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Swiss Marketing SMC/CMS

16 Unternehmen für die Marketing Trophy 06 nominiert

Olten (ots)

Wer ausgezeichnet wird darf am 14. März im KKL
Luzern, bei der Verleihung der Marketing Trophy 06 ins Rampenlicht.
Bislang weiss niemand, wer das sein wird. Doch die Spannung steigt.
Denn nun hat die achtköpfige Jury aus vier Kategorien insgesamt 16
Unternehmen für die Trophy nominiert. Die durch Swiss Marketing SMC
durchgeführte Preisverleihung findet anlässlich des Schweizerischen
Marketing-Tags06statt.
Im Rennen sind die Branchen: Event-Marketing, Industrie und
(Detail) Handel, Akustik, Spirituosen, Sanitäranlagen, Werbeartikel,
Buchbinderei, Reinigung, Öffentlicher Verkehr, Banken, Verbandwesen,
Stiftungen, Gemeindearbeit.
Die von Swiss Marketing SMC 1976 ins Leben gerufene Marketing
Trophy zeichnet Marktleistungen von Unternehmen aus, die
Vorbildcharakter für die Schweizer Wirtschaft haben. Für die
Marketing Trophy 06 wurden die folgenden Unternehmen nominiert, deren
Arbeiten die Jury überzeugten.
Nominierte der Kategorie Kleinunternehmen (bis 49 Mitarbeitende)
Bio Plus AG - Partnerprogramm ECHT BIO
Das Programm der Bio Plus AG soll landesweit mehr Orientierung für
Biokonsumenten schaffen, eine Plattform für gemeinsame Aktivitäten
und ein Erkennungsmerkmal für ein umfassendes Bio-Sortiment mit
kompetenter Beratung. Damit soll der Biofachhandel Nachhaltigkeit im
Wirken erhalten, eine gemeinsame Kommunikation, die seine Kompetenz
unterstreicht und einem breiten Publikum sichtbar macht. Die moderne
und klare Vermarktung der Bio Label im Fachhandel überzeugt die Jury
und attestiert dem Projekt eine "mutige und einzigartige
Kommunikation, die sich vom restlichen Detailhandel klar abhebt."
Pat Says Now AG - Innovative Computermäuse
Die Firma hat das standardisierte, heute alltägliche Produkt
Computermaus innerhalb von 18 Monaten als witziges und kultiges
Accessoire erfolgreich im Handel positioniert und neue Absatzkanäle
aufgebaut. Pat Says Now hat für ihre individuell gestalteten
Computermäuse neue Absatzkanäle gefunden. Die Jury liess sich  von
einem unverwechselbaren Produkt überzeugen, das eine rasante
Entwicklung aufzeigt und sehr erfolgreich eine Marktnische besetzt
hat - u.a. auch durch eine ausgezeichnete PR-Arbeit. AVO SESSION
Basel AG - Premium Musik Festival Die AVO SESSION bietet Konzerte -
Pop, Rock, Jazz, Blues, Songwirter, Funk etc. - in intimer
Clubatmosphäre und präsentiert Weltstars hautnah mit einem Publikum
von höchstens 1550 Personen (wo normalerweise 15 000 zugegen sind).
Die Konzerte sind sehr erfolgreich mit einer Zuschauerauslastung von
nahezu 100 Prozent. Für die Jury eine klare und einzigartige
Positionierung: "Veranstaltungen, die mit Leidenschaft, Kontinuität,
viel Liebe zum Detail, glaubwürdig und sehr erfolgreich umgesetzt
werden."
SWISSPHONE audio-optic ag - LYNX ear we go.
LYNX  ist laut Hersteller "die erste bedienungsfreundliche und
preiswerte plug & hear Hörhilfe." Das Produkt spricht vor allem junge
Menschen mit Hörproblemen an. Die Geräte sind dementsprechend "popig"
im Design und werden als Lifestyleprodukte platziert und verkauft.
Eine gute Idee, welche diesem Markt neue Impulse geben könnte, so die
Meinung der Jury.
Nominierte der Kategorie Mittelgrosse Unternehmen (50 bis 299
Mitarbeitende)
Buchbinderei Burkhardt AG - Bookfactory
Bookfactory ist ein Foto-Buchprojekt in vier Formaten für Kunden,
die ihre Digitalbilder in Buchform aufbewahren wollen anstatt sie auf
einer Festplatte "verstauben" zu lassen. Die Kunden gestalten also -
mit einer Gratissoftware und den eigenen Digitalbildern -  zu einem
günstigen Preis ihr persönliches Fotobuch. Die Meinung der Jury: "Das
Unternehmen hat seine Marktchancen erkannt und in der Schweiz
konsequent umgesetzt. Auch wenn die Produktidee nicht absolut neu
ist, so wurde sie doch mit der Kompetenz einer Buchbinderei,
bedeutenden Investitionen und nachgewiesenem Erfolg umgesetzt."
arwa AG - Neupositionierung von arwa zur Marke der Architektur
Arwa ist der Beweis dafür, dass auch ein kleineres Unternehmen mit
Hilfe einer durchdachten Marketingstrategie und deren konsequenten
Umsetzung eine Neupositionierung erfolgreich durchführen kann. Die
Jury war überzeugt von der Art, wie das Unternehmen es schaffte, sich
in einem eher gefestigten Markt neu zu positionieren, durch die
Neugestaltung des gesamten Angebotes und die Fokussierung auf die
Zielgruppe Architekten. Die erzielte, überdurchschnittliche
Umsatzsteigerung unterstreicht die Marketingleistung.
Diwisa SA - Xellent Swiss Vodka, the Spirit of Switzerland
Bei Vodka denkt man an Russland oder Polen, aber sicher nicht an
die Schweiz. Trotzdem hat es ein Schweizer Hersteller geschafft, mit
einem Schweizer Vodka, hergestellt aus Schweizer Qualitätsroggen und
Gletscherwasser vom Titlis, abgefüllt in Flaschen mit einem sehr
speziellen Design, international erfolgreich zu sein. Xellent Swiss
Vodka ist eine optimale Verbindung von Trend und Tradition. Ein
mutiger Schritt eines Schweizer KMU, sich mit einer eigenen Marke und
einem überraschenden Auftritt ins internationale Parkett zu wagen,
findet die Jury.
putzfrauenvermittlung.ch AG - der Name ist Programm
Die Firma vermittelt Reinigungspersonal an Privathaushalte. Gereinigt
wird prinzipiell in Räumen, wo die Putzutensilien bereits vorhanden
sind. Die Unternehmer haben mit diesem Projekt ein bestehendes
Kundenbedürfnis aufgenommen und ein überzeugendes Lösungskonzept
angeboten. Die Jury hat das Projekt als innovatives Businessmodell
honoriert, das sehr erfolgreich umgesetzt wurde und einzigartig ist.
Eine Ausweitung in Richtung Franchisesystem ist bereits eingeleitet.
Überzeugend war auch die mutige und konsequente kommunikative
Umsetzung.
Nominierte der Kategorie Grossunternehmen (über 300 Mitarbeitende
& Konzerne)
Schwyzer Kantonalbank - Kabi-Club
Kabi-Club ist ein Kundenakquisitions- und Kundenbindungsprojekt,
das Kinder bis 14 Jahre anspricht. Wichtig ist dabei eine emotionale
und kindergerechte Ansprache der Zielgruppe. Unter dem Motto "Sparen
mit Spass" lernen Kinder haushälterisch mit ihrem Taschengeld
umzugehen. Ein sehr leidenschaftliches, für den Bankenbereich
ungewöhnlich emotionelles Konzept, das umfassend umgesetzt wurde und
der Zielgruppe entsprechend freudig-lustbetonte Aktivitäten
beinhaltet. Gekonnt konzipiertes und erfolgreich durchgeführtes
Projekt, lautet das Urteil der Jury.
Migros - Anna's Best goes INDIA
Mit dem neuen Marketingkonzept INDIA will die Migros das
Wachstumspotential im Segment Ethnic-Frisch-Convenience in möglichst
kundengerechter Art und Weise besetzen. Mit INDIA soll der aktuelle
Zeitgeist (Bollywood) angesprochen, und in authentischen und
kulinarisch hochwertigen Produkten preiswert dargeboten werden. Ein
sehr gut konzipiertes Projekt, das den Trend zu Convenience mit dem
Trend zu Fernost gekonnt kombiniert und damit am Markt die
Zielsetzungen übertroffen hat. Die Jury findet es erfreulich, "wie
der Eigenmarkenanbieter Migros professionelle Markeneinführung und
Markenrelaunches vorlebt."
TRISA AG - Sonicpower
Sonicpower ist eine neuartige Zahnbürste basierend auf der an und
für sich teuren Schallzahnbürstentechnologie, die durch neue Ansätze
in der Produktion günstig und platzsparend umgesetzt wurde. Diese
innovative Zahnbürste (20 000 Rotationen pro Minute) wurde nicht nur
von TRISA in der Schweiz entwickelt, sondern auch hier produziert.
Ein Paradebeispiel, wie Schweizer Unternehmen aus der Schweiz heraus
Innovationen mit echtem Konsumentennutzen generieren können, meint
die Jury. Sie honoriert mit der Nominierung die Einführung einer
Produktinnovation zu einem hoch kompetitiven  Preis.
Georg Fischer Rohrleitungssysteme (Schweiz) AG - iFIT, die
50/50-Formel
Mit 50 Prozent weniger Teilen, 50 Prozent schneller Installieren
etabliert das Unternehmen eine neue Philosophie in der
Trinkwassertechnologie. Es handelt sich dabei um eine neue
Verbindungstechnologie genannt Steckfittings. Leitungen werden dabei 
zeit- und kostensparend, einfach gesteckt. Die Jury nominiert damit
ein Projekt, das innovativ für die Schweiz ist und bei einer
Zielgruppe, die auf Bewährtes setzt, erfolgreich ankommt.
Nominierte der Kategorie Nonprofit-Organisationen (NPO's)
Gemeinde Schaan - Kommission Schulwegsicherung Projekt 
   Kindersicher
Ausgelöst durch einen tragischen Verkehrsunfall auf dem Schulweg
im Jahre 2000 hat die Gemeinde Schaan ein konsistentes, breit
abgestütztes Konzept
Entwickelt, um die Sicherheit der Kinder auf dem Weg in den
Kindergarten und in die Schule nachhaltig zu verbessern. Alle
Interessensgruppen wurden miteinbezogen. Es entstand ein umfassendes
und kreativ-kommunikatives Massnahmenpaket zur Entschärfung von
Gefahrenstellen. Ein Vorzeigeprojekt für andere Gemeinden, meint die
Jury und nominiert es für die Marketing-Trophy 06.
BSZ-Stiftung - Gasthaus PLUSPUNKT, Brunnen
Ein Pluspunkt für die Menschlichkeit: In Gasthaus PLUSPUNKT
arbeiten Gastroprofis und Menschen mit einer Behinderung Hand in
Hand. Mit dem Projekt hat das Management der BSZ Stiftung eine
einzigartige und kreative Idee umgesetzt und hat in einem schwierigen
und hoch umkämpften Marktumfeld ein erfolgreiches Neuprodukt
lanciert. Das Projekt schafft nicht nur nachhaltig Arbeitsplätze und
bereichert die Gastronomielandschaft Schwyz, sondern verringert auch
die finanzielle Abhängigkeit der Stiftung von der öffentlichen Hand.
Die Integration von Menschen mit Behinderung in einem gastronomischen
Betrieb der gehobenen Kategorie ist ein mutiger und richtungweisender
Schritt, und der Erfolg gibt den "Machern" dieses Projekts Recht.
Verband Luzerner Schreinereien - J75, Produkte, die sitzen
Riesige Stühle auf öffentlichen Plätzen in der Stadt Luzern: Mit
dieser Idee will der Verband das Schreinerhandwerk stärken und dessen
Image in der Öffentlichkeit besser verankern. Ein ähnliches Projekt
hat noch keine andere Berufsgruppe gewagt. Die Jury ist überzeugt von
