DirectGroup Bertelsmann

DirectGroup BERTELSMANN startet Programmoffensive mit neuem Literatur-Beirat im Club, TV-Literaturmagazin und Europa-Premiere

    Frankfurt am Main (ots) -          Mit der Konstituierung des CLUB-Beirats auf der Buchmesse in Frankfurt startet DER CLUB BERTELSMANN eine neue Programm- und Kulturoffensive. Zum CLUB-Beirat  gehören die  Schriftstellerinnen Gaby Hauptmann und Dr. Tanja Kinkel, die Kulturkritikerin und Moderatorin Lea Rosh, der FAZ-Feuilletonist und Autor Florian Illies, der Sachbuchautor Günter Ogger und der Schriftsteller Walter Kempowski. Dr. Wolfgang Herles, Journalist, Autor und Leiter des ZDF-Kulturmagazins "aspekte", wurde zum Vorsitzenden des Club-Beirats gewählt.

    Ziel des Club-Beirats ist es unter anderem das Lesen bei Kindern
und Jugendlichen und den literarischen Wettbewerb zu fördern, wie zum
Beispiel mit einem "Literaturpreis für das beste Zweitwerk" eines
Autors. Der CLUB-Beirat wird zweimal jährlich zu den grossen
Buchmessen in Frankfurt und Leipzig zusammentreffen.
    
    Einmal im Monat werden die Beiratsmitglieder gemeinsam mit Gästen
neue Bücher, CLUB-Premieren und Bestseller in einem 60-minütigen
TV-Literaturmagazin präsentieren. Die Sendung soll im Januar 2002
unter der Moderation von Lea Rosh auf XXP und VOX starten.
    
    Ein weiterer Bestandteil der Programmoffensive ist der Start der
ersten exklusiven Premiere in 8 europäischen Clubs. Der Roman "Le lit
d'Aliénor" von der französischen Autorin Mireille Calmel erscheint in
Frankreich, in den Niederlanden, in Portugal, Deutschland, Spanien,
Polen, Italien und Grossbritannien. Als Zielauflage haben sich die
Clubs mehr als 1 Mio. verkaufte Exemplare vorgenommen. In den
vergangenen drei Jahren gab es allein bei DER CLUB 21 exklusive
Premieren mit 4,7 Mio. verkauften Exemplaren, wie zum Beispiel "Das
Lazaruskind" von Robert Mawson oder Barbara Woods "Himmelsfeuer". Die
Clubs bilden mit jährlich 170 Millionen verkauften Büchern die
grösste Buchgemeinschaft der Welt.
    
    Weitere Highlights der Programmoffensive von DER CLUB Bertelsmann
sind die "EDITION 21" - Romane junger deutscher Autoren in
aussergewöhnlicher Ausstattung - das neue multimediale Bertelsmann
Lexikon und ein halbes Jahr vor dem freien Verkauf im Buchhandel
David Baldaccis exklusive Club-Premiere "Das Versprechen".
      
    Die "EDITION 21" startet mit "Wäldchestag" von Andreas Maier und
"Liebediener" von Julia Franck. Jährlich werden fünf bis acht Titel
hinzukommen.

      "Das neue Bertelsmann Lexikon multimedial: Das geballte Wissen
unserer Zeit in 24 Bänden" bündelt das Wissen der Menschheit auf
8.400 Seiten, in 150.000 Stichwörtern und 10.000 überwiegend farbigen
Abbildungen, Grafiken, Karten und Tabellen  und bietet ab 1. November
2001 einen kostenlosen Stichwort-Aktualisierungsservice im Internet.
        
    "Die Club-Programmoffensive ist nach der im Frühjahr 2001 auf der
Leipziger Buchmesse eröffneten Marketingoffensive mit dem viel
beachteten Internet-Relaunch von DER CLUB (www.derclub.de), der
Einführung einer neuen Betriebssoftware für die internationalen
Clubs, dem Start von 2 Spezialclubs in Deutschland und Frankreich
sowie der Modernisierung von Katalogen und Filialen die konsequente
Fortführung unserer Neuausrichtung des Clubbusiness. Mit dem in
Europa bisher einmaligen Literatur-Beirat unterstreichen wir unseren
Anspruch, unseren weltweit 28 Mio. Mitgliedern ein exzellentes
Medienangebot auszuwählen", betont Bertelsmann-Vorstand und CEO der
DirectGroup Klaus Eierhoff.
    
    "Wir sind stolz, namhafte Persönlichkeiten aus der Literatur- und
Kulturszene für unseren Club-Beirat gewonnen zu haben", sagt
CLUB-Chef Wulf Böttger. "Für unsere Mitglieder bedeutet dies eine
qualitative Erweiterung unserer Beratungs- und Auswahlkompetenz. Die
Kommentare und Empfehlungen unseres Beirates werden massgeblich den
Meinungsstreit um aktuelle literarische Tendenzen beflügeln und die
Kultur- und Literaturförderung im deutschen Sprachraum anregen."
    
    Die DirectGroup Bertelsmann:
    Die DirectGroup Bertelsmann steuert seit Juli 2000 als neuer
Unternehmensbereich die Endkundengeschäfte der Bertelsmann AG. Zur
DirectGroup gehören die weltweiten Buch- und Musikclubs sowie die
globalen E-Commerce-Geschäfte mit zusammen 60 Millionen Kunden und
Mitgliedern. Bei den Medienclubs ist Bertelsmann Weltmarktführer, bei
den Medien-E-Commerce Aktivitäten mit BOL, CDNow und BN.com die
weltweite Nummer 2. Die DirectGroup ist neben Inhalten und Media
Services eine der drei tragenden Säulen der
Bertelsmann-Gesamtstrategie. Dr. Klaus Eierhoff leitet die Gruppe,
deren Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2000/01 bei 3,8 Milliarden Euro
lag. Mit 13.500 Mitarbeitern ist der Bereich in 22 Ländern aktiv und
trägt massgeblich zur Internationalität des Gesamtunternehmens
Bertelsmann bei.
    
ots Originaltext: DirectGroup Bertelsmann
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Rocco Thiede
DirectGroup Bertelsmann
Pressesprecher
Tel.: +49-5241-8042402
Fax: +49-5241-80-8041840
e-Mail: rocco.thiede@bertelsmann.de



Weitere Meldungen: DirectGroup Bertelsmann

Das könnte Sie auch interessieren: