Mehr als 10'000 Kilometer in 18 Monaten

Serge Roetheli

Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

Lausanne (ots) - Serge und Nicole Roetheli haben auf ihrem Lauf rund um die Welt im Rahmen des Projekts „Run for Kids Terre des hommes-Challenge" bereits einen Viertel der Wegstrecke absolviert. Nach ihrem Start in Massongez (VS) vor 18 Monaten steht der Zähler nunmehr im SĂĽden Madagaskars auf 10'705 Kilometern.

Der Walliser BergfĂĽhrer und ehemalige Schweizer Meister im Boxen Serge Roetheli hatte am 13. Februar letzten Jahres seine bislang grösste sportliche Herausforderung angenommen. Unter der Patenschaft von Bertrand Piccard und in Partnerschaft mit Terre des hommes, der grössten international tätigen Kinderhilfsorganisation in der Schweiz, läuft der 45-jährige Serge Roetheli - begleitet von seiner Ehefrau Nicole auf dem Motorrad - zugunsten notleidender Kinder und besucht auf seinem Weg rund um die Welt ĂĽber 100 Projekte von Terre des hommes. Nach ihrem Aufbruch in Massongez durchquerten die Roethelis bereits Frankreich, Marokko, Mauretanien, Senegal, Guinea, Mali, Burkina Faso, Togo und BĂ©nin, SĂĽdafrika, Swaziland, Mosambik und Madagaskar.

Dank der UnterstĂĽtzung dieses sportlichen Exploits im Dienste der humanitären Arbeit durch Sponsoren und einen privaten Fan-Club konnten bis anhin bereits ĂĽber Fr. 50'000.- Terre des hommes-Projekten in den bis anhin durchlaufenen Ländern zur VerfĂĽgung gestellt werden.

UnermĂĽdlich sind Serge und Nicole Roetheli durch einen Kontinent voller Emotionen, Dramen, augenscheinlichen und verborgenen ReichtĂĽmern gelaufen. Afrika, ein vergessener Kontinent mit konzentrierten Problemen, von Entwaldung ĂĽber Aids, Korruption, fortschreitenden Epidemien bis hin zum Kinderhandel. Serge und Nicole sind aber auch einem anderen Afrika begegnet, einem fröhlichen, unternehmerischen, an Solidaritätsnetzen und immateriellen Werten reichen Afrika. Sie sind die Zeugen des Beitrags, den Terre des hommes an dieses andere Afrika leistet.

10'705 Kilometer: Ein Ausflug, auf dem Serge und Nicole die Licht- und Schattenseiten des heutigen Afrika kennen gelernt haben, und der dank der Solidarität vieler Menschen in der Schweiz und in Europa ermöglicht wurde.

Der Lauf rund um die Welt kann auch auf dem Internet unter www.runforkids.org verfolgt werden.

Fan Club Serge & Nicole Roetheli, c/o Terre des hommes, En Budron C8, 1052 Le Mont-sur-Lausanne, PC: 17-156169-8

ots Originaltext: Terre des hommes
obs Originalbild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs

Chantal Lacroix (Tel. +41 21 654 66 53; E-mail: cla@tdh.ch.) oder