Swiss Marketing SMC/CMS

Swiss Marketing (SMC) tritt aus dem SAWI aus

    Olten (ots) - Mit Schreiben vom 4. April 2008 hat Swiss Marketing (SMC) der Leitung des SAWI seinen Austritt mitgeteilt. Der Vorstand von Swiss Marketing (SMC) hat seit längerem darüber nachgedacht, in wie weit sein Einsitz im Schulvorstand des SAWI mit seinem Vereinszweck und seinen Bildungsaktivitäten vereinbar sind.

    In den letzten Jahren hat sich Swiss Marketing (SMC) zur grössten schweizerischen  Prüfungsorganisation in der höheren Berufsbildung entwickelt. Die MarKom-Zulassungsprüfung, die Berufsprüfungen Marketing- und Verkaufsfachleute sowie die höheren Fachprüfungen Verkaufs- und Marketingleiter werden allesamt von Swiss Marketing (SMC) betreut. 2007 hat Swiss Marketing (SMC) mehr als 2'650 Prüflinge begleitet. 2008 wird die Zahl der Prüflinge nochmals markant steigen.

    In dem Masse, wie das Prüfungswesen für Swiss Marketing (SMC) an Bedeutung gewonnen hat, wurde sein direktes Engagement im Vorstand einer Schule fragwürdig. Ein Prüfungsorganisator muss gegenüber allen Bildungsanbietern eine neutrale Position einnehmen. Parteinahmen zugunsten irgend einer Schule sind problematisch. Es lässt sich sachlich nicht rechtfertigen, dass der Verband, der Prüfungen in Marketing und Verkauf abnimmt, an nur einer Schule, die auf diese Prüfungen vorbereitet, beteiligt ist. Der Verdacht, dass diese eine Schule einen Informationsvorteil hinsichtlich der Prüfungen hat, schwingt im Markt immer mit negativen Auswirkungen mit.

    Der Entscheid ist Swiss Marketing (SMC) nicht leicht gefallen, ist er doch Mitgründer des SAWI. Der Austritt aus dem SAWI trübt die Sympathien für das SAWI aber in keiner Weise. Swiss Marketing (SMC) bleibt dem SAWI verbunden und bleibt für Engagements ausserhalb eines institutionellen Rahmens offen. Swiss Marketing (SMC) wünscht dem SAWI weiterhin alles Gute und freut sich über die viele0n Prüflinge, die es ihm bescheren wird.

ots Originaltext: SWISS MARKETING (SMC)
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
SWISS MARKETING (SMC)
Uwe Tännler, Zentralpräsident
Tel.: +41/44/777'18'88

Claude J. Dubois, Bereichsleiter Prüfungswesen
Baslerstrasse 32
Postfach 1016
4603 Olten
Tel.:        +41/62/207'07'70
Fax:         +41/62/207'07'71
Internet: www.swissmarketing.ch , www.marketingtag.ch



Weitere Meldungen: Swiss Marketing SMC/CMS

Das könnte Sie auch interessieren: