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Magna International Inc

Magna gibt Ergebnisse für das zweite Quartal und das bisherige Geschäftsjahr bekannt

Aurora, Canada (ots/PRNewswire)

Magna International Inc.
(TSX: MG.A; NYSE: MGA) gab heute die  Finanzergebnisse für das zweite
Quartal und das Halbjahr zum 30. Juni 2008  bekannt.
                            DREI MONATE ZUM         SECHS MONATE ZUM
                                30. JUNI               30. JUNI
                         ----------------------   --------------------
                              2008        2007         2008          2007
                              ----        ----         ----          ----
    Umsatz               6.713 USD   6.731 USD   13.335 USD    13.154 USD
    Betriebsergebnis       319 USD     377 USD      605 USD       682 USD
    Nettogewinn            227 USD     262 USD      434 USD       480 USD
    Verwässerter Gewinn
    je Aktie              1,98 USD    2,35 USD     3,75 USD      4,32 USD
    Alle Ergebnisse werden in Millionen US-Dollar ausgewiesen, ausser
    Angaben je Aktie, die in US-Dollar angegeben werden.
    DREI MONATE ZUM 30. JUNI 2008
Wir verbuchten im zweiten Quartal zum 30. Juni 2008 einen Umsatz
in Höhe von 6,7 Mrd. USD, was im Wesentlichen dem Umsatz des zweiten
Quartals 2007 entspricht. Eine Zunahme der Produktionsverkäufe in
Europa und dem Rest der Welt wurde durch rückläufige
Produktionsverkäufe in Nordamerika, rückläufige Umsätze aus der
Komplettfahrzeugmontage und Fertigungsmittel, Konstruktionen und
anderer Verkäufe kompensiert.
Während des zweiten Quartals 2008 stieg der durchschnittliche
Dollargehalt pro Fahrzeug in Nordamerika und Europa gegenüber dem
zweiten Quartal 2007 um jeweils um 2 % und um 23 % an. Darüber hinaus
ging während des zweiten Quartals 2008 die nordamerikanische
Fahrzeugproduktion gegenüber dem zweiten Quartal 2007 um 14 % zurück,
während die europäische Fahrzeugproduktion gegenüber dem zweiten
Quartal 2007 im Wesentlichen unverändert blieb.
Der Umsatz aus der Komplettfahrzeugmontage ging im zweiten
Quartal 2008 verglichen mit den 1,064 Mrd. USD des zweiten Quartals
2007, um 1 % auf 1,054 Mrd. USD zurück, während die Stückzahlen der
Komplettfahrzeugmontage gegenüber dem zweiten Quartal 2007 um 28 %
auf 39.726 Einheiten sanken.
Während des zweiten Quartals 2008 lag das Betriebsergebnis bei
319 Mio. USD, der Nettogewinn belief sich auf 227 Mio. USD und der
verwässerte Gewinn je Aktie betrug 1,98 USD. Im Vergleich zum zweiten
Quartal 2007 ging das Betriebsergebnis um 58 Mio. USD, der
Nettogewinn um 35 Mio. USD und der verwässerte Gewinn je Aktie um
0,37 USD zurück.
Während der drei Monate zum 30. Juni 2008 erwirtschafteten wir
Barwerte aus Betriebstätigkeit vor Wandlung in zahlungsunwirksames
Betriebskapital und Verbindlichkeiten in Höhe von 483 Mio. USD und
investierten 279 Mio. USD in zahlungsunwirksames Betriebskapital und
Verbindlichkeiten. Die gesamten Investitionstätigkeiten beliefen sich
im zweiten Quartal 2008 auf 366 Mio. USD, darunter 187 Mio. USD für
zusätzliches Anlagevermögen, 97 Mio. USD für den Erwerb von
Tochtergesellschaften und 82 Mio. USD für Investitionen und
zusätzliche sonstige Vermögenswerte.
Gemäss unseres ordnungsgemässen Aktienrückkaufprogramms haben wir
im Laufe des zweiten Quartals 2008, das am 30. Juni 2008 endete, 1,9
Millionen untergeordnete Stimmanteile der Klasse A gegen ein
Barentgelt von 134 Mio. USD gekauft und annulliert.
SECHS MONATE ZUM 30. JUNI 2008
Wir verbuchten im Halbjahr zum 30. Juni 2008 einen Verkaufsumsatz
von 13,3 Mrd. USD, was einem Zuwachs von 1 % gegenüber dem Halbjahr
zum 30. Juni 2007 entspricht. Eine Zunahme der Produktionsverkäufe in
Europa und dem Rest der Welt wurde teilweise durch rückläufige
Produktionsverkäufe in Nordamerika, rückläufige Umsätzen aus der
Komplettfahrzeugmontage und Fertigungsmittel, Konstruktionen und
anderer Verkäufe kompensiert.
