SWI swissinfo.ch

Media Service: Der Urvater des Techno tickt noch immer im Takt (swissinfo)

Media Service: Der Urvater des Techno tickt noch immer im Takt (swissinfo)
Dieter Meier.

    Bern (ots) -

    - Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
        unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001296 -

    Dieter Meier ist vor allem als die exzentrische Hälfte des erfolgreichen Schweizer Elektropop-Duos Yello bekannt. Und Yello als "Paten des Techno".

    Meier ist jedoch nicht nur Musiker, sondern auch Autor, Filmemacher, Unternehmer sowie Biobauer und Winzer mit eigenem Gut in Argentinien. Im Gespräch mit swissinfo erklärt er, was ihn bewegt.

    Was war das Geheimnis des Erfolges von Yello?

    Dieter Meier: Das Geheimnis war, dass wir wirklich anders waren. Mein Partner Boris Blank und ich hatten keine musikalische Ausbildung. Wir mussten beide unseren eigenen Weg finden, uns mit Ton auszudrücken. Das führte zu einer gewissen Originalität, denn wenn man nicht Geige spielen kann, muss man einen anderen Weg finden, das Instrument zu brauchen.

    Wir haben Samples verwendet, bevor das digital möglich war - wir warfen einfach einen Schneeball gegen ein Brett und nahmen das auf. Daraus entstand ein Loop (Tonbandschleife), und das war dann unsere Bass-Drum.

    Wir waren im Grunde nichts als zwei Typen, die mit Geräuschen und Tönen spielten - das unterschied uns von anderen Musikern. Heute gelten wir als Techno-Pioniere. Am Anfang standen jedoch einfach zwei Dilettanten, die ihren eigenen Weg finden mussten.

    Ganzes Interview: http://www.swissinfo.ch

    swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). Sie hat die Aufgabe, im Ausland lebende Schweizerinnen und Schweizer über die Ereignisse in ihrem Heimatland zu informieren und den Bekanntheitsgrad der Schweiz im Ausland zu steigern. Hierzu betreibt swissinfo/SRI eine News- und Informationsplattform im Internet, die in neun Sprachen zur Verfügung steht: www.swissinfo.org. Daneben erstellt swissinfo/SRI auch verschiedene Multimediaproduktionen.

Kontakt:
marketing@swissinfo.ch



Weitere Meldungen: SWI swissinfo.ch

Das könnte Sie auch interessieren: