Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer AG mehr verpassen.

Axel Springer AG

20 Jahre Axel-Springer-Preis für junge Journalisten: Die besten deutschsprachigen Nachwuchsjournalisten stehen fest

Berlin (ots)

Auszeichnungen in den Kategorien Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet / Preisgelder in Höhe von insgesamt 54.000 Euro vergeben

Bereits zum 20. Mal wurde der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten, die bedeutendste Auszeichnung für Nachwuchsreporter im deutschsprachigen Raum, im Berliner Axel-Springer-Haus verliehen. Vor 350 geladenen Gästen aus Medien, Kultur und Politik zeichneten die vier unabhängigen Jurys in den Kategorien Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet 12 Beiträge aus. Darüber hinaus wurden 13 herausragende Leistungen lobend erwähnt. Insgesamt wurden 54.000 Euro an Preisgeldern vergeben.

Mit ersten Preisen ausgezeichnet wurden in der Kategorie Print überregional Alard von Kittlitz (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Print regional Katrin Blum (Stuttgarter Zeitung) und Print Wochen- und Monatstitel Gerald Drißner (österreichisches Magazin DATUM). In der Kategorie Fernsehen hat Fritz Ofner (ZDF/3sat), in der Kategorie Hörfunk Tina Hüttl (Deutschlandradio Kultur) und in der Kategorie Internet Michael Hauri (www.2470media.eu) einen ersten Preis erhalten.

"Mit diesem Preis will die Axel Springer Akademie exzellenten Journalismus würdigen und fördern," sagte Marc Thomas Spahl, Direktor der Akademie. "Was mich im 20. Jubiläumsjahr besonders freut ist, dass wir mit fast 900 Einreichungen so viele Bewerber wie noch nie in der Geschichte des Preises hatten, darunter sind sehr viele beeindruckende Arbeiten. Unseren Juroren, die wohlgemerkt keine Vorjury in Anspruch nehmen, sondern alles selbst begutachten, ist die Auswahl alles andere als leicht gefallen."

Gastredner des Abends war der Schriftsteller, Fernsehmoderator, Drehbuchautor und Journalist Benjamin von Stuckrad-Barre, der unter anderem für B.Z., DIE WELT, WELT am SONNTAG und ROLLING STONE schreibt.

Die Auszeichnung wird jährlich rund um den Geburtstag Axel Springers von der nach ihm benannten Akademie, Deutschlands modernster Journalistenschule, vergeben. Gestiftet wurde der Preis 1991 von seinen Erben und der Axel Springer AG. Er richtet sich an Autoren, die bei Veröffentlichung ihrer Beiträge nicht älter als 33 Jahre alt waren. Die Ausschreibung für den 21. Axel-Springer-Preis für junge Journalisten beginnt Ende Oktober 2011. Weitere Informationen zur Auszeichnung sind unter www.axel-springer-preis.de erhältlich.

Die Preisträger in der Kategorie Print

Jury-Sprecher: Michael Hanfeld (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

1. Preis Überregionale/Nationale Beiträge:

   - Alard von Kittlitz, "Die Namenlosen", Frankfurter Allgemeine 
     Zeitung, Ausgabe vom 17. April 2010

1. Preis Lokale/Regionale Beiträge:

   - Katrin Blum, "Ich will's wiederhaben", Stuttgarter Zeitung, 
     Ausgabe vom 8. Juni 2010

1. Preis Wochen-/Monatspublikationen:

   - Gerald Drißner, "Glücklich ist tot", Österreichisches Magazin 
     DATUM, Ausgabe 11/2010

Die Preisträger in der Kategorie Fernsehen Jury-Sprecherin: Bettina Schausten (ZDF)

1. Preis:

   - Fritz Ofner, "Fremde Kinder: Von Bagdad nach Dallas", ZDF/3sat, 
     gesendet am 19. Dezember 2010

2. Preis:

   - Anke Hunold, "Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an 
     der Nordsee", NDR, gesendet am 24. Oktober 2010 in der ARD

3. Preis:

   - Basil Honegger, "Fehlgebildete Säuglingsherzen - Wenn das Leben 
     mit einer Operation beginnt" , SF 1, gesendet vom 18. Januar bis
     15. Februar 2010

Die Preisträger in der Kategorie Hörfunk Jury-Sprecherin: Aneta Adamek (Radio Fritz des rbb)

1. Preis:

   - Tina Hüttl, "Der Bürgermeistermacher", Deutschlandradio Kultur, 
     gesendet am 14. November 2010

2. Preis:

   - Carolin Courts , "Unfallkreuze - Die Seele scheint an diesen Ort
     gebunden", WDR 5, gesendet am 28. Dezember 2010

3. Preis:

   - Nadine Dietrich, "Eichhörnchens permanente Revolte", 
     Deutschlandfunk, gesendet am 7. Dezember 2010

Die Preisträger in der Kategorie Internet Jury-Sprecher: Rowan Barnett (BILD.de)

1. Preis:

   - Michael Hauri, "Islam-Konvertiten", www.2470media.eu, online 
     seit Juli 2010

2. Preis:

   - Felix Zeltner, "Tonspur - Musik auf sechs Kontinenten", 
  www.tonspur.arte.tv, online seit Januar 2010

3. Preis:

   - Ole Reißmann und Maria Marquart, "Anti-Castor-Protest 2010", 
  www.spiegel.de, online seit November 2010

Informationen zu den herausragenden Leistungen in allen vier Kategorien, weitere Informationen zum Preis sowie Impressionen von den Jurysitzungen und von der Preisverleihung in der Ullstein-Halle gibt es unter www.axel-springer-preis.de.

Kontakt:

Michael Schneider
Tel: +49 30 2591 77644
michael.schneider@axelspringer.de

Weitere Storys: Axel Springer AG
Weitere Storys: Axel Springer AG
  • 24.01.2011 – 10:57

    KRAFTWERK D als neues Ressort in WELT KOMPAKT

    Berlin (ots) - iPad-Magazin der Axel Springer Akademie wird crossmedial in der Zeitung fortgesetzt Ab sofort erhält das iPad-Magazin KRAFTWERK D der Axel Springer Akademie ein eigenes Ressort in WELT KOMPAKT. Damit verlängert die Journalistenschule das digitale Angebot in die gedruckte Zeitung. Die Nachwuchsjournalisten berichten zukünftig jeden Montag über außergewöhnliche und bislang unbeachtete ...