Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Messe AG mehr verpassen.

Deutsche Messe AG

Weltleitmesse für Intralogistik feiert Premiere im Oktober 2005

Hannover (ots)

- Eine Messe mit klarem Konzept und anspruchsvollen Zielen
   - Internationale Kommunikationskampagne präsentiert 
     Intralogistik von ihrer innovativsten Seite
Im Oktober 2005 ist es soweit: Vom 11. bis 15. Oktober feiert die 
Weltleitmesse für Intralogistik, die CeMAT 2005, in Hannover ihre
Premiere. Die neue CeMAT stellt zukünftig alle drei Jahre das
absolute internationale Highlight der Materialfluss- und
Logistikbranche dar.
Zur ersten eigenständigen CeMAT erwartet die Veranstalterin, die
Deutsche Messe AG, Hannover, rund 1.000 Aussteller auf einer
Netto-Ausstellungsfläche von mehr als 80.000 Quadratmetern. Die neue
Messe bietet der Zukunftsbranche "Innerbetrieblicher Materialfluss
und Logistik" ein attraktives Forum: Die internationalen Anbieter
präsentieren sich hier alle drei Jahre umfassender, informativer und
vollständiger als jemals zuvor auf einer Messe in diesem   
Marktsegment.
"Intralogistik" - eine Messe bringt eine innovative Branche auf
    den Punkt
Kaum eine Branche birgt so große Einspar- und
Rationalisierungspotenziale wie die Bereiche Materialfluss und
Logistik. Hier wird nicht nur bewegt, auch die Branche selbst ist
ständig in Bewegung, um noch effektivere Lösungen anzubieten. Sowohl
in der Öffentlichkeit als auch bei vielen Anwendern sind die
erheblichen Potenziale des innerbetrieblichen Materialflusses und der
Logistik allerdings häufig nur unzulänglich bekannt. Zu viele
Begrifflichkeiten stehen im Raum, und beim Thema "Logistik" denkt
jeder sofort an den Lastwagen, der die Ware von A nach B bringt.
Dabei liegen die Kostensenkungs- und Innovationspotenziale der
Branche woanders: Sie liegen in dem Bereich, der ab jetzt unter dem
Begriff "Intralogistik" zusammengefasst wird. Die CeMAT - "the
world's leading fair for intralogistics" - bringt diese innovative
Branche auf den Punkt. Der neue Branchenbegriff "Intralogistik"
umfasst die Organisation, Durchführung und Optimierung der
innerbetrieblichen Materialflusstechnik und Logistikströme sowie des
Warenumschlags bei Industrie, Handel und öffentlichen Einrichtungen
mittels technischer Komponenten, Teil- und Komplettsystemen sowie
Dienstleistungen.
Intralogistik stellt einen bestimmten Wertschöpfungsabschnitt der
gesamten Logistikkette zwischen zwei definierten Punkten dar. Sie
beschreibt also den innerbetrieblichen Materialfluss, der zwischen
den unterschiedlichsten Logistikknoten stattfindet. Darüber hinaus
umfasst Intralogistik den dazugehörigen Informationsfluss in der
Produktion ebenso wie in Warenverteilzentren oder in Flug- und
eehäfen.
Intralogistik ist der zukunftsweisende Begriff einer Branche, die
allein in Deutschland rund 1.500 Unternehmen umfasst, vom Hebezeug-
und Kranhersteller über Gabelstapler- und Lagertechnik-Produzenten
sowie Softwareentwickler bis hin zu Systemanbietern. Die CeMAT in
Hannover bietet ab 2005 alle drei Jahre einen einzigartigen Überblick
über die internationale Innovationskraft dieser Branche.
Eine Messe mit klarem Konzept und anspruchsvollen Zielen
Über die Ziele der CeMAT herrscht bei der Deutschen Messe AG, bei
den Verbänden und bei den Ausstellern Einigkeit. Im Fokus stehen die
Interessen der Besucher, ihnen soll die CeMAT zukünftig ein
"intralogistisches Himmelreich" bieten. Vorrang haben deshalb die
Positionierung der CeMAT als weltweit führende Leitmesse für
Intralogistik, die klare Ausrichtung auf die Brancheninteressen sowie
die Förderung eines innovativen positiven Images der gesamten
Branche.
Das Konzept der CeMAT sieht die innerbetriebliche Logistik mit den
Bereichen Produktionslogistik, Lagerlogistik, Verpackungslogistik und
Transportlogistik als Kern der internationalen Leitmesse vor. Ergänzt
wird dieser Kern auf der einen Seite mit Softwareangeboten z. B. für
Datenmanagement, Dienstleistungen, Finanzierung oder E-Procurement.
Auf der anderen Seite schließt sich die außerbetriebliche Logistik
mit Transportdiensten, Handelslogistik, Entsorgungslogistik,
Logistiksteuerung und weiteren logistischen Dienstleistungen an.
Die neue CeMAT wird sich immer direkt an den Entwicklungen des
Marktes orientieren, Trends setzen, aktuelle Themen umgehend auf der
Messe aufgreifen und die oben genannten Ausstellungsbereiche so
weiter ergänzen.
Das Ausstellungsprogramm: die ganze Welt der Intralogistik
Das Ausstellungsprogramm der CeMAT umfasst als einzige Messe
weltweit das gesamte Angebot des innerbetrieblichen Materialflusses
und der Logistik. Sie zeigt, wie Intralogistik von der
Beschaffungslogistik über die Produktions- und Informationslogistik
bis hin zur Entsorgungslogistik funktioniert, und welche Lösungen es
für die Schnittstellen zur externen Logistik gibt. Komplette Systeme,
aber auch dazugehörige Komponenten und Zulieferteile, Subsysteme und
umfassende Dienstleistungen sind konzentriert in Hannover zu sehen.
Im Einzelnen wird die CeMAT 2005 folgende Ausstellungsbereiche 
   umfassen:
· Flurförderzeuge
   · Hebezeuge, Hebebühnen
   · Krane
   · Stetigförderer
   · Materialflusssteuerungssysteme
   · Anlagen und Systeme der Förder- und Lagertechnik
   · Lagertechnik und Betriebseinrichtungen
   · Fahrerlose Transportsysteme und Komponenten
   · Zubehör und Komponenten
   · Logistikmanagement: Technik, Hard- und Software, Systeme
   · Logistik-Dienstleistungen
   · Verpackungstechnik
   · Consulting
   · Finanzierung
Bei der Konzeption des Ausstellungsprogramms haben die Deutsche
Messe AG, das CeMAT-Präsidium und der Ausstellerbeirat größten Wert
darauf gelegt, eine leicht verständliche Nomenklatur zu schaffen, die
den Ausstellern eine eindeutige Zuordnung ihrer Produkte ermöglicht.
Die Besucher können sich so schnell und unkompliziert einen Überblick
über das Angebot verschaffen und ihren Messebesuch damit optimal und
effizient gestalten.
Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm durch Tagungen, Foren und
Seminare zu den Top-Themen der Intralogistik. Fokustage und
Sonderpräsentationen vertiefen verschiedene Anwendungsbereiche, und
auch der Spaß soll auf der CeMAT nicht zu kurz kommen. Geplant sind
beispielsweise ein großes Gabelstapler-Event und zahlreiche
Abendveranstaltungen, bei denen der informelle Austausch im
Vordergrund steht.
Die Interessen der internationalen Entscheider im Visier
Die CeMAT bietet anwendungsorientierte Lösungen für alle
Einsatzbereiche der Intralogistik und deren Schnittstellen zur
externen Logistik. Das Angebot richtet sich an internationale
Besucher aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Es
präsentiert sich branchenübergreifend und doch individuell an den
einzelnen Zielmärkten orientiert. Die vollständige Abbildung des 
Angebots sowohl in Bezug auf die Technologien als auch
hinsichtlich der Marktführer sichert der Messe eine umfassende
Ansprache insbesondere der internationalen Entscheider. Im Einzelnen
spricht die CeMAT 2005 folgende Besuchergruppen an:
· Automobil- und Fahrzeugbau
   · Lebensmittelgroß- und Einzelhandel
   · Speditionen und Lagereibetriebe
   · Behörden
   · Chemische Industrie und Handel
   · Elektrotechnische Industrie und Handel
   · Nahrungs- und Genussmittelindustrie
   · Baustoffherstellung
   · Druck- und Papierindustrie sowie Handel
   · Getränkeindustrie und -handel
   · Eisen-/Metallverarbeitende Industrie und Handel
   · Eisen und Metall erzeugende Industrie
   · Textil-, Bekleidungs-, Lederindustrie und Handel
   · Hafenbetrieb, Flughafen, Luftverkehrsgesellschaften
   · Holzbe- und -verarbeitende Industrie und Handel 
   · Bauunternehmen und Baustoffhandel
   · Energiewirtschaft und -versorgung
   · Landwirtschaft
   · Schiff- und Luftfahrzeugbau
Attraktives Ausstellungsgelände rund um das EXPO-Dach
Die CeMAT 2005 präsentiert sich in den attraktivsten Hallen des
hannoverschen Messegeländes rund um das EXPO-Dach. Mit den Hallen 11
bis 15 und 26 bietet das CeMAT-Gelände den Besuchern einen
geschlossenen Rundlauf. Im Zentrum steht das Freigelände mit dem
EXPO-Holzdach. Die hier angesiedelten Pavillons werdenebenfalls
genutzt. Insgesamt steht der Messe damit eine Netto-Hallenkapazität
von 65 000 Insgesamt stehen der Messe damit eine Nettohallenkapazität
von 65 000 Quadratmetern und ein Freigelände von 15 000 Quadratmetern
zur Verfügung. Die neu geschaffene Überdachung der Straße zwischen
den Hallen 27 und 15 schließt das Gelände nach Norden hin ab.
Der Zutritt zum Messegelände erfolgt über die Eingänge Süd 1, West
1 und 2 sowie Ost 3. Damit ist die CeMAT optimal sowohl an die
Autobahn als auch an den Schienenverkehr angebunden. Alle Züge der
Nord-Süd-Strecke werden während der Laufzeit der CeMAT 2005 am
Bahnhof Hannover Messe/Laatzen halten. Die Besucher sind dann über
den Skywalk in wenigen Minuten auf dem Messegelände.
Intensive Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern, Branchenverbänden
   und Marktexperten
Mit der Verselbstständigung der CeMAT wurde auch die Art der
Zusammenarbeit zwischen der Veranstalterin, der Deutschen Messe AG,
den internationalen Branchenverbänden und den Ausstellern neu
definiert.
Das neu geschaffene CeMAT-Präsidium setzt sich zusammen aus
Entscheidungsträgern der ausstellenden Wirtschaft, des VDMA und der
Deutschen Messe AG. Hier werden alle wesentlichen Belange, die zur
Vorbereitung und Durchführung der CeMAT erforderlich sind,
abgestimmt. Zum Vorsitzenden des CeMAT-Präsidiums ist Dr. Hans-Peter
Schmohl, Mitglied des Vorstandes der Linde AG, Wiesbaden, und
Vorsitzender des Fachverbandes Fördertechnik im VDMA, gewählt worden.
Auf der Arbeitsebene wird das Präsidium vom CeMAT-Messebeirat
unterstützt. Auch dem Messebeirat gehören Vertreter der Wirtschaft,
des VDMA und der Deutschen Messe AG an. Beide Gremien beraten,
unterstützen und bestimmen mit, wenn es um konzeptionelle
Überlegungen, Strukturplanungen und auch Akquisitions-Maßnahmen geht.
Viel mehr als eine Messe: Internationale Kommunikationskampagne 
bringt die gesamte Branche voran
Zu den Zielen der Messemacher und des VDMA gehört es nicht nur,
die Spitzenposition der CeMAT als weltweit führende Leitmesse für
Intralogistik weiter auszubauen. Wunsch der Veranstalter, Aussteller
und ideellen Träger ist es auch, für eine der innovativsten Branchen
der Welt ein positives klares Image zu schaffen und dieses
kontinuierlich auszubauen.
Bereits jetzt, mehr als zwei Jahre vor Beginn der Messe, wird
deshalb eine internationale Kommunikationskampagne gestartet, die auf
die Innovationskraft der Branche und ihr alle drei Jahre
stattfindendes zentrales Ereignis - die CeMAT - aufmerksam machen
soll. Die Kampagne unterstützt die Bildung eines internationalen
Netzwerkes von Anbietern und Marktexperten der Intralogistik, das
potenziellen Abnehmern aus Industrie und Handel die
Rationalisierungspotenziale der Intralogistik mit kreativen
Botschaften und Aktionen erschließt.

