. Bitte melden Sie sich daher schnell unverbindlich an zum HOCHSCHULTAG 2006.

Didacta Verband e.V.
Verband der Bildungswirtschaft