SWI swissinfo.ch

Media Service: swissinfo: NBA-Basketball-Star Sefalosha hat seine Schweizer Wurzeln nicht vergessen

Media Service: swissinfo: NBA-Basketball-Star Sefalosha hat seine Schweizer Wurzeln nicht vergessen
Thabo Sefalosha.
Bern (ots) - Er hat dem Basketball in der Schweiz neue Impulse verliehen: Der in Vevey geborene Thabo Sefolosha ist der erste Schweizer Spieler in der amerikanischen NBA, der besten Basketball-Liga der Welt. Im Alter von 23 Jahren ist er in seiner Funktion als Sprecher von "Swiss Roots" auch ein "Botschafter des Charmes" für die Schweiz in den USA. Die Botschafter-Aufgabe sei für ihn eine grosse Ehre, sagte er in einem Interview mit swissinfo. Er sei stolz, "Swiss Roots" zu unterstützen und Teil davon zu sein. Swiss Roots diene Schweizer und amerikanischen Interessen gleichzeitig. Seine Wurzeln sind für Sefalosha wichtig: "Die Schweiz ist das Land, aus dem ich komme. Sie ist auch das Land, in das ich jeweils zurück gehe, denn dort leben meine Familie und meine Freunde." Nachdem er diesen Sommer in der Schweiz an einem Basketball-Camp für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren teilnahm, möchte er im nächsten Jahr in den USA ein Trainingscamp für Schweizer Jugendliche organisieren. "Sie erhielten damit eine Chance, von Talentspähern der amerikanischen Universitäten entdeckt zu werden." Lesen Sie das ganze Interview unter www.swissinfo.ch swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). Sie hat die Aufgabe, im Ausland lebende Schweizerinnen und Schweizer über die Ereignisse in ihrem Heimatland zu informieren und den Bekanntheitsgrad der Schweiz im Ausland zu steigern. Hierzu betreibt swissinfo/SRI eine News- und Informationsplattform im Internet, die in neun Sprachen zur Verfügung steht: www.swissinfo.org. Daneben erstellt swissinfo/SRI auch verschiedene Multimediaproduktionen.

Das könnte Sie auch interessieren: