Alle Storys
Folgen
Keine Story von Procter & Gamble mehr verpassen.

Procter & Gamble

Procter & Gamble übernimmt Ambi Pur

Cincinnati (ots/PRNewswire)

The Procter & Gamble Company (NYSE: PG) gab heute bekannt, dass
das Unternehmen gemeinsam mit der Sara Lee Corporation (NYSE: SLE)
ein verbindliches Angebot zur Übernahme von Ambi Pur für 320
Millionen Euro (470 Millionen USD) unterzeichnet habe. Entsprechend
der vertraglichen Vereinbarungen wird P&G Ambi Pur, ein führendes
Unternehmen im Bereich Luftpflege mit Niederlassungen in 80 Ländern
sowie einigen weiteren Toiletten-Reinigungsprodukten mit einer
starken Marktpräsenz in Westeuropa und Asien, übernehmen.
    (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20091211/CL24716LOGO-a )
    (Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20091211/CL24716-b )
    (Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20091211/CL24716-c )
    (Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20091211/CL24716-d )
    (Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20091211/CL24716-e )
    (Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20091211/CL24716-f )
"Die Übernahme von Ambi Pur stärkt P&Gs weltweite Führungsrolle
bei Pflegeprodukten für den Hausgebrauch und insbesondere im Bereich
Luftpflege. Wir dehnen unsere Reichweite aus, um Kunden in grösseren
Teilen der Welt umfangreicher bedienen zu können", so David Taylor,
Präsident der Gruppe Global Home Care von P&G. "Diese Übernahme
bietet uns den hohen Markenwert der Ambi Pur-Marke sowie grössere
geografische Präsenz, insbesondere in Europa und Asien."
"Die Übernahme von Ambi Pur versorgt unser aktuelles
Luftpflege-Portfolio zudem mit hochleistungsfähigen Produkten und
neue Technologien, darunter auch Lufterfrischer für das Auto,
batteriebetriebene Lufterfrischer, Toilettensteine sowie zahlreiche
spannungsfreie Lufterfrischer", fügte David Taylor hinzu. "Wir sehen
viele Möglichkeiten, von diesen zusätzlichen Technologien sowie P&Gs
Kernkompetenzen in den Bereichen Kundenverständnis, Innovationen,
Markenbildung und der Durchführung von Markteinführungen zu
profitieren, um die Febreze- und Ambi Pur-Marken auf Jahre hinweg
stabil zu positionieren."
"Die Ambi Pur-Marke zeichnet sich durch eine innovationsreiche
Vergangenheit aus und wird von Millionen von begeisterten
Verbrauchern genutzt", so Vincent Janssen, Chief Executive Officer
des Bereichs International Household and Body Care von Sara Lee.
"Dieses Angebot von P&G, dem führenden Unternehmen für
Verbrauchsgüter, zu erhalten, bestätigt den grossartigen Trend sowie
das Potenzial dieses innovativen Marktführers im Bereich Luftpflege."
Die Übernahme unterliegt den handelsüblichen Abschlussbedingungen
sowie behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im
aktuellen Geschäftsjahr abgeschlossen, das am 30.Juni 2010 endet.
Sowohl P&G als auch Sara Lee werden sich im Laufe des
Prüfungsprozesses mit den zuständigen Betriebsräten und
Regulierungsstellen beraten.
P&G erklärte zudem, dass die Transaktion keinerlei bedeutende
Auswirkungen auf das Betriebsergebnis des Geschäftsjahres 2010 haben
sollte. Auf Grundlage eines Wechselkurses von 1,37 USD je Euro
generierte die Ambi Pur-Marke im Geschäftsjahr zum Juni 2009 einen
Jahresumsatz von etwa 260 Millionen Euro sowie einen geschätzten
