Pironet NDH kooperiert mit IBM
Dynamische Content Management

Software im WebSphere Portal Server von IBM Köln (ots) - Im Rahmen ihrer Fit4Portal-Initiative hat Pironet NDH einen weiteren Erfolg erzielt. Das Unternehmen hat ihre dynamische Content Management Software pirobase in den WebSphere Portal Server von IBM integriert. Gleichzeitig schaffte das Unternehmen mit dem neuen Produkt-Release die Portierung auf AIX. Kunden, die das Betriebssystem von IBM in ihrer Server-Landschaft einsetzen, können ab sofort die dynamische Content Management Software implementieren und sie darüber hinaus ohne zusätzlichen Integrationsaufwand als Content Management Baustein in komplexen Portalprojekten einbinden. Der IBM WebSphere Portal Server dient zur Entwicklung von modernen Web-Portalen für den geschäftskritischen Einsatz. Anwender erhalten über den Internet-Browser oder über mobile Endgeräte Zugriff auf eine Vielzahl von Anwendungsprogrammen und unternehmensrelevanten Informationen. Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester Research aus Cambridge stehen in den Bauplänen der Portalverantwortlichen in großen Unternehmen Content Management Applikationen ganz oben. Allen voran bauen weltweit agierende Konzerne Enterprise Portale auf, um interne Prozesse zu unterstützen und die Kommunikation zu fördern. Content Management Funktionen sollen dazu beitragen, die Produktivität zu steigern und den Informationsfluss zu beschleunigen. "Anwender, die die Kombination von WebSphere Portal Server und pirobase nutzen, erhalten über Single-Sign-On einen personalisierten Zugang zu den Informationen, Mitarbeitern und Applikationen, die sie benötigen", erläutert Michael Jaszczyk, CTO bei Pironet NDH. "Die firmeneigene Site im Intranet soll den einzelnen Mitarbeiter bei seiner täglichen Arbeit unterstützen," erläutert Christopher Marcus Daerr, Marketing Manager WebSphere bei IBM. "Dafür ist ein professionelles Management von Informationen und Inhalten aller Art notwendig. Mit pirobase bietet ein weiterer IBM Business Partner Lösungen für den WebSphere Portal Server und verschafft den Kunden erweiterte Möglichkeiten in Portal Projekten." IBM und Pironet NDH starten nun gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit dem Ziel, die gemeinsame Lösung im Markt einzuführen. Über pirobase Pironet NDH bietet mit pirobase den Content Management Software-Standard für die dezentrale Pflege und professionelle Steuerung aller Informationen und Prozesse im Intra-, Extra- und Internet. Mit pirobase verfügen Unternehmen über eine umfassende Redaktions- und Betriebsplattform, die "an der Oberfläche" einfach und verständlich genug ist, damit alle Mitarbeiter gut damit zurecht kommen. Gleichzeitig steht mit pirobase eine zukunftsgerichtete Lösung bereit, die schon heute die Realisierung hochdynamischer, personalisierter Enterprise Portale ermöglicht und alle Optionen für neue, Internet-basierte Geschäfts- und Kooperationsmodelle bieten kann. Durch seine plattform-unabhängige Multi-Tier-Architektur und eine Vielzahl von Connectoren steht pirobase für beliebige Skalierbarkeit und hohe Ausfallsicherheit. Die problemlose Integration in Portal Server Szenarien macht die Software zu einem wichtigen Bestandteil in EAI (Enterprise Application Integration)-Anwendungen. Content und Layout werden konsequent getrennt verwaltet und sichern auf diese Weise immer die Aktualität aller Inhalte und die Einhaltung des Corporate Design. Innovationen beim Release pirobase 5 sind unter anderem die Mandantenfähigkeit, die Replikationsfunktionalität, der Layout-Assistent und die schnelle Einbindung von Workflow-Modellen über XML. IBM Software IBM ist das weltweit größte Unternehmen für Informationstechnologie. IBM Software bietet eine umfassende Palette an Anwendungsprogrammen, Middleware und Betriebssystemen für die neue Ära des e-business auf allen Computer-Plattformen. Hintergrundinformationen zu WebSphere Software Mit weltweit mehr als 35000 Kunden ist WebSphere die am schnellsten wachsende Java Application Server Plattform im Markt. Im Bereich Enterprise Application Integration ist IBM mit MQSeries als Messaging basierte Integrations-Infrastruktur marktführend. Weitere Informationen zu IBM Software finden Sie unter www.ibm.com/de/software, mehr Informationen zu IBM unter www.ibm.com. IBM Presseinformationen und Fotos stehen Ihnen auch im Internet-Pressroom zur Verfügung unter www.ibm.com/de/pressroom. ots Originaltext: Pironet NDH Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Pironet NDH AG Press Office Josef-Lammerting-Allee 14-18 50933 Köln Tel. +49 221 770 1240 Fax +49 221 770 1245 E-Mail: press@pironet-ndh.com Internet: www.pironet-ndh.com/press Henschel & Edelmann Public Relations Worldwide GmbH Ismaninger Straße 52 81675 München Tel. +49 89 41 30 1 6 Fax +49 89 41 30 1 700 E-Mail: alexandra.anderka@henschel-edelman.com Internet: www.henschel-edelman.com IBM Deutschland GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Software Beate Werlin Oskar-Messter-Str. 20 85737 Ismaning Tel. +49 89 9603 2334 Fax +49 89 9603 1746 E-Mail: Beate.Werlin@de.ibm.com Internet: www.ibm.com/software