Alle Storys
Folgen
Keine Story von AMAG Group AG mehr verpassen.

AMAG Group AG

Erfolgsgeschichte: Mit 24,8% neuer Rekordmarktanteil
AMAG 2010: Das beste Jahr aller Zeiten

Schinznach-Bad (ots)

AMAG 2010: Mit 24,8% neuer
Rekordmarktanteil
  • AMAG baut Vorsprung weiter aus
  • VW mit grossem Abstand meistgekaufte Personenwagen-Marke der Schweiz
  • Audi einmal mehr Nummer 1 im Premium- und Allradsegment
  • Skoda mit Rang 8 beste Platzierung aller Zeiten, neuer Volumenrekord
  • SEAT: Erstmals über 7'000 Einheiten in einem Jahr
  • Golf zum 35sten Mal Nummer 1 in der Gunst der Schweizer
Die AMAG kann für ihre Marken mit 24,8% einen neuen historischen 
Marktanteilsrekord verbuchen. VW ist erneut die meistgekaufte Marke 
der Schweiz, Audi behauptet die Position Nummer 1 im Premiumsegment 
und ist Marktführer im Allradsegment. Insgesamt wurden 72'925 
Personenwagen der Marken VW, Skoda, Audi und SEAT in der Schweiz 
verkauft. Dazu kamen 3'375 leichte Nutzfahrzeuge von VW und Skoda. 
Dies ergibt ein Total von 76'300 zugelassenen Fahrzeugen - das beste 
Ergebnis aller Zeiten.
Obwohl die Prognosen für das Autojahr 2010 zurückhaltend waren, 
hat der fulminante Start ins neue Jahr viele Marktteilnehmer 
überrascht. Insgesamt hat der Markt 2010 um 10,6% gegenüber Vorjahr 
zugelegt. In diesem positiven Marktumfeld konnte die AMAG nochmals 
Anteile dazu gewinnen. Der Marktanteil der AMAG, respektive der von 
ihr importierten Marken erreichte ein weiteres neues Rekordniveau und
betrug im vergangenen Jahr 24,8 Prozent. Sechs Modelle aus dem 
AMAG-Angebot konnten sich in den Schweizer Top-Ten platzieren - VW 
Golf, Skoda Octavia, VW Polo, Audi A4, SEAT Ibiza und VW Passat.
Sechs Modellreihen halten die Marktführerschaft in ihren 
Segmenten: VW Polo (A0), VW Golf (A), Audi A4 (B), VW Touran (MPV), 
Audi A5 (Coupé) und die leichten VW-Nutzfahrzeuge (Bus/Kombi).
32,6% aller Autos mit Allradantrieb (26,3% vom Gesamtmarkt) 
stammen aus dem Angebot der  AMAG. Meistgekaufte Allradmarke der 
Schweiz war 2010 Audi, gefolgt von VW auf Platz zwei. Meistgekauftes 
Allradauto war 2010 der Skoda Octavia. Auch die Leaderposition im 
Dieselsegment (29,8%) haben die «AMAG-Marken» mit einem 
Segmentsanteil von 30,2% inne. Meistgekaufter Diesel-PW im letzten 
Jahr war erneut der Skoda Octavia.
Morten Hannesbo, CEO der AMAG Automobil- und Motoren AG, freut 
sich über das gute Ergebnis der Marken: «Unsere Händler und 
Servicepartner haben 2010 tolle Arbeit geleistet». Gleichzeitig 
betont er aber auch, «dass wir mit den neuen, zeitgemässen Produkten 
des starken Partners Volkswagen AG beste Voraussetzungen hatten. Die 
Volkswagen AG ist mit der aktuellen Modellpalette und der grossen 
Innovationskraft, die uns auch im neuen Jahr viele neue, 
zukunftsweisende Produkte bringt, einer der grossen Gewinner im 
Markt.»
VW: Mit Abstand die Nummer 1
Volkswagen ist einmal mehr, zum elften Mal in Serie, die 
