Alle Storys
Folgen
Keine Story von AMAG Group AG mehr verpassen.

AMAG Group AG

Stellungnahme des CEO der AMAG Automobil- und Motoren AG, Morten Hannesbo

Stellungnahme des CEO der AMAG Automobil- und Motoren AG, Morten Hannesbo
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Schinznach-Bad (ots)

In den letzten Tagen hat die Volkswagen AG die Schlagzeilen weltweit dominiert. Ich bedaure diesen Vorfall persönlich zutiefst. Manipulation darf nicht passieren und ich bin sicher, dass die Volkswagen AG alles daran setzen wird, diesen Vorfall aufzuklären und die Prozesse für die Zukunft zu verbessern.

Unser Hersteller arbeitet mit Hochdruck daran, die Lage zu klären und uns als Importeur und unseren Händlern Lösungen zu präsentieren. Die Volkswagen AG geniesst dabei das volle Vertrauen der AMAG in Bezug auf eine vollständige Aufklärung der Vorfälle. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich bestätigen, dass alle betroffenen Fahrzeuge technisch sicher und fahrbereit sind. Die beanstandete Software beeinflusst weder Fahrverhalten noch den Verbrauch. Die Thematik betrifft ausschliesslich die ausgestossenen Schadstoffe (Stickoxide NOx). Die aktuell in der Schweiz angebotenen Neuwagen mit Dieselantrieb EU 6 aus dem Volkswagen Konzern erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen.

Nach aktuellem Stand sind weltweit 11 Millionen Fahrzeuge betroffen. Derzeit können noch keine Aussagen darüber gemacht werden, auf welche Modelle in der Schweiz die aktuellen Vorwürfe zutreffen. Ich bitte um Verständnis dafür, dass eine umfassende und sorgfältige Untersuchung - bei der eine Aufschlüsselung nach betroffenen Baureihen, Modelljahren und Ländern erfolgt - Zeit benötigt. Für den schnellstmöglichen Erhalt der Daten für die Schweiz setze ich mich persönlich ein.

Sobald uns die entsprechenden Informationen vorliegen, werden wir sowohl die Öffentlichkeit, wie auch die Kunden umgehend informieren.

Unabhängig davon wie die Ergebnisse der Untersuchung ausfallen werden, steht für die AMAG, als langjährigen Partner der Volkswagen AG, eines fest: Alle betroffenen Autos werden für die Kunden kostenlos und so schnell wie möglich nachgebessert, sobald die Volkswagen AG eine entsprechende Lösung vorlegt.

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Dino Graf
Leiter Corporate Communication
Telefon +41 56 463 93 51
presse@amag.ch

AMAG Automobil- und Motoren AG
Livio Piatti
Leiter PR Volkswagen
Telefon +41 56 463 94 61
vw.pr@amag.ch

Weitere Storys: AMAG Group AG
Weitere Storys: AMAG Group AG
  • 08.09.2015 – 11:00

    Erweiterung von LeasingPLUS: ab sofort rundum sorgenfreies Leasing

    Schinznach-Bad (ots) - Seit Mitte April dieses Jahres bietet die AMAG Leasing AG mit LeasingPLUS ihren Kunden ein einfaches und übersichtliches Leasingprodukt an. Darin beinhaltet sind nebst der Finanzierung des Fahrzeuges auch drei Servicepakete. Neu hinzu kommt nun, dass LeasingPLUS die Versicherungen enthält. Dieses einzigartige Leasingprodukt ...

    Ein Dokument
  • 13.08.2015 – 10:37

    Family Business Award - Die Finalisten 2015 stehen fest

    Schinznach-Bad (ots) - Der Family Business Award dieses Jahr zum vierten Mal vergeben. Der von der AMAG ins Leben gerufene Preis zeichnet jährlich ein Schweizer Familienunternehmen für besonders nachhaltiges und werteorientiertes Unternehmertum aus. Über die Finalteilnahme freuen sich: Helsinn Holding SA aus Lugano, Wyon AG aus Appenzell und Belvedere ...

    Ein Dokument