Renault Kadjar: Der neue Crossover von Renault ist

Der Renault KADJAR ist in der Schweiz eingetroffen. Nach der Weltpremiere am Automobilsalon Genf im März folgt jetzt die Markteinführung bei den Schweizer Renault Händlern. Ein athletisches und doch fliessendes Design, attraktive Ausstattungen und trendige Details fördern die "Lust am Ausbrechen" aus dem Alltag. Agile und sparsame ENERGY-Motoren (TCe 110 Benzin, dCi 110 und dCi 130 Diesel), Front- oder Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe und EDC Doppelkupplungsgetriebe, umfangreiche Sicherheitsausstattungen, modernstes Infotainment mit perfekter Vernetzung und der Preis ab CHF 24'900.- (TCe 130 LIFE) sorgen dafür, dass dies auch richtig Spass macht.

Mit dem KADJAR bringt Renault erstmals einen Crossover im C-Segment auf den Markt. Das Fahrzeug verbindet die vielseitigen Möglichkeiten eines Kombis mit dem Komfort einer Limousine und den Qualitäten eines SUV. All diese Eigenschaften "verpackt" Renault im KADJAR in ein athletisches Design mit kräftigen, markanten Formen und fliessenden Linien.

Die Verbindung aus kompakten Massen (4,45 Meter Länge und 1,84 Meter Breite) und einer niedrigen Höhe von 1,60 Metern verstärkt den dynamischen Auftritt des Fahrzeugs. Auffallend auch die Bodenfreiheit von 200 mm. Sie unterstreicht die Geländegängigkeit des KADJAR und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Drei Ausstattungslinien

Der Renault KADJAR steht ab sofort bei den offiziellen Renault Händlern in der Schweiz zur Probefahrt bereit. Er ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: als LIFE, ZEN und BOSE.

Beim LIFE zählen auch Komfortelemente wie die Zentralverriegelung von Türen, Heckklappe und Tankdeckel, die elektrisch beheizten Aussenspiegel oder die Klimaanlage zur Serienausstattung. Preis: ab CHF 24'900.- (KADJAR TCe 130 LIFE).

Beim ZEN erhält der Kunde unter anderen serienmässig 17 Zoll-Leichtmetallfelgen, das Multifunktionslenkrad aus Leder, die Zweizonen-Klimaautomatik, den Fahrersitz mit verstellbarer Lendenstütze und den schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug (Renault-Chipkarte Keyless-Drive Handsfree), um nur einige zu nennen. Preis: ab CHF 28'400.- (KADJAR TCe 130 ZEN).

Bei der Ausstattung BOSE ist der Name Programm. Die Top-Ausstattung verfügt (unter anderem) ab Werk über 19 Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachreling, Multifunktionslenkrad aus Nappaleder, R-Link 2 mit 7" Touchscreen, das Bose-Soundsystem DAB+ mit 7 Lautsprechern und einem Bassreflexgehäuse, Navigation mit Europakarte, die Verbindung zu den R-Link Apps, elektrisch einklappbare Aussenspiegel, das Easy Break System und die Mittelarmlehne für die Rücksitze. Zahlreiche Systeme und Fahrhilfen wie die 360° Einparkhilfe, die Rückfahrkamera, die Einparkautomatik (Easy Park Assist), der Spurhalteassistent oder die Tempowarnfunktion mit Verkehrszeichenerkennung ergänzen die Serienausstattung. Preis: ab CHF 32'900.- (KADJAR TCe 130 BOSE).

Leistungsstarke, sparsame und umweltfreundliche Motoren

Als Antrieb stehen ein Benzin und zwei Dieselmotoren zur Auswahl.

Der TCe 130 Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung (1'197 cm3, 96 kW/130 PS) ist mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Bei einem Verbrauch von durchschnittlich 5,6 l/100 km erzielt er CO2-Emissionen von 126 g/km.

Der dCi 110 Turbodiesel (1'461 cm3, 81 kW/110 PS) lässt sich mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (EDC) kombinieren. Im KADJAR erzielt der hocheffiziente Diesel einen durchschnittlichen Verbrauch von 3,8 l/100 km und CO2-Emissionen von 99 g/km.

Der dCi 130 Turbodiesel (1'598 cm3, 96 kW/130 PS) kommt serienmässig mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und Allradantrieb zum Einsatz. Dieser ermöglicht im Modus "Lock" die starre Verbindung von Front- und Heckantrieb (50:50). Im Modus "Auto" verteilt das elektronisch gesteuerte System die Antriebskraft automatisch - je nach Traktion - von 100% Frontantrieb bis zu 50:50 auf die Vorder- und Hinterräder.

Sämtliche Motoren erfüllen die EURO6-Abgasnormen und verfügen ab Werk über die Stop&Start-Automatik mit Energie-Rückgewinnung beim Bremsen.

Die detaillierte Preis- und Ausstattungsliste ist auf www.renault.ch publiziert.

Medienkontakte:

Laurent Burgat, Direktor Kommunikation
laurent.burgat@renault.ch / Tel: +41 44 777 02 48

Florence Ensmann, Kommunikationsattachée
florence.ensmann@renault.ch / Tel. +41 44 777 02 28

Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
www.media.renault.ch

• 11.05.2015 – 10:45

Neuer Renault Espace, jetzt im Händlernetz

Urdorf (ots) - Ein revolutionäres Raumkonzept, viel Licht und Komfort der Extraklasse zählen seit dreissig Jahren zu den Erfolgsfaktoren des Renault Espace. Der Neue Espace übernimmt diese DNA mit der Architektur und dem Design eines Crossovers, mit attraktiven fliessenden Linien, einem freundlichen, hellen Cockpit, einer einzigartigen «schwebenden» Mittelkonsole und der Modularität mit fünf oder sieben Sitzen. ...

• 05.02.2015 – 12:00

Renault erweitert den Euro-Bonus