Betriebsgewinn(1) von 24 Millionen Euro.
Vorausschauende Aussagen
Mit Ausnahme von historischen Tatsachen sind alle in dieser
Pressemitteilung enthaltenen Aussagen vorausschauender Natur im Sinne
des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige
Aussagen beruhen auf Finanzdaten, marktbezogenen Annahmen und
Geschäftsplänen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
Aussagen verfügbar waren und können sich daher zukünftig als überholt
oder unvollständig erweisen. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung,
vorausschauende Aussagen aufgrund neu verfügbarer Informationen,
zukünftigen Ereignissen oder sonstigen Faktoren zu überarbeiten.
Vorausschauende Aussagen sind naturgemäss als unverbindlich zu
betrachten. Investoren müssen sich daher darüber im Klaren sein, dass
tatsächlich eintretende Ereignisse erheblich von unseren Erwartungen
abweichen können. Neben den in dieser Pressemitteilung bzw.
Präsentation erwähnten Risiken und Unsicherheiten existieren
bestimmte weitere Faktoren, die zu einem deutlichen Abweichen der
tatsächlichen Ergebnisse von einigen der hier gemachten Prognosen
führen könnten. Hierzu zählt: (1) die Fähigkeit, Geschäftspläne
erfolgreich umzusetzen, einschliesslich der Erzielung steigender
Umsatzrentabilität und erhöhter Verkaufsvolumina trotz intensiven
Wettbewerbs, insbesondere im Hinblick auf die Produktkategorien und
geografischen Märkte (einschliesslich Schwellenmärkte), auf die sich
das Unternehmen konzentriert; (2) die Fähigkeit, laufende Übernahmen
und Veräusserungsaktivitäten erfolgreich zum Abschluss bringen zu
können, um Kosten- und Wachstumssynergien umzusetzen, die im Rahmen
der Zielvorgaben besagter Übernahmen festgelegt wurden, ohne dabei
die Ziele des Kerngeschäfts zu beeinträchtigen; (3) die Fähigkeit,
laufende Veränderungen im Unternehmen, die darauf abzielen, unsere
Wachstumsstrategien zu unterstützen, erfolgreich zu Ende zu bringen,
und gleichzeitig Schlüsselpersonal bestimmen, ausbilden und an das
Unternehmen binden zu können; (4) die Fähigkeit, wesentliche
Kundenbeziehungen erfolgreich verwalten und aufrecht erhalten zu
können; (5) die Fähigkeit, wesentliche Herstellungs- und
Versorgungsquellen an das Unternehmen binden zu können
(einschliesslich Alleinlieferanten und Anlagenbauer); (6) die
Fähigkeit, regulatorische, steuerrechtliche sowie juristische
Anforderungen und Vorgänge (einschliesslich der Bereiche
Produkthaftpflicht, Patente, geistiges Eigentum, Wettbewerbsrecht und
Steuerpolitik) erfolgreich erfüllen bzw. abwickeln und laufende
Vorgänge innerhalb der gegenwärtig prognostizierten Zeiträume
abschliessen zu können; (7) die Fähigkeit, Rationalisierungsvorhaben
in den Bereichen Fertigung und Betriebskosten sowie in Bezug auf die
Auslagerungsprojekte des Unternehmens erfolgreich einführen, umsetzen
und weiterführen zu können; (8) die Fähigkeit, Währungsrisiken
(einschliesslich der Währungsschwierigkeiten in bestimmten Ländern
wie beispielsweise Venezuela, China und Indien), Verschuldung,
Zinsraten sowie Rohstoffpreise und erhebliche Kredit- oder
Liquiditätsschwierigkeiten erfolgreich abwickeln zu können; (9) die
Fähigkeit, mit nachhaltigen, weltweiten politischen oder
wirtschaftlichen Unsicherheiten und Störungen, insbesondere auf den
geografisch wichtigen Märkten des Unternehmens, sowie mit politischen
oder wirtschaftlichen Unsicherheiten und Störungen aufgrund von
globalen oder regionalen Finanzkrisen, Terroranschlägen oder
sonstigen feindseligen Aktivitäten erfolgreich umgehen zu können;
(10) die Fähigkeit, erfolgreich mit Wettbewerbsfaktoren, darunter
Preise, Werbeangebote und Handelsauflagen für Produkte, umgehen zu
können; (11) die Fähigkeit, Patente zu erhalten und auf
technologische Fortschritte und Patente von Konkurrenten reagieren zu
können; (12) die Fähigkeit, erfolgreich mit steigenden Preisen von
Rohstoffen umzugehen, die zur Fertigung der Produkte des Unternehmens
verwendet werden; (13) die Fähigkeit, die Nähe zum Kunden auch in
Zeiten erhöhter Medienaufmerksamkeit nicht zu verlieren; (14) die
Fähigkeit, die Führungsposition im Bereich Innovationen behaupten und
einen positiven Ruf für all unsere Marken aufrecht erhalten zu
können; und (15) die Fähigkeit, sich auf wichtige
informationstechnische Systeme verlassen und diese aufrecht erhalten
zu können. Für weitere Informationen bezüglich jener Faktoren, die
dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von den
hier gemachten Prognosen abweichen, verweisen wir auf unsere jüngsten
Berichte auf den Formblättern 10-K, 10-Q und 8-K.
Informationen zu Procter & Gamble
Die Marken von P&G wandern vier Milliarden mal am Tag durch die
Hände von Menschen aus aller Welt. Das Unternehmen verfügt über eines
der überzeugendsten Portfolios an vertrauenswürdigen, qualitativ
hochwertigen führenden Marken, zu denen Pampers(R), Tide(R),
Ariel(R), Always(R), Whisper(R), Pantene(R), Mach3(R), Bounty(R),
Dawn(R), Gain(R), Pringles(R), Charmin(R), Downy(R), Lenor(R),
Iams(R), Crest(R), Oral-B(R), Duracell(R), Olay(R), Head &
Shoulders(R), Wella(R), Gillette(R), Braun(R) und Fusion(R) zählen.
Die P&G-Gemeinschaft umfasst etwa 135.000 Mitarbeiter in etwa 80
Ländern weltweit. Besuchen Sie http://www.pg.com für die neuesten
Meldungen und detaillierte Informationen zu P&G und seinen Marken.
Informationen zur Sara Lee Corporation
An jedem einzelnen Tag begeistert Sara Lee (NYSE: SLE) Millionen
von Kunden und Verbrauchern überall auf der Welt. Mit seinen
innovativen und vertrauenswürdigen Lebensmittel-, Getränke-,
Haushalts- und Körperpflegemarken wie unter anderem Ambi Pur, Ball
Park, Douwe Egberts, Hillshire Farm, Jimmy Dean, Kiwi, Sanex, Sara
Lee und Senseo verfügt das Unternehmen über eines der weltweit
beliebtesten und führenden Markenportfolios. Gemeinsam generieren
diese Marken nahezu 13 Mrd. USD an jährlichem Nettoumsatz und decken
etwa 180 Länder ab. Die Sara-Lee-Gemeinschaft besteht aus 41.000
Mitarbeitern weltweit. Besuchen Sie www.saralee.com für die neuesten
Meldungen und detaillierte Informationen zu Sara Lee und seinen
Marken.
(1) Der Begriff "geschätzter Betriebsgewinn" beruht auf einem
angepassten Betriebsgewinn je Segment und schliesst Anpassungen für
Abschreibungen, Amortisierung sowie bedeutende Wertgegenstände so wie
von der Sara Lee Corporation definiert mit ein.

Pressekontakt:

Paul Fox, +1-513-983-3465, oder fox.pd@pg.com, Marie-Laure Salvado,
+1-513-983-7643, oder salvado.ml@pg.com, John Chevalier,
Anlegerpflege, +1-513-983-9974, oder chevalier.jt@pg.com, alle von
Procter & Gamble

Weitere Storys: Procter & Gamble
Weitere Storys: Procter & Gamble