Bundesamt f├╝r Verkehr BAV

BAV: BAV legt Zugsicherungssystem auf Neubaustrecke der BAHN 2000 fest

      Bern (ots) - Das Bundesamt f├╝r Verkehr (BAV) hat entschieden,
dass die Neubaustrecke Mattstetten ┬ľ Rothrist der BAHN 2000 (NBS)
mit dem Zugssicherungs- und Beeinflussungssystem ETCS Level 2
auszur├╝sten ist. Im Sinne einer ├ťbergangsl├Âsung wird die SBB AG
erm├Ąchtigt, auf Dezember 2004 eine R├╝ckfallebene mit
konventionellen Signalen zu realisieren.

    Die Neubaustrecke bildet das R├╝ckgrat von BAHN 2000, die am 12. Dezember 2004 in Betrieb gehen wird. Damit der geplante Fahrplan auf Dauer stabil eingehalten werden kann, muss auf der NBS mit Tempo 200 gefahren werden. Verbunden mit einer Zugfolge von zwei Minuten ist dies nur mit dem Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) Level 2 m├Âglich.

    Das BAV ist gem├Ąss Eisenbahnverordnung daf├╝r zust├Ąndig, die Sicherungs- und Signalsysteme f├╝r Bahnstrecken in der Schweiz festzulegen. Es hat nun verf├╝gt, dass die NBS Mattstetten ┬ľ Rothrist mit ETCS Level 2 auszur├╝sten ist. Dieses System hat so rasch wie m├Âglich, sp├Ątestens bis Dezember 2005, die vollumf├Ąngliche Betriebstauglichkeit zu erlangen. Gleichzeitig wird die SBB AG erm├Ąchtigt, eine R├╝ckfallebene mit Aussensignalen im Sinne einer ├ťbergangsl├Âsung zu realisieren.

Das BAV ist nach wie vor davon ├╝berzeugt, dass ETCS Level 2 mittel- und l├Ąngerfristig von grosser Bedeutung f├╝r eine kosteng├╝nstigere Infrastruktur, eine Kapazit├Ątserweiterung auf dem Schienennetz und die Interoperabilit├Ąt ist. Deshalb besteht das BAV darauf, dass dieses System mit hoher Priorit├Ąt zu realisieren ist. Es teilt aber die Bedenken der SBB AG bez├╝glich der vollen Verf├╝gbarkeit des Systems auf der NBS Mattstetten ┬ľ Rothrist bis Dezember 2004. Weil mit der ├ťbergangsl├Âsung die wichtigsten Vorteile betreffend den Fahrplan von BAHN 2000 ┬ľ Fahrzeiten zwischen Bern, Basel und Z├╝rich unter einer Stunde ┬ľ erreicht werden k├Ânnen, stimmt das BAV der R├╝ckfallebene zu.

    Die SBB gehen davon aus, dass sie w├Ąhrend der ├ťbergangszeit praktisch das volle Fahrplankonzept von BAHN 2000 anbieten k├Ânnen, ohne auf der NBS mit 200 Stundenkilometern zu fahren. Mit der R├╝ckfallebene sind nur Geschwindigkeiten bis 160 km/h m├Âglich, was einen Zeitverlust von 3 Minuten bedeutet. Um dennoch die Fahrplanstabilit├Ąt zu gew├Ąhrleisten, m├╝ssen in dieser Zeit die Baustellen zwischen Olten und Z├╝rich auf ein Minimum beschr├Ąnkt werden.

    Im Weiteren legt das BAV in seiner Verf├╝gung fest, dass die SBB bis 30. April 2003 die Bedingungen des Netzzuganges auf der NBS zu publizieren hat. Damit soll erreicht werden, dass andere Bahnunternehmungen rechtzeitig ihre Fahrzeuge f├╝r den freien Netzzugang ausr├╝sten k├Ânnen. Auch m├╝ssen die SBB gem├Ąss der Verf├╝gung dazu beitragen, dass die Verz├Âgerung beim Zugssicherungssystem auf der NBS nicht auf die Inbetriebnahme des L├Âtschberg-Basistunnels der NEAT durchschl├Ągt, f├╝r welchen vom BAV ebenfalls ETCS Level 2 verf├╝gt wurde.

BUNDESAMT F├ťR VERKEHR

Ausk├╝nfte: Bundesamt f├╝r Verkehr, Politik und Kommunikation, Tel. 031 322 36 43

Glossar:

GSM = Global System for Mobile Communications = internationaler Standard für digitale Mobilkommunikation (z.B. „Natel D“)

GSM-R = GSM Railway = Erweiterung des Standards f├╝r Eisenbahnanwendungen

ERTMS = European Rail Traffic Management System = Besteht aus allen fahrzeug- und gleisseitigen Einrichtungen, die zur Lenkung und ├ťberwachung der Zugsbewegungen je nach Verkehrszustand dienen.

ETCS = European Train Control System = Ein Bestandteil von ERTMS, welcher einen Schutz gegen ├╝berh├Âhte Geschwindigkeit oder das ├ťberfahren von Gefahrenpunkten herstellt (Europ├Ąisches Zugsicherungs- und Zugsteuerungssystem).

Level 1 = ERTMS/ETCS-Anwendungsstufe 1. Signalisierung durch ein konventionelles, nationales System mit Aussensignalen, sowie Zugsicherung, basierend auf punktueller oder abschnittsweiser Informations├╝betragung von der Strecke auf das Fahrzeug mittels Eurobalise bzw. Euroloop. Erm├Âglicht Folgefahrten im absoluten Bremswegabstand (mit ortsfesten Blocks).

Level 2 = ERTMS/ETCS-Anwendungsstufe 2. Signalisierung direkt im F├╝hrerstand (F├╝hrerstandsignalisierung), ohne Aussensignale, sowie Zugsicherung, basierend auf kontinuierlicher Informations├╝betragung von der Strecke auf das Fahrzeug mittels GSM-R. Standort und Vollst├Ąndigkeit der Z├╝ge werden durch streckenseitige Einrichtungen festgestellt. Erm├Âglicht Folgefahrten im absoluten Bremswegabstand.

Level 3 = ERTMS/ETCS-Anwendungsstufe 3. Funktionalit├Ąt wie Level 2. Standort und Vollst├Ąndigkeit der Z├╝ge werden jedoch durch fahrzeugseitige Einrichtungen festgestellt. Erf├╝llt eine Voraussetzung f├╝r Fahren im relativen Bremswegabstand (┬äbeweglicher Block┬ô).



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