Kontakt:

Inga Buß
Tel. +49/511/89-31639
Fax +49/511/89-39695
E-Mail: inga.buss@messe.de.

Weitere Storys: Deutsche Messe AG
Weitere Storys: Deutsche Messe AG
  • 23.06.2003 – 11:37

    CeBIT America Premiere in New York: richtige Entscheidung

    Hannover (ots) - Vom 18. bis 20. Juni 2003 fand in New York City im Jacob K. Javits Convention Center die erste CeBIT auf amerikanischem Boden statt. Auf einer Netto-Ausstellungsfläche von 10'408 m2 präsentierten sich 362 Unternehmen aus 15 Ländern mit ihren Produkten und innovativen Technologielösungen. Die Veranstalter, die Deutsche Messe AG, Hannover, und ihre amerikanische Tochtergesellschaft Hannover Fairs ...

  • 08.05.2003 – 14:49

    CeBIT australia endete mit grossem Erfolg

    Hannover (ots) - Am Ende der dreitägigen CeBIT australia (6. bis 8. Mai 2003), die am ersten Messetag Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche eröffnete, wurden auf dem Messegelände in Darling Harbour in Sydney über 20'000 Besucher gezählt (Vorjahr: 13'155). Damit kamen 52 Prozent mehr Gäste als 2002. Schon auf Ausstellerseite konnte die Veranstalterin, Hannover Fairs Australia Pty Ltd., ein ...