unbestrittene Nummer 1 der Schweiz. Insgesamt wurden im vergangenen 
Jahr 33'839 Personenwagen der Marke VW verkauft (+14,8%). Mit einem 
Marktanteil von 11,5% setzte VW fast doppelt so viele Fahrzeuge ab 
wie die nächsten Verfolger.Auch der Golf steht einmal mehr zuoberst 
auf dem Podest. Er ist mit 11'773 verkauften Einheiten zu 35sten Mal 
auf Platz 1 der Schweizer Auto-Hitparade! VW Polo, VW Touran und VW 
Scirocco sind ebenfalls Spitzenreiter in ihren Segmenten (A0, MPV und
A-Coupé).
VW Nutzfahrzeuge: Um knapp 20 Prozent zugelegt
VW Nutzfahrzeuge konnte die starke Position im umkämpften Markt 
der leichten Nutzfahrzeuge deutlich ausbauen. 2010 wurden 3'296 
Einheiten (+ 25,4%) verkauft. Die umfangreiche Flotte mit den neuen 
Caddy und Caddy Maxi, dem Transporter T5 und dem Crafter entspricht 
klar den aktuellen Bedürfnissen nach Zuverlässigkeit und 
Rentabilität. Mit dem neuen Amarok startet im Januar zudem die vierte
Baureihe.
Audi: Nummer 1 im Premium- und im Allradsegment
Audi verkaufte im vergangenen Jahr 16'910 Fahrzeuge (+ 0,7%) und 
ist damit erneut die erfolgreichste  Premiummarke der Schweiz. Audi 
A4 und A5 sind die Spitzenreiter in den jeweiligen Segmenten (B und 
Coupé allg.). Und kaum auf dem Markt, belegt der Audi A7 bereits 
Platz zwei in seiner Klasse der grossen Coupés.2010 war Audi, im 
30sten Jahr seit der Erfindung des quattro-Antriebs, auch 
meistgekaufte Allrad-Marke der Schweiz.
Skoda: In den Top Ten etabliert, neuer historischer Rekord
Skoda konnte erneut das Volumen steigern, Marktanteile (4,9%) 
gewinnen und belegt mit dem achten Rang erneut einen Platz in den Top
Ten der Zulassungsstatistik. 2010 fanden 14'388 Personenwagen und 79 
Nutzfahrzeuge «Praktik» ihre Käuferinnen und Käufer - das ist ein 
neuer absoluter Rekord. Der Skoda Octavia hat sich klar zum absoluten
Bestseller entwickelt. Er musste sich nur dem Golf geschlagen geben 
und belegt in der Jahreshitparade den ausgezeichneten zweiten Platz, 
ist aber Spitzenreiter bei den Allradfahrzeugen und erneut auch bei 
den Dieselfahrzeugen.
SEAT: Erstmals über 7'000 Einheiten, erneut Marktanteil gewonnen
SEAT erreichte mit 2,6% einen neuen höchsten Marktanteil in Folge.
Erstmals in der Geschichte der Marke konnte SEAT die Marke von 7'000 
Fahrzeugen knacken - deutlich: 7'788 Personenwagen fanden ihre meist 
jüngeren Käuferinnen und Käufer. Erstmals in der Geschichte der Marke
schaffte es mit dem Ibiza auch ein SEAT-Modell in die Top Ten der 
meistverkauften Autos der Schweiz.
Die 76'300 Fahrzeuge sind neuer Rekord: Noch nie wurden in einem 
Jahr so viele Autos aus dem AMAG-Angebot - Fahrzeuge der Marken VW, 
Skoda, Audi, SEAT und VW Nutzfahrzeuge - zugelassen.
Zahlen: MOFIS / AMAG intern

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Group Communication
Aarauerstrasse 20
5116 Schinznach-Bad

Tel.: +41/56/463'93'42
Fax: +41/56/463'93'52
E-Mail: presse@amag.ch
Internet: www.amag.ch

Weitere Storys: AMAG Group AG
Weitere Storys: AMAG Group AG