Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Suisse SA mehr verpassen.

Renault Suisse SA

Der Renault Kangoo Express: Vielseitig und Umweltfreundlich

Der Renault Kangoo Express: Vielseitig und Umweltfreundlich
  • Bild-Infos
  • Download

Urdorf (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
      unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001483 -
- Vollkommen neue Modellgeneration auf der Scénic-Plattform
   - Marktstart mit zwei Dieselmotoren und einem Benzinaggregat
   - Je nach Version bis zu 3,6 Kubikmeter Stauvolumen
   - Preis exkl. MwSt. je nach Version ab CHF 19'100.-
   - Ab September 2008 auch als Renault Kango Express Compact mit   
     kurzem Radstand erhältlich
Der komplett neu entwickelte Renault Kangoo Express basiert auf
der Plattform des aktuellen Renault Scénic und ermöglicht dadurch
deutliche Fortschritte bei Komfort, Sicherheit und Fahrverhalten. Vom
Vorgänger übernahm die Neuauflage die ausgeprägte Variabilität und
das grosszügige Raumangebot: Mit bis zu 3,6 Kubikmeter Ladevolumen,
einer maximalen Nutzlast von 670 kg (je nach Ausstattung) sowie auf
Wunsch zwei seitlichen Schiebetüren untermauert die neue
Modellgeneration ihre Rolle als Trendsetter unter den
Kompakttransportern.
Als Ergänzung der Modellpalette ist ab September dieses Jahres
auch der Renault Kangoo Express Compact mit kürzerem Radstand und -
je nach Version - bis zu 2,9 m3 Ladevolumen erhältlich.
Sparsame Dieselmotoren und Benziner
Im Renault Kangoo Express stehen bereits zwei Diesel-, und neu ab
September 2008, ein Benzinmotor zur Verfügung. Der 1.5 dCi Common
Rail-Dieselmotor mit 63 kW/86 PS benötigt im Schnitt 5,2 Liter
Treibstoff pro 100 Kilometer. Auch die CO2-Emmissionen von lediglich
137 Gramm pro Kilometer bestätigen die hervorragende ökologische
Bilanz des Kangoo Express. Als weiterer Selbstzünder steht der 1.5
dCi DPF mit 76 kW/103 PS zur Wahl. Der Topdiesel im Kangoo Express
kommt mit 5,5 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer aus und ist
serienmässig mit Partikelfilter erhältlich. Als Benzinmotor ist der
Kangoo Express vorab mit dem 1.6 16V mit 78 kW/106 PS erhältlich. Mit
dem Verbrauch von 7,7 Liter auf 100 Kilometer ist auch dieses
Triebwerk zeitgemäss sparsam. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt als
Basis-Motorisierung der 1.6 l Vierzylinder mit 66 kW/90 PS.
Frische Optik sorgt für unverwechselbaren Auftritt Der optische
Auftritt des Renault Kangoo Express ist geprägt vom vertrauten, aber
sinnvoll weiterentwickelten Design. Charakteristisch sind die kurze,
abgerundete Motorhaube und die Frontschürze mit grossem Lufteinlass
anstelle des traditionellen Kühlergrills. Als unver¬wechselbares
Stilelement der Kangoo- und Kangoo Express-Familie verfügt die
Neuauflage des Kompakt¬transporters über grosse Klarglasscheinwerfer
hinter tropfenförmigen Deckgläsern. Kurze Überhänge und prägnant
ausgestellte Radhäuser kenn¬zeichnen die Fahrzeugflanken. Grosse
Fensterflächen ermöglichen eine gute Rundumsicht. Die seitlichen
Schiebetüren werden mit grossen Bügelgriffen geöffnet, die gut in der
Hand liegen. Senkrechte Rück¬leuchten prägen das Heck und ermöglichen
die ladefreundlichen grossen, asymmetrischen Doppelflügeltüren. An
der Unterseite sind die praktischen Pforten von einem robusten
Stossfänger aus Kunststoff eingerahmt.
Grosszügige Innenraummasse
Der neue Kangoo Express wuchs in der Länge um 17,8 Zentimeter auf
4,213 Meter und weist einen Radstand von 2,697 Metern auf (plus 9,7
Zentimeter). Die Breite nahm um 16 Zentimeter zu und beträgt beim
neuen Modell 1,829 Meter. Die Höhe liegt je nach Version bei 1,842
oder 1,844 Metern. Zusammen mit der kurzen Motorhaube, der weit nach
vorn gerückten Windschutzscheibe, den steilen Seitenwänden und dem
senkrechten Heckabschluss garantiert dieses Konzept deutlich
grosszügigere Innenraummasse. So legte die Laderaumlänge am Boden
gegenüber dem Vorgänger um 5,6 Zentimeter auf 1,731 Meter zu. Die
Laderaumbreite zwischen den Radkästen beträgt 1,218 Meter (Vorgänger:
1,172 m), was den Transport von Europaletten erlaubt.
Insgesamt beträgt das Ladevolumen des neuen Kangoo Express drei
Kubikmeter. Zum Vergleich: Der Vorgänger hatte ein Fassungsvermögen
von 2,75 Kubikmetern. Bei Varianten mit komplett vorklappbarem
Beifahrersitz und drehbarer Variotrennwand (Option) steigt die
nutzbare Laderaumlänge auf 2,5 Meter und die Ladekapazität auf 3,5
Kubikmeter. Noch üppigere Platzverhältnisse bietet die Version ohne
Beifahrersitz. In dieser Konfiguration kann der Kangoo Express auf
2,92 Meter Länge bis zu 3,6 Kubikmeter Fracht laden.
Weit öffnende Türen erleichtern das Beladen
Die hinteren Doppelflügeltüren mit jeweils 90 Grad Öffnungsweite
erleichtern das Be- und Entladen. Besonders praktisch: Dank eines
speziellen Verriegelungsmechanismus können sie nicht vom Wind
zugeschlagen werden. Wird ein Hebel an der Innenseite der Türen
betätigt, vergrössert sich die Öffnungsweite auf annähernd 180 Grad.
Als Option ist der Kangoo Express auch mit einer verglasten
Heckklappe erhältlich. Ebenfalls optional sind für den Kangoo Express
darüber hinaus bis zu zwei seitliche Schiebetüren erhältlich. Dank
ihrer Breite von 63,6 Zentimetern - 17 Millimeter mehr als beim
Vorgängermodell - und ihrer Höhe von 1,093 Metern lassen sich auch
von der Seite sperrige Güter einladen. Wie wichtig Renault das
praxis- und sicherheitsrelevante Thema der Ladungssicherung nimmt,
ist an der Serienausstattung mit sechs Verzurr-Ösen zu sehen. Auf
Wunsch lassen sich noch weitere Zurr-Ösen in der Laderaumwand
einbauen. Zusätzlich verhindert die Schutzstange hinter dem
Fahrersitz das gefährliche Verrutschen der Ladung. Darüber hinaus
lassen sich für den Kangoo Express die feste Trennwand bzw. die
vergitterte und drehbare Trennwand ordern.
Viele Staufächer und ausgezeichnete Ergonomie
Den hohen Nutzwert des Kangoo Express steigert noch die Vielzahl
an praktischen Ablagen im Innenraum. In einem Fach auf der Oberseite
des Instrumententrägers lassen sich Dokumente im DIN-A4-Format
aufbewahren. Hinzu kommt die Dachgalerie über den Vordersitzen mit 13
Liter Volumen. Grosse Türfächer mit vier Liter Volumen nehmen
Getränkeflaschen und Papiere auf. Das voluminöse Handschuhfach fasst
weitere 15 Liter. Zusätzlich überzeugt das Kangoo Express-Interieur
durch seine ergonomische Gestaltung. Die klar gegliederten
Rundinstrumente liegen optimal im Blickfeld des Fahrers und lassen
sich gut ablesen. Für Komfort und angenehm kurze Schaltwege sorgt der
griffgünstig aus dem Instrumententräger ragende Schalthebel. Darüber
hinaus verfügt der Kompakttransporter ab Werk über das
höhenverstellbare Lenkrad. Ausstattungsabhängig ist zudem der um 40
mm in der Höhe verstellbare Fahrersitz an Bord.
Zwei Ausstattungen stehen zur Wahl
Renault bietet den neuen Kangoo Express in den zwei
Ausstattungsniveaus Express und Business an. Bereits die
Basisausführung enthält nützliche Details wie die Zentralverriegelung
mit Funkfernbedienung, Verzurr-Ösen im Laderaumboden und Hecktüren
mit 180 Grad Öffnungswinkel. Darüber hinaus sind beide Modelle
serienmässig mit dem Antiblockier-Bremssystem ausgestattet. Das
Niveau Business offeriert mit der serienmässigen Schiebetür rechts,
der Ablagegalerie über den Vordersitzen und dem Kunststoffboden im
Laderaum noch mehr Funktionalität.
Moderne Rückhaltesysteme schützen die Insassen
Der Kangoo Express ist noch sicherer als sein Vorgänger, denn er
basiert auf der modernen Plattform des aktuellen Scénic. Er
kombiniert eine aufprallabsorbierende und programmiert verformbare
Karosseriestruktur an Front und Heck mit einer steifen Fahrgastzelle.
Die praxisgerechte Sicherheitsausstattung umfasst serienmässig unter
anderem den Frontairbag für den Fahrer und das Programmierte
Rückhaltesystem mit pyrotechnischen Gurtstraffern und
Gurtkraftbegrenzern für Fahrer und Beifahrer. Zusätzlich lassen sich
der Beifahrerairbag sowie die Seitenairbags vorn ordern. Als Neuheit
sorgen standfeste Scheibenbremsen vorn und hinten für sicheren Halt.
Sie sind darauf ausgelegt, dass der Bremsweg auch nach zehn
Vollbremsungen aus Tempo 100 km/h in den Stand die 40-Meter-Marke
nicht überschreitet. Zur Sicherheitsausstattung ab Werk zählen
ausserdem Bremsen mit Antiblockiersystem (ABS). Optional lässt sich
im Modell Business das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit
Antriebsschlupfregelung bestellen. Ein Plus an Komfort bietet die
serienmässige elektrische Servolenkung des neuen Kangoo Express. Sie
arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Beim Rangieren stellt sie ein
Maximum an Lenkunterstützung bereit, um diese mit steigender
Geschwindigkeit zugunsten höherer Stabilität langsam wieder
zurückzunehmen. Der kleine Wendekreis von 10,5 Metern prädestiniert
den Kangoo Express zusätzlich als ideales Fahrzeug für den
städtischen Lieferverkehr.
Gut kalkulierte Preise
Mit dem neuen Kangoo Express bietet Renault für Handwerk,
Lieferservice und andere Dienstleistungen ein polyvalentes,
praktisches, robustes, trotzdem elegantes und auch wirtschaftliches
Fahrzeug an. Die Basis-Version mit dem 1.6 l Benzinmotor (66 kW/90
PS) ist - exkl. Mehrwertsteuer - ab CHF 19'100.- erhältlich, resp.
CHF 20'600.- mit dem 1.5 dCi Dieselmotor. Das umfangreicher
ausgestattete Modell Kangoo Express Business kostet ab CHF 20'500.-
(exkl. MwSt) mit dem 1.6 Benziner (66 kW/90 PS). Kombiniert mit dem
1.5 dCi Diesel mit Partikelfilter ist der Kangoo Express Business ab
CHF 23'800.- (exkl. MwSt.) zu haben.
Ab September 2008 auch als "Compact"
Im September dieses Jahres folgt eine vor allem für den
städtischen Lieferdienst sehr interessante Version. Bei einer
Gesamtlänge von nur 3,83 m bietet das kürzere Modell, der Renault
Kangoo Express Compact, ein Ladevolumen von 2,3 bis 2,9 Kubikmetern,
je nach Version und Konfiguration. Beim "Compact" werden zwei
Motorisierungen zur Auswahl stehen: der 1.5 dCi mit 63 kW/86 PS und
als Benziner der 1,6 l Vierzylinder mit 66 kW/90 PS. Der Preis für
die kompakteren Modelle ist noch nicht bekannt.

Kontakt:

André Hefti
Direktor Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch

Weitere Storys: Renault Suisse SA
Weitere Storys: Renault Suisse SA