Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Suisse SA mehr verpassen.

Renault Suisse SA

Der Dacia Sandero: Kompakter Fünftürer mit viel Platz

Der Dacia Sandero: Kompakter Fünftürer mit viel Platz
  • Bild-Infos
  • Download

Urdorf (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001483 -
- Marktstart mit zwei Benzinmotoren 
   - Bis zu 1'200 Liter Ladevolumen
   - Bewährte Komponenten für hohe Zuverlässigkeit
Jugendliches Design, das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis
und das exzellente Raumangebot bei kompakten Abmessungen kennzeichnen
den Dacia Sandero. Die fünftürige Schräghecklimousine erweitert als
dritte Baureihe die junge Dacia Modellpalette und wird mit ihrer
Kombination aus Eleganz und Wirtschaftlichkeit neue Kundenkreise für
die aufstrebende rumänische Marke gewinnen.
Seitenansicht mit markanter Wellenlinie
Mit seiner modernen Formgebung macht der Dacia Sandero aus jeder
Perspektive eine gute Figur. Die Seitenansicht setzt ein
unverwechselbares Zeichen in der verkaufsstarken Kompaktklasse: Eine
prägnante Karosseriesicke verbindet die Rundungen der kräftig
ausgestellten Radhäuser. Die Seitenlinie schwingt dabei zur
Wagenmitte hin nach unten ab. Diese gestalterische Finesse erzeugt
das markante Bild einer weit geschwungenen Welle. Der zweigeteilte
Kühlergrill und grossflächige, in die Fahrzeugflanken hineingezogene
Scheinwerfer geben der Frontansicht den charakteristischen Ausdruck
und interpretieren das Dacia Markengesicht auf zeitgemässe Art.
Spitze bei Platzangebot und Kofferraum
Der auf fünf Personen ausgelegte Innenraum bietet dank 4,02 Meter
Gesamtlänge, 1,75 Meter Breite und 1,53 Meter Höhe allen Insassen
grosszügig bemessene Platzverhältnisse. Zum guten Raumgefühl und
erhöhten Fahrkomfort trägt auch der 2,59 Meter lange Radstand bei.
Die Ellbogenfreiheit vorn und hinten liegt deutlich über den
Werten etablierter Kompaktklassemodelle. Neben der Innenraumbreite
stellen die Kniefreiheit von 14,5 Zentimetern und die Kopffreiheit
von 87,8 Zentimetern sicher, dass auf den Rücksitzen selbst gross
gewachsene Passagiere bequem reisen können. Die hohen Türaus¬schnitte
sowie der weite Öffnungswinkel der hinteren Türen machen das Ein- und
Aussteigen besonders komfortabel.
Deutlich über dem Klassendurchschnitt liegt auch das
Kofferraumvolumen mit 320 Litern (nach VDA-Norm). Wird die Rückbank
umgeklappt, steigt das Fassungsvermögen auf 1'200 Liter.
Bewährt zuverlässige Technikbasis
Die technische Basis des Fünftürers bildet die Renault
B-Plattform, auf der auch die Logan-Limousine und der Logan MCV
aufbauen. Mit den etablierten Schwestermodellen teilt sich der
Sandero über 70 Prozent der Komponenten. Dies senkt die
Herstellungskosten und trägt dazu bei, den Verkaufspreis niedrig zu
halten. Die Übernahme von Baugruppen aus dem Renault Regal erhöht
zudem die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs unter allen
Einsatzbedingungen.
Vier bewährte Motorisierungen
Als Motorisierungen stehen zum Marktstart die millionenfach
bewährten Renault Benziner 1.4 l und 1.6 l (55 kW/75 PS und 64 kW/87
PS) zur Wahl. Im Sandero sorgen sie für ansprechende Fahr¬leistungen
und niedrige Betriebskosten. Der 1.4 l beschleunigt das
Schrägheckmodell in 13,0 Sekunden von null auf 100 km/h und
ermöglicht 161 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der kombinierte
Treibstoffverbrauch beträgt 7,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer.