Während der sechs Monate zum 30. Juni 2008 konnte der
durchschnittliche Dollargehalt pro Fahrzeug in Nordamerika und Europa
gegenüber dem vergleichbaren Halbjahreszeitraum 2007 um jeweils 4 %
bzw. 22 % gesteigert werden. Während der sechs Monate zum 30. Juni
2008 ging die Fahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa gegenüber
dem vergleichbaren Halbjahreszeitraum 2007 um jeweils 12 % bzw. 1 %
zurück.
Der Umsatz aus der Komplettfahrzeugmontage ging in den sechs
Monaten zum 30. Juni 2008, verglichen mit den 2,168 Mrd. USD in den
sechs Monaten zum 30. Juni 2007, um 1 % auf 2,140 Mrd. USD zurück,
während die Stückzahlen der Komplettfahrzeugmontage gegenüber den
ersten sechs Monaten 2007 um 28 % auf 83.272 Einheiten zurückgingen.
Während des Halbjahres zum 30. Juni 2008 lag das Betriebsergebnis
bei 605 Mio. USD, der Nettogewinn belief sich auf 434 Mio. USD und
der verwässerte Gewinn je Aktie betrug 3,75 USD. Im Vergleich zum
ersten Halbjahr 2007 ging das Betriebsergebnis um 77 Mio. USD, der
Nettogewinn um 46 Mio. USD und der verwässerte Gewinn je Aktie um
0,57 USD zurück.
Während der sechs Monate zum 30. Juni 2008 erwirtschafteten wir
Barwerte aus Betriebstätigkeit vor Wandlung in zahlungsunwirksames
Betriebskapital und Verbindlichkeiten in Höhe von 925 Mio. USD und
investierten 497 Mio. USD in zahlungsunwirksames Betriebskapital und
Verbindlichkeiten. Die gesamten Investitionstätigkeiten beliefen sich
in den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 auf 534 Mio. USD,
darunter 315 Mio. USD für zusätzliches Anlagevermögen, 105 Mio. USD
für den Erwerb von Tochtergesellschaften und 114 Mio. USD für
Investitionen und zusätzliche sonstige Vermögenswerte.
Im Rahmen unseres ordnungsgemässen Aktienrückkaufprogramms haben
wir im Laufe des ersten Halbjahrs 2008 3,5 Millionen untergeordnete
Stimmanteile der Klasse A gegen ein Barentgelt von 247 Mio. USD
gekauft und annulliert.
Eine detaillierte Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse des zweiten Quartals und der sechs Monate zum 30.
Juni 2008 steht in den Erörterungen und Analysen des
Betriebsergebnisses und der Finanzsituation durch die
Geschäftsführung (Management's Discussion and Analysis of Results of
Operations and Financial Position) und in der untestierten,
konsolidierten Zwischenbilanz und den zugehörigen Anmerkungen zur
Verfügung, die der vorliegenden Pressemitteilung beigefügt sind.
DIVIDENDEN
Der Vorstand gab heute eine vierteljährliche
Dividendenausschüttung bzgl. der ausgegebenen, untergeordneten
Stimmanteile der Klasse A und der Anteile der Klasse B für das
Quartal zum 30. Juni 2008 bekannt. Die Dividende in Höhe von 0,36 USD
je Aktie wird am 15. September 2008 an zum 29. August 2008
registrierte Aktionäre ausgeschüttet.
JAHRESAUSBLICK 2008
Wir haben unsere Erwartungen für die Produktionsmengen von
leichten Nutzfahrzeugen in Nordamerika für das Jahr 2008 deutlich
gesenkt. Für das Gesamtjahr 2008 erwarten wir nun eine Produktion von
ca. 13,2 Millionen leichten Fahrzeugen in Nordamerika und ca. 15,6
Millionen Stück in Europa. Dementsprechend erwarten wir für das
Gesamtjahr 2008 einen konsolidierten Jahresumsatz zwischen 24,3 Mrd.
USD und 25,6 Mrd. USD. Der durchschnittliche zu erwirtschaftende
Betrag pro Fahrzeug für das Gesamtjahr 2008 wird in Nordamerika
voraussichtlich zwischen 850 USD und 880 USD und in Europa zwischen
485 USD und 510 USD liegen. Für das Gesamtjahr 2008 erwarten wir
Umsätze aus der Komplettfahrzeugmontage zwischen 3,5 und 3,8 Mrd.
USD.
Darüber hinaus werden für das Gesamtjahr 2008 Ausgaben für
Anlagevermögen zwischen 850 Mio. USD und 900 Mio. USD erwartet.
Dieser Jahresausblick 2008 geht davon aus, dass keine bedeutenden
Übernahmen oder Veräusserungen und keine bedeutenden
Arbeitsunterbrechungen auf unseren Hauptmärkten stattfinden werden.
Darüber hinaus haben wir angenommen, dass die Wechselkurse für die
meisten gängigen Währungen, in denen wir unsere Geschäftstätigkeit
durchführen, relativ zum US-Dollar, in dem wir unsere Bilanz
ausweisen, ungefähr den derzeitigen entsprechen.
Wir sind der am stärksten diversifizierte, globale Zulieferer der
Automobilindustrie. Wir entwerfen, entwickeln und fertigen
technologisch fortschrittliche Automobilsysteme, Bauteile, Module und
Baugruppen und konstruieren und montieren Komplettfahrzeuge,
hauptsächlich für den Verkauf an Original-Hersteller (OEMs - Original
Equipment Manufacturer) von Personenwagen und leichten
Nutzfahrzeugen. Unsere Kompetenzen und Kapazitäten umfassen Entwurf,
Konstruktion, Test und Fertigung von Automobil-Innenausstattungen,
Sitzsysteme, Schliesssysteme, Metallkarosserie- und Chassissysteme,
optische Sichtsysteme, elektronische Systeme, Aussensysteme,
Antriebssysteme, Dachsysteme sowie die Konstruktion und Montage
ganzer Fahrzeuge.
Wir beschäftigen ca. 82.000 Mitarbeiter in 241
Fertigungsbetrieben und 62 Produktentwicklungs- und
Technologiezentren in 23 Ländern.
Wir werden am Mittwoch, den 6. August 2008 um 17:00 Uhr Ortszeit
US-Ostküste (EDT) für interessierte Analysten und Aktionäre eine
Telefonkonferenz zur Erörterung der Ergebnisse des zweiten Quartals
durchführen. Die Konferenzschaltung wird von Vincent J. Galifi,
Executive Vice-President und Chief Financial Officer, geleitet. Die
Telefonnummer der Konferenz lautet +1-800-734-8592. Für Anrufer aus
dem Ausland gilt die Telefonnummer +1-212-231-2900. Rufen Sie bitte
10 Minuten vor Beginn der Konferenz an. Die Konferenz wird darüber
hinaus unter www.magna.com über das Internet übertragen. Die
Folienpräsentation zur Konferenz wird am Mittwoch bereits vor der
Konferenz auf unserer Website zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen erhalten Sie von Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, unter +1-905-726-7035.
Bei Fragen zur Telekonferenz wenden Sie sich bitte an Karin
Kaminski unter +1-905-726-7103.
ZUKUNFTSWEISENDE AUSSAGEN
Die obige Erörterung enthält möglicherweise Aussagen, die, so
weit sie nicht rein historische Fakten wiedergeben, zukunftsweisende
Aussagen im Sinne des geltenden Wertpapiergesetzes sind.
Zukunftsweisende Aussagen können finanzielle oder andere Vorhersagen
enthalten sowie Aussagen zu unseren künftigen Plänen, Zielen oder
unserer wirtschaftlichen Leistung oder die Annahmen, die den
vorgenannten Punkten zugrunde liegen. Wir benutzen Wörter wie "kann",
"würde", "könnte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten",
"voraussichtlich", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "schätzen" und ähnliche Begriffe,
um zukunftsweisende Aussagen zu kennzeichnen. Derartige
zukunftsweisende Aussagen beruhen auf Annahmen und Analysen, die wir
aufgrund unserer Erfahrung und unserer Einschätzung historischer
Trends, derzeitiger Bedingungen und der künftig zu erwartenden
Entwicklungen und anderer Faktoren unter den gegebenen Umständen für
angemessen erachten. Ob jedoch die tatsächlich eintretenden
Ergebnisse und Entwicklungen mit unseren Erwartungen und Vorhersagen
übereinstimmen, unterliegt einer Reihe von Risiken, Annahmen und
Unsicherheiten. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter
anderem: sich verlagernde OEM-Marktanteile, rückläufige
Produktionszahlen und Änderungen der Nachfrage nach Fahrzeugen; eine
Verringerung der Produktionszahlen bestimmter Fahrzeuge, z. B.
