Alle Storys
Folgen
Keine Story von AMAG Group AG mehr verpassen.

AMAG Group AG

AMAG Leasing AG: Erfolgreiche Erstemission von Auto-Lease ABS

Ein Dokument

Schinznach-Bad (ots)

Die Swiss Car ABS 2015-1 hat gestern erfolgreich eine Asset-Backed-Security ("ABS") Anleihe am Schweizer Kapitalmarkt begeben. Die mit Auto Leasing Verträgen aus dem Portfolio der AMAG Leasing AG hinterlegte ABS Anleihe wurde vor allem bei Schweizer institutionellen Anlegern im Rahmen eines öffentlichen Angebotes platziert. Die ABS Anleihe hat eine erwartete Laufzeit von 3 Jahren mit Soft-bullet Struktur. Die Swiss Car ABS 2015-1 hat beantragt, dass die A-Tranche der ABS Anleihe an der SIX Schweizer Börse zum Handel zugelassen wird, wobei die von Fitch und Moody's AAA bzw. Aaa geratete A-Tranche mit einem Coupon von 0.2% ein Volumen von CHF 310.4 Mio. aufweist.

Die seit längerem geplante ABS Anleihe ist der erste Auftritt der AMAG Leasing AG bzw. der AMAG Gruppe am Schweizer Kapitalmarkt und erfolgt im Rahmen einer längerfristig angestrebten Diversifikation der Finanzierung des Leasingportfolios. Daniel Hüppi, Managing Director AMAG Leasing AG: «Es freut mich ausserordentlich, dass wir mit dieser ersten ABS Anleihe den Zugang zum Schweizer Kapitalmarkt für uns erschliessen konnten und dies im gegenwärtigen Marktumfeld für uns wie auch für unsere Investoren zu attraktiven Konditionen». Neben dem Kapitalmarkt wird sich die AMAG Leasing AG weiterhin auch mittels Bankkrediten refinanzieren. Die AMAG Leasing AG konnte kürzlich den Abschluss eines Syndikatskredites mit 26 Schweizer Banken über einen Betrag von CHF 2.5 Mia. für die nächsten 5 Jahre vermelden (siehe auch Pressemitteilung vom 8. Oktober 2015).

Die ABS Anleihe wurde von UBS AG und Stormharbour strukturiert und von UBS AG als federführende Bank sowie der ZKB als Co-Manager platziert. Closing der Transaktion ist auf anfangs Dezember 2015 geplant.

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Dino Graf
Leiter Corporate Communication
Telefon +41 56 463 93 51
presse@amag.ch

AMAG Automobil- und Motoren AG
Roswitha Brunner
PR-Manager AMAG
Telefon +41 56 463 93 35
presse@amag.ch

Weitere Storys: AMAG Group AG
Weitere Storys: AMAG Group AG
  • 05.11.2015 – 15:00

    Stellungnahme des CEO der AMAG Automobil- und Motoren AG, Morten Hannesbo

    Schinznach-Bad (ots) - Die Nachricht der Volkswagen AG, dass es zu Unregelmässigkeiten bei CO2-Werten gekommen sein soll, haben wir mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Der Hersteller untersucht aktuell die konkret betroffenen Modelle und setzt alles daran, nach Absprache mit den zuständigen Behörden schnellstmöglich eine Klärung der weiteren Vorgehensweise sowie ...

  • 20.10.2015 – 18:00

    Zulassung für VW Nutzfahrzeuge wieder möglich

    Schinznach-Bad (ots) - - AMAG begrüsst Aktualisierung der Weisung des ASTRA - Modelle Transporter, Amarok und Crafter von VW Nutzfahrzeuge ab sofort vom Zulassungsstopp befreit - Aktuelle Dieselmotorengeneration EA 288 nicht betroffen Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat das Zulassungsverbot für einen Grossteil der Nutzfahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern aufgehoben. Diese Fahrzeuge sind nicht betroffen und können ...

  • 15.10.2015 – 19:00

    Rückruf betroffener EA189-Dieselfahrzeuge beschlossen

    Schinznach-Bad (ots) - AMAG hat ASTRA Umsetzung der Rückrufaktion zugesichert Fahrzeughalter werden informiert Aktuelle Dieselmotorengeneration EA 288 nicht betroffen Die AMAG Automobil- und Motoren AG ist auf einen Rückruf vorbereitet und befindet sich diesbezüglich in enger Abstimmung mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA). Es wurde dem ASTRA zugesichert die Rückrufaktion umzusetzen, sodass diese nicht von Amtes ...