Der Sandero 1.6 l erledigt den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h
in 11,5 Sekunden und fährt maximal 174 km/h schnell. Mit 7,2 Liter
Superbenzin pro 100 Kilometer bietet auch er einen zeitgemäss
niedrigen kombinierten Verbrauch.
Die Triebwerke des Dacia Sandero übertragen ihre Kraft über ein
Renault Fünfgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Ab 2009 ist der
Dacia Sandero auch mit dem Common-Rail-Turbodiesel 1.5 dCi und 50
kW/68 PS oder 63 kW/86 PS erhältlich.
Sicheres Fahrwerk
Das Fahrwerk des Sandero orientiert sich am Dacia Schwestermodell
Logan. Die Kombination aus McPherson-Vorderachse und H-förmiger
Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Schraubenfedern und
Stossdämpfern gewährleistet ein ausgewogenes und gutmütiges
Fahrverhalten. Mit der grossen Bodenfreiheit von 15,5 Zentimetern
eignet sich der Dacia Sandero auch für den Einsatz auf schlechten
Strassen. Zudem schützt eine Abdeckung Motor und Getriebe von unten
vor Steinschlagschäden. Ein Plus an Komfort bietet die hydraulische
Servolenkung (Serie ab Ambiance). Standfeste Bremsen garantieren
sichere Verzögerung. Elektronische Hilfe in kritischen Situationen
erfährt der Fahrer zudem durch das serienmässige
Bosch-Antiblockiersystem der neuesten Generation mit elektronischer
Bremskraftverteilung. Ebenfalls serienmässig ist der Bremsassistent.
Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle
Verzögerungsleistung schneller bereitstellt.
Stabile Fahrgastzelle schützt die Insassen
Die passive Sicherheit des Dacia Sandero basiert auf einer
steifen, schützenden Fahrgastzelle, kombiniert mit programmiert
verformbaren Karosseriestrukturen an Front und Heck, die bei einem
Aufprall viel Energie absorbieren. Die Sicherheitslenksäule wird bei
einem Unfall nach vorn gezogen, weg vom Fahrer. Zum Schutz der Knie
ist der Instrumententräger aus einem speziellen Kunststoff in
Wabenstruktur gefertigt, der ebenfalls Aufprallkräfte aufnimmt.
Zusätzlich verhindern Aufpolsterungen im Fahrzeugboden und in den
Türen - so genannte Paddings - Verletzungen an Beinen, Knöcheln und
Becken von Fahrer und Beifahrer.
Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen mit
Gurtkraftbegrenzern vorn sowie serienmässige Frontairbags für Fahrer
und Beifahrer runden das Sicherheitspaket ab. Ausserdem verfügt die
Topausstattung Lauréate serienmässig über Seitenairbags vorn (Option
für Ambiance).
Zum Schutz vor Korrosion versiegelt Dacia die Hohlräume mit Wachs
und optimierte den Steinschlagschutz. Die Renault Tochter ist von der
hohen Qualität aller Baugruppen überzeugt und gewährt daher auf das
gesamte Fahrzeug eine Garantie von 3 Jahren oder 100'000 Kilometern,
ausserdem auf die Karosserie 6 Jahre gegen Durchrostung. Hinzu kommt
eine zweijährige Lackgarantie. Darüber hinaus überzeugt der Sandero
mit langen Inspektionsintervallen. So sind Ölwechsel und der
Austausch von Zündkerzen, Luft- und Pollenfilter bei beiden
Benzinmotoren lediglich alle 30'000 Kilometer oder alle 2 Jahre
fällig.
Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht
und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite:
http://media.renault.ch. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie
umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars.

Kontakt:

André Hefti
Direktor Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: media.renault.ch

Weitere Storys: Renault Suisse SA
Weitere Storys: Renault Suisse SA