SWI swissinfo.ch

swissinfo.ch: John Harlin III - ein Abenteuer entlang der Schweizer Grenze

Bern (ots) - Der amerikanische Abenteurer und Journalist John Harlin III erreicht die letzte Etappe seiner Schweiz-Umrundung - zu Fuss, mit dem Mountainbike und dem Kajak. Seine Reise kann auf swissinfo.ch live verfolgt werden.

Die Bergetappe der Schweiz-Umrundung kann mit der 12-maligen Besteigung des Mount Everest verglichen werden - eine unglaubliche Meisterleistung, die nicht nur Ausdauer und Geschicklichkeit erfordert. John Harlin begann seine "Tour de force" im Juni 2010, am südlichen Ufer des Genfersees. Sein Ziel war es, die Schweiz innerhalb von drei Monaten zu umrunden. Nach jedoch ungefähr 10 Tagen brach sich John während des Aufstiegs auf die Aiguilles Rouges du Mont Dolent beide Füsse. Im Juli 2011 war er wieder bereit für die letzte und härteste Etappe seines Abenteuers: die Alpen. Nach einer Reihe von Viertausendern, unter anderem dem Piz Bernina (4049 Meter) und der Dufourspitze (4634 Meter), wird John am 12. September den krönenden Abschluss seiner Reise in Angriff nehmen: die Besteigung des Mont Dolent, zurück zum Unfallort.

Harlin war 10 Jahre alt, als sein Vater beim Versuch, als Erster eine direkte Route der Eigernordwand zu erklimmen, ums Leben kam. 2005 durchstieg Harlin selbst die berühmte Wand - eine ausserordentliche Leistung, die im IMAX Film "Die Alpen" dokumentiert wurde. Seither ist Swiss Border Stories seine grösste Herausforderung.

In Zusammenarbeit mit swissinfo.ch hat Harlin jeden einzelnen Schritt seiner Reise dokumentiert - in einem multimedialen online Tagebuch ( www.swissinfo.ch/harlin ). Dank einer speziell angepassten Karte von Google Maps ist seine genaue Position immer ersichtlich. Hinterlassen hat Harlin eine beeindruckende Bilderstrecke. Auf Facebook und Twitter haben über 50'000 Fans seine täglichen Auf- und Abstiege verfolgt.

Harlins Abenteuer live auf swissinfo.ch:

http://www.swissinfo.ch/harlin

Die Seite Swiss Borders auf Facebook:

http://www.facebook.com/swissborders

swissinfo.ch - eine Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR.

Die neunsprachige Plattform informiert ein internationales Publikum und die im Ausland lebenden Schweizerinnen und Schweizer über relevante Ereignisse rund um die Schweiz. Aus der Schweiz, über die Schweiz - über Klischees hinaus.

Kontakt:

Dale Bechtel
Projektleiter
dale.bechtel@swissinfo.ch
Tel.: +41/31/350'95'83

Katrin Schmitter
Public relations
katrin.schmitter@swissinfo.ch
Tel.: +41/31/350'95'50
Mobile: +41/78/633'87'47



Weitere Meldungen: SWI swissinfo.ch

Das könnte Sie auch interessieren: