Neuer Renault Espace, jetzt im Händlernetz

Ein revolutionäres Raumkonzept, viel Licht und Komfort der Extraklasse zählen seit dreissig Jahren zu den Erfolgsfaktoren des Renault Espace. Der Neue Espace übernimmt diese DNA mit der Architektur und dem Design eines Crossovers, mit attraktiven fliessenden Linien, einem freundlichen, hellen Cockpit, einer einzigartigen «schwebenden» Mittelkonsole und der Modularität mit fünf oder sieben Sitzen. Sämtliche Register zogen die Designer und Ingenieure auch mit der hochwertigen Ausführung, die sich vom Konzept bis zur Fertigung in jedem kleinsten Detail zeigt. In der Schweiz ist der Verkauf während des Automobilsalons Genf mit dem Start der Bestellungen angelaufen. Die ersten Fahrzeuge sind bei den den Händlern eingetroffen. Die Preise bewegen sich zwischen 37'500.- Franken (LIFE ENERGY dCi 130 Schaltgetriebe) und 52'400.- Franken (INITIALE PARIS ENERGY dCi 160 EDC).

Für ein Fahrzeug dieser Grösse verbindet der Neue Espace den Fahrkomfort mit einem erstaunlich hohen Mass an Agilität und Fahrdynamik, was wiederum für viel Fahrvergnügen sorgt. Den Grundstein dafür legten die Ingenieure mit einer deutlichen Reduktion des Fahrzeuggewichts (bis zu 250 kg im Vergleich zum aktuellen Modell) und mit dem Einsatz des Renault Multi-Sense® - Systems. Dieses koordiniert die Gesamtheit der Technologien im Hinblick auf Fahrverhalten, Fahrdynamik und Wohlbefinden an Bord, von der Vierradlenkung 4Control über das elektronische Fahrwerk bis zum Licht-Ambiente im Interieur und der akustischen Wahrnehmung.

Der Neue Espace steht mit einem Benzin- und zwei Dieselmotoren im Angebot; alle drei mit 1,6 l Hubraum und Abgasturbolader. Die hochmodernen Motoren, die Aerodynamik und die Gewichtsreduktion bilden in Bezug auf Leistung, Verbrauch und Emissionen ein äusserst effizientes Gesamtpaket.

Eine breite Palette an Assistenzsystemen unterstützt und informiert den Fahrer. Diese Fahr- und Sicherheitssysteme, die neuste Generation des Multimediasystems R-Link 2® und ein massgeschneidertes BOSE® Surround Audiosystem laden Fahrer und Passagiere zu einer Reise der höchst komfortablen und sicheren Art ein.

Der Neue Espace ist in sämtlichen (drei) Ausstattungslinien als 5-Plätzer oder - optional - als 7-Plätzer erhältlich.

Die erste Ausstattungslinie LIFE lässt sich mit dem ENERGY dCi 130 Dieselmotor und dem 6-Gang-Schaltgetriebe kombinieren. Preis: ab CHF 37'500.- .

Mit der Ausstattung INTENS verfügt der Neue Espace serienmässig über das neue System Renault Multi-Sense® Drive, das sich optional mit dem Pack 4Control erweitern lässt.

Diese Technologie bietet die Möglichkeit, Fahrverhalten, Fahrkomfort und Innenraum-Ambiente mit vier vorprogrammierten Modi (Eco, Komfort, Neutral, Sport) und einem persönlichen, frei programmierbaren Modus zu variieren.

Für die Ausstattung INTENS stehen alle drei Motorisierungen im Angebot, also auch der ENERGY dCi 160 Diesel in Verbindung mit dem automatischen 6-Gang EDC Doppel-kupplungsgetriebe (ab CHF 45'200.-) und der Benzinmotor ENERGY TCe 200 EDC mit dem automatischen 7-Gang EDC-Getriebe (ab CHF 43'400.-).

On Top steht mit der Version INITIALE PARIS ein äusserst exklusives Modell im Angebot, bei dem Renault in Sachen Design, Komfort, Technologie, aber auch bei der Wahl der Materialien und im Umfang der Ausstattung auf höchste Standards setzt.

Die Modellversion INITIALE PARIS lässt sich wahlweise mit dem Dieselmotor ENERGY dCi 160 EDC (ab CHF 52'400.-) oder dem Benziner ENERGY TCe 200 EDC (ab CHF 50'600.-) kombinieren.

AUSSTATTUNGEN UND TECHNOLOGIEN DER NEUSTEN GENERATION

Die drei Ausstattungslinien des Neuen Renault Espace lassen sich mit zahlreichen, teils sehr exklusiven Technologien und Ausstattungen kombinieren. Diese sind einzeln oder als Paket erhältlich, sofern sie nicht zur Serienausstattung zählen.

Je nach Modellversion stehen ein elektrisches Panorama-Glasschiebedach, die elektrisch öffnende Kofferraum-Klappe, eine 3-Zonen-Klimaanlage, ein Head-Up Display, einen adaptiven Tempomat mit Geschwindigkeitsregelung, eine beheizbare Windschutzscheibe und Sitzheizungen (auch für die Aussenplätze der 2. Sitzreihe) oder die Einparkhilfe «Easy Park Assist» - um nur einige zu nennen.

In der Schweiz ist der Verkauf während des Automobilsalons Genf mit dem Start der Bestellungen angelaufen. Die ersten Fahrzeuge sind jetzt bei den Händlern eingetroffen. Die detaillierte Preis- und Ausstattungsliste ist auf www.renault.ch publiziert.

Medienkontakte:

Laurent Burgat, Direktor Kommunikation