Swissinfo - Parteipräsidenten chatten mit Auslandschweizern im swissinfo-Wahlblog

Bern (ots) - swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) organisiert gemeinsam mit der Organisation der Auslandschweizer (ASO) zwischen dem 13. und 27. September 2007 online-Chats mit den Parteipräsidenten der fünf wichtigsten Parteien. Die Online-Diskussionen finden unter folgendem Link statt: http://wahlen.swissinfo.org/ST.php?page_id=42

Die Parteien haben die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer als Wahlpotenzial entdeckt. Über 110'000 Mitbürger, die im Ausland leben, haben sich in einem Stimmregister eingetragen. swissinfo/SRI gibt ihnen via Internet die Gelegenheit, den Parteipräsidenten der grossen Parteien Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Die Fragen können in den Landessprachen gestellt werden. Die Live-Chats dauern rund eine Stunde und werden anschliessend auf www.swissinfo.ch veröffentlicht.            Termine:

Donnerstag, 13. September 2007, um 15h in Italienisch     Fulvio Pelli, Präsident FDP Schweiz

Dienstag, 18. September 2007, 17h in Deutsch     Ueli Maurer, Präsident SVP Schweiz

Mittwoch, 19. September 2007, 9h in Französisch     Christophe Darbellay, Präsident CVP Schweiz

Dienstag, 25. September 2007, 18.30h in Deutsch     Hans-Jürg Fehr, Präsident SP Schweiz

Donnerstag, 27. September 2007, 16h in Deutsch     Ruth Genner, Präsidentin Grüne Partei

swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). Sie hat die Aufgabe, im Ausland lebende Schweizerinnen und Schweizer über die Ereignisse in ihrem Heimatland zu informieren und den Bekanntheitsgrad der Schweiz im Ausland zu steigern. Hierzu betreibt swissinfo/SRI eine News- und Informationsplattform in neun Sprachen: http://www.swissinfo.ch/.

ots Originaltext: swissinfo / Swiss Radio International

Peter Schibli, Stv. Chefredaktor / Projektleiter