bestimmter leichter Nutzfahrzeuge; unsere Möglichkeit, mit
Lieferanten mit Betrieben in Niedriglohnländern zu konkurrieren;
unsere Fähigkeit, die von unseren Kunden geforderten
Preiszugeständnisse auszugleichen; unsere Abhängigkeit von
Produktionsausgliederungen durch unsere Kunden; unsere Fähigkeit,
gestiegene Rohstoffkosten, etwa für Stahl und Harze sowie
Energiekosten auszugleichen; Wechselkursänderungen; Änderungen der
Aufteilung unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit hohen
Steuersätzen und Gebieten mit niedrigen Steuersätzen sowie die
Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen; weitere
mögliche Steuerverbindlichkeiten; finanzielle Zwangslagen einiger
unserer Lieferanten und Kunden; die Unfähigkeit unserer Kunden, ihre
finanziellen Verpflichtungen uns gegenüber zu erfüllen; die
Beendigung bzw. Nicht-Verlängerung wesentlicher Lieferverträge durch
unsere Kunden; unsere Fähigkeit, Vorlaufkosten vollständig
einzufahren; Garantie- und Rückrufkosten; Produkthaftungsklagen, die
unsere Versicherungsdeckung übersteigen; Aufwendungen im Zusammenhang
mit der Umstrukturierung und Rationalisierung einiger Betriebe;
Wertminderungsaufwendungen; unsere Fähigkeit, Übernahmekandidaten zu
identifizieren und die Übernahmen erfolgreich abzuschliessen und zu
integrieren; Risiken im Zusammenhang mit neuen Produkteinführungen;
Rechtsansprüche gegen uns; Risiken im Zusammenhang mit im Ausland,
u.a. in Russland geführten Geschäften; Arbeitsniederlegungen und
Auseinandersetzungen hinsichtlich der
Arbeitgeber-/Arbeitnehmerbeziehungen; Änderungen der Gesetzeslage
sowie von staatlichen Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der
Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; die Tatsache, dass
wir als eigentlich indirekt durch Stronach Trust und OJSC Russian
Machines (im Weiteren "Russian Machines") gesteuert betrachtet
werden, solange das Führungsabkommen zwischen ihnen Bestand hat;
mögliche Interessenkonflikte bzgl. Stronach Trust und Russian
Machines; das Risiko, dass der Nutzen, die Wachstumsaussichten und
die strategischen Ziele, die durch die Investition und die
strategische Allianz mit Russian Machines erwartet wird, nicht
vollständig, zu einem späteren als erwarteten Zeitpunkt bzw.
überhaupt nicht erreicht werden; die Möglichkeit, dass das
Führungsabkommen zwischen dem Stronach Trust und Russian Machines
unter bestimmten Umständen gekündigt wird sowie andere, in unserem
bei der Börsenaufsichtsbehörde in Kanada eingereichten Jahresbericht
sowie in unserem bei der US-amerikanischen Securities and Exchange
Commission eingereichten Jahresbericht auf Formular 40-F sowie den
nachfolgenden Einreichungen erörterten Faktoren. Bei der Bewertung
zukunftsweisender Aussagen sollte der Leser insbesondere die
verschiedenen Umstände in Betracht ziehen, die dazu führen könnten,
dass die tatsächlich eintretenden Ereignisse bzw. Ergebnisse
wesentlich von den in zukunftsweisenden Aussagen wiedergegebenen
abweichen. Sofern dies nicht vom geltenden Aktiengesetz gefordert
wird, haben wir weder die Absicht noch gehen wir irgendeine
Verpflichtung ein, zukunftsweisende Aussagen jedweder Art zu
aktualisieren oder zu überarbeiten, damit sie nachträgliche
Informationen, Ereignisse, Ergebnisse, Umstände oder andere
Gegebenheiten berücksichtigen.
Für weitergehende Informationen zu Magna besuchen Sie bitte die
Website des Unternehmens unter www.magna.com. Exemplare der
Finanzdaten und anderer öffentlich zugänglicher Dokumente sind im
Internet über SEDAR (System for Electronic Document Analysis and
Retrieval) bei der kanadischen Aktienaufsichtsbehörde (Canadian
Securities Administrator) unter der Adresse www.sedar.com und über
EDGAR (Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System) der
US-amerikanischen Aktien- und Börsenaufsichtsbehörde (Securities and
Exchange Commission) unter http://www.sec.gov erhältlich.
Website: http://www.magna.com
Für weitere Informationen: Louis Tonelli, Vice-President,
Investor Relations unter +1-905-726-7035; Fragen zur Telefonkonferenz
beantwortet Karin Kaminski unter +1-905-726-7103

Pressekontakt:

Für weitere Informationen: Louis Tonelli, Vice-President, Investor
Relations unter +1-905-726-7035; Fragen zur Telefonkonferenz
beantwortet Karin Kaminski unter +1-905-726-7103

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