Fusion/Übernahme/Beteiligung
Ad hoc gem. §15 WpHG Übernahmeverhandlungen eingestellt - Integration von ChooseBooks macht Fortschritte

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

09.06.2005

München, 09.06.05 - Die Verhandlungen zwischen der mediantis AG und den zwei vor einiger Zeit angekündigten Übernahmekandidaten in den USA und England wurden eingestellt, obwohl bereits weitgehende Einigkeit über die Konditionen erzielt worden war. In einem Fall gab es unterschiedliche Vorstellungen in der Preisfindung, im anderen Fall meldete der Übernahmekandidat die endgültige Schließung seines Geschäfts an. Weitere Kooperationen oder Gespräche wurden nicht vereinbart. Die Integration der ChooseBooks-Datenbank in die des ZVAB schreitet zügig voran. Der Bestand des ZVAB ist hierdurch schon um mehr als eine Million englischsprachige Titel gewachsen. Bereits zwei Wochen nach Beginn der Integration stellten amerikanische Antiquare ein signifikantes Wachstum der Bestellungen fest. Im Laufe der nächsten Wochen wird die Integration abgeschlossen sein. In Kürze können Kunden in einer gemeinsamen Datenbank nach deutschen, englischen und einer Vielzahl von anderssprachigen Titeln suchen. Ziel ist eine komplette Verschmelzung des ZVAB und ChooseBooks unter dem Dach der mediantis AG. Zukünftig soll die Marke ZVAB im deutschsprachigen Raum (D,A,CH) aktiv bleiben, im Rest der Welt jedoch die Marke ChooseBooks agieren. So können Nutzer zukünftig auf www.choosebooks.com oder www.zvab.com in einer der weltweit größten professionellen Online-Datenbanken für antiquarische und gebrauchte Titel suchen und bestellen.

Emittent: mediantis AG, Effnerstr. 48, 81925 München ISIN: DE0005285209 Zugelassen: Geregelter Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (General Standard)

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 09.06.2005 09:54:51

Rückfragehinweis: Herr Rolf von Rheinbaben Tel.: 01805-646644 Fax: 01805-646645

Index:    General Standard, CDAX