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Deutsche Messe AG

CeBIT 2006 Hannover (09. bis 15. März) anlässlich der Pressekonferenz CeBIT 2006 Hannover

Hannover (ots)

Statement
   Petra Rob
   General Manager der METRO Group, Düsseldorf
Hintergrundinformation
METRO Group Future Store Initiative:
   Plattform für die Zukunft des Handels
Der Handel befindet sich seit einigen Jahren in einem tief
greifenden Veränderungsprozess. Sich wandelnde wirtschaftliche und
politische Rahmenbedingungen sowie sich stetig verändernde
Erwartungen unserer Kunden erfordern Flexibilität und
Innovationskraft. Die METRO Group hat frühzeitig erkannt, dass der
Einsatz moderner Technologien in diesem Zusammenhang ein
entscheidender Wettbewerbsfaktor ist. Die Zukunft des Handels ist das
Kernthema der METRO Group Future Store Initiative, in der die METRO
Group, SAP, Intel, IBM und T-Systems sowie weitere Partnerunternehmen
aus der Konsumgüterindustrie, der Informationstechnologie und der
Dienstleistungsbranche zusammenarbeiten. Ziel der Initiative ist es,
die heute realisierbaren Technologien und technischen Systeme in
praktischer Anwendung zu testen und weiterzuentwickeln. Darüber
hinaus erarbeiteten die Partner Visionen und Perspektiven für den
Handel von morgen.
Schlüsseltechnologie Radiofrequenz-Identifikation
Die Radiofrequenz-Identifikation, oder kurz RFID, spielt dabei
eine Schlüsselrolle: Mithilfe dieser innovativen Technologie ist der
Weg der Ware von der Produktion über die Transportkette bis in den
Markt jederzeit und lückenlos nachvollziehbar. Das beschleunigt die
Abläufe, hilft, die  Lagerbestände zu reduzieren, und senkt die
Kosten.  Daher hat die METRO Group im November 2004 damit begonnen,
RFID schrittweise in ihren täglichen Prozessen einzusetzen. Rund 35
Hersteller und 22 Standorte beteiligen sich bereits an der Einführung
der Technologie. Sukzessive werden mehr Partner aus der Industrie
sowie weitere Läger, Märkte und Filialen der Vertriebslinien Metro
Cash & Carry, Real und Kaufhof folgen.
RFID bietet große Vorteile in vielen Bereichen
Die METRO Group geht davon aus, dass RFID die Arbeit und das Leben
der Menschen grundlegend verändern wird. Nicht nur in Handel und
Logistik, sondern auch in der Pharmabranche, der Luftfahrt- und
Automobilindustrie bringt RFID viele entscheidende Vorteile. Die
Forschung sowie öffentliche Einrichtungen profitieren ebenfalls vom
Einsatz der neuen Technologie. Gleichermaßen bietet RFID den Menschen
zahlreiche Verbesserungen  in ihrer Freizeit - ob im Wintersport, im
Fußballstadion oder im privaten Haushalt.
Weitere Informationen zur METRO Group Future Store Initiative
sowie Bildmaterial und verschiedene Publikationen finden Sie im
Bereich Presse auf unserer Website: www.future-store.org
Themen im Fokus: Die METRO Group auf der CeBIT 2006
Gestern - heute - RFID: Unter diesem Motto präsentiert sich die
METRO Group mit der Future Store Initiative als erstes
Handelsunternehmen auf der CeBIT 2006 - der größten IT-Messe der
Welt. RFID ist für den Handel und viele andere Branchen ein
bedeutender Wachstumstreiber sowie eine große Chance für die deutsche
Wirtschaft. Daher möchten wir uns im Rahmen unserer
Veranstaltungsreihe "Themen im Fokus" am 12. Januar 2006 mit dieser
Technologie und ihrem Innovationspotenzial beschäftigen. Hierzu laden
wir Sie herzlich in das METRO Group RFID Innovation Center ein.
Es erwarten Sie aktuelle Informationen und interessante Vorträge
von Professor Elgar Fleisch, Universität St. Gallen und ETH Zürich,
Reinhold Umminger, Abteilungsleiter CeBIT der Deutschen Messe AG,
sowie Dr. Gerd Wolfram, Geschäftsführer der MGI METRO Group
Information Technology GmbH. Die Referenten stehen Ihnen nach Ende
der Vortragsreihe für Gespräche zur Verfügung. Im Anschluss laden wir
Sie zu einem gemeinsamen Abendessen mit Zygmunt Mierdorf, Mitglied
des Vorstands der METRO Group, im Düsseldorfer Medienhafen ein.

Pressekontakt:

METRO AG
Antonia Voerste
Unternehmenskommunikation
Fon: +49 (0) 211-6886-2869
Fax: +49 (0) 211-6886-2000
E-Mail: voerste@metro.de

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  • 06.12.2005 – 09:34

    Zum Abschluss der fünf Fachmessen

    Hannover (ots) - PTC ASIA, CeMAT ASIA, ENERGY ASIA, FACTORY AUTOMATION CHINA und INTERKAMA Asia in Shanghai: Soviele Besucher wie nie zuvor 52 183 Fachbesucher aus 70 Ländern 1 768 Aussteller auf 85 000 Quadratmetern Aussteller erwarten gutes Nachmessegeschäft Nach viertägiger Messedauer (28.11. - 1.12.2005) gingen auf dem SNIEC-Messegelände in Shanghai die fünf Fachmessen PTC ASIA, CeMAT ASIA, ENERGY ASIA, FACTORY AUTOMATION CHINA und ...