Procter & Gamble ruft vorsorglich zwei Chargen der Kukident Super-Haftcreme Extra Stark in der Schweiz zurück. / Weiterer Text ueber ots und auf http://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Procter & Gamble Deutschland GmbH"

Schwalbach am Taunus (ots) -

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
        unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001274 -

Die Procter & Gamble Service GmbH gab heute bekannt, dass sie freiwillig und vorsorglich insgesamt zwei Produktchargen der Kukident Super-Haftcreme Extra Stark aus der Herstellung in Groß-Gerau, Deutschland zurückruft.

Dies ist das abschließende Ergebnis einer umfangreichen Untersuchung nachdem während einer routinemäßigen Qualitätskontrolle eine verunreinigte Charge festgestellt wurde. Dem Unternehmen zufolge ist der Rückruf eine vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme, da geringe Mengen der Bakterien der Art Burkholderia cepacia gefunden wurden. Während dieses Bakterium für gesunde Menschen nur ein sehr geringes Risiko darstellt, kann es ernsthafte Infektionen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder mit chronischen Lungenerkrankungen, wie z.B. Zystische Fibrose, hervorrufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass durch das Produkt gesundheitliche Effekte hervorgerufen werden, ist aber sehr gering. Dennoch führt das Unternehmen freiwillig einen Rückruf durch. P&G teilte mit, dass inzwischen zusätzliche Maßnahmen eingeleitet wurden, um sicher zu stellen, dass ein ähnlicher Vorfall in Zukunft nicht mehr vorkommt.

Von dem Rückruf sind die folgenden Chargen betroffen:

Produktbezeichnung                                                Chargennummer

Kukident Super-Haftcreme Extra Stark                      #0200

Kukident Super-Haftcreme Extra Stark NEUTRAL        #0203

Auf dem Umkarton ist die 4-stellige Chargennummer auf der rechten Seitenlasche über dem Haltbarkeitsdatum zu finden. Auf der Tube ist die 4-stellige Chargennummer auf der Falz am Tubenende hinter dem Haltbarkeitsdatum eingeprägt. Wichtig sind zur Identifizierung dabei jeweils die vier Zahlen 0200 bzw. 0203.

Verbraucher, die ein Produkt mit einer entsprechenden Chargennummer besitzen, können es im normalen Restmüll entsorgen. P&G entfernt die betreffenden Produktchargen aus dem Handel und hat die zuständige Behörde informiert.

Verbraucher, die eines der betroffenen Produkte besitzen, können unter folgender kostenfreier Telefonnummer einen Ersatz anfordern:

Gebührenfreie Service-Nummer für die Schweiz:  0800-000-217

Alternativ können Verbraucher auch an folgende Adresse schreiben: Procter & Gamble Service GmbH Verbraucherberatung, Sulzbacher Str. 40 D-65824 Schwalbach am Taunus

Über Procter & Gamble

Vier Milliarden Mal am Tag kommen die Verbraucher in aller Welt mit den Marken von P&G in Berührung. Das Unternehmen steht für eines der stärksten Portfolios von bewährten, hochwertigen und führenden Marken, zu denen unter anderem Pampers®, Ariel®, Always®, Pantene®, Mach3®,  Pringles®,  Lenor®, Iams®,  Oral-B®, Duracell®, Olaz®, Head & Shoulders®, Wella®, Gillette®, Braun® et Fusion®. gehören. Für P&G sind mehr als 127.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern weltweit tätig. Weitere Informationen und Berichte über P&G und unsere Marken finden Sie unter http://www.ch.pg.com .

Kontakt:
Melanie Fischer