einem kreativen Konzept, das - basierend auf einer soliden
Marktanalyse - kreativ und überzeugend umgesetzt wurde. Im Ergebnis
haben die MEGA-Stühle für enorme Aufmerksamkeit gesorgt und den
Verbandszusammenhalt nachhaltig gefördert. Der gewünschte Imageeffekt
wurde erzielt, das anvisierte Ziel erreicht.
Stadtbus Winterthur - Neuer Unternehmensauftritt Winterthurer
Verkehrsbetriebe
Vom schmuddeligen Image zur Entspannung und Sicherheit - so könnte
man das neue Konzept der Verkehrsbetriebe Winterthur am besten
umschreiben. Ein Konzept das dem verstaubten Auftritt in der
öffentlichen Kritik entgegen tritt. Die Jury bewertete es als
"konsistent, seriös und nachweislich erfolgreich umgesetzt." Die
Dienstleistungsqualität wurde von den Kunden in einer Umfrage klar
als überdurchschnittlich bewertet. Insgesamt eine handwerklich gute
Arbeit, die auch von der Öffentlichkeit entsprechend gewürdigt wurde.
Die Jury
Lic. phil. Marco Bernasconi, Jury-Mitglied seit 2003
Wirtschaftspsychologe, Direktionsmitglied IHA -GsK AG, Hergiswil NW
Prof. Dr. Claus-Michael Domenghino, Jury-Mitglied seit 2000
Professor, Dozent Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz, Olten
Dr. Peter Felser, Jurymitglied seit 2000
Werber, Partner und CEO, Spillmann/Felser/Leo Burnet AG, Zürich
Roberto Klaus, Jurymitglied seit 2003
Dozent, Fachhochschule Tessin
Dr. oec. Pius Küng, Jurymitglied seit 1998 
Unternehmens- und Marketingberater, Inhaber Dr. Pius Küng & Partner,
St.Gallen
Lic.es sc. ec. Mireille Troesch-Jacot, Jury-Mitglied seit 2004
Dozentin für Marketing, Leiterin Zentrum für Marketing ZHW Zürcher
Hochschule Winterthur
Alain Germiquet,  Jury Mitglied seit 2005
Commercial Director, Nestlé Swiss SA
Univ.-Prof. Dr. Bernd Helmig, Jury Mitglied seit 2005
Universitätsprofessor, Lehrstuhl für Nonprofit-Management und
Marketing, Universität Freiburg
Bildmaterial bitte herunterladen unter:
http://www.marketingtag.ch/Medienmitteilungen.37.0.html
Swiss Marketing SMC
Der Organisator des Marketing-Tag, Swiss Marketing SMC, ist eine
Vereinigung von über 2'600 Fach- und Führungskräften aus Marketing
und Verkauf. Der Verband baut auf den hohen Wissens- und
Erfahrungsstandards seiner Mitglieder, fördert konsequent den aktiven
Erfahrungsaustausch und schafft so die Plattform für das berufliche
Fortkommen. Swiss Marketing bietet zudem die besten Voraussetzungen
für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung in Marketing und
Verkauf, damit die geplanten Karriereziele mit Erfolg in die Tat
ungesetzt werden können.

Kontakt:

Swiss Marketing SMC
TEXPRESSO, Siegfried Chambre
Texte für Werbung & Kommunikation
Waldeggstasse 47
3097 Bern-Liebefeld
Tel/Fax: +41/31/351'61'71
E-Mail: info@texpresso.ch
Internet: www.marketing-trophy.ch

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  • 16.01.2006 – 08:30

    Das Marketing-Ereignis des Jahres 2006 - Der Marketing-Tag 06: Dabei sein ist Ehrensache

    Olten (ots) - Der Marketing-Tag 06 rückt näher. Wer dabei sein will hat noch bis 28. Februar die Chance, Tickets zu bestellen. Am 14. März 2006, referieren prominente Marketingexperten im Kultur- und Kongresszentrum (KKL) Luzern zum Thema «Marketing-Provokation!? Zwischen Trend und Tradition» . Für die Schweizer Marketingwelt, Geschäftsführer, Werbe-, ...

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