Alle Storys
Folgen
Keine Story von AMAG Group AG mehr verpassen.

AMAG Group AG

173 neue Lernende bei der AMAG

Schinznach-Bad (ots)

173 Lernende haben bei der AMAG dieser Tage
ihre Berufsausbildung begonnen. Vom Automobil-Fachmann, über 
Automobil-Mechatroniker, Carrossier, Lackierer, 
Detailhandelsfachleute bis hin zu Informatiker oder zur klassischen 
kaufmännischen Ausbildung bietet die AMAG ein umfangreiches 
Lehrstellen-Angebot.
Die AMAG gehört mit 685 Lernenden zu den grossen Anbietern von 
Lehrstellen in der Schweiz, das sind rund fünfzehn Prozent der 
gesamten AMAG-Belegschaft. Und auch in der aktuellen Zeit setzt die 
AMAG auf Ausbildung. So konnten dieser Tage 173 Lernende bei der AMAG
mit einer Berufslehre beginnen. Verschiedene Grundbildungen werden 
angeboten: Automobil-Mechatroniker, Automobil-Fachleute, 
Automobil-Assistenten, Carrossiers Spenglerei, Carrossiers 
Lackiererei, Mediamatiker, Detailhandelsfachleute, 
Detailhandelsassistenten, Informatiker sowie Kaufleute B-/M-/E- 
Profil. Die verschiedenen Lehrstellen sind über die ganze Schweiz in 
den 80 AMAG RETAIL-Einzelhandelsbetrieben und an den vier 
Importstandorten verteilt.
Die Ausbildung junger Menschen ist ein Hauptinteresse der AMAG. 
Dass sie sich ihrer Verantwortung auch in wirtschaftlich allgemein 
schwierigen Zeiten als grösstes Schweizer Automobilunternehmens 
bewusst ist, zeigt auch der Umstand, dass über ein Drittel der 
Lehrabgänger weiter bei der AMAG arbeiten.
Die ersten Lehrstellenangebote für 2010 sind bereits 
ausgeschrieben. Interessierte finden das aktuelle Angebot auf 
www.amag.ch.
Wer mehr über die Lehrberufe bei der AMAG wissen möchte, kann dies
im Internet unter wwww.amag.ch tun oder neu auch im Verkehrshaus in 
Luzern, am komplett neu entwickelten Exponat der AMAG in der neuen 
Strassenverkehrshalle. Jugendliche (und natürlich auch die Lehrkräfte
und Eltern) können sich bei diesem Schaustück auf spielerische Art 
und Weise einen Überblick über die verschiedenen Lehrberufe, die 
Anforderungen dazu und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Branche 
verschaffen.
Apropos Weiterbildung: Auch die Weiterbildung ist für die AMAG von
zentraler Bedeutung. Deshalb ist das AMAG-eigene 
Weiterbildungsprogramm für die Händler- und Servicepartner- 
Organisation der Marken VW, Skoda, Audi, SEAT und VW Nutzfahrzeuge 
sehr umfangreich und bietet Kurse verschiedenster Ausrichtungen: Von 
Technikkursen bis hin zu Management- und Kommunikationskursen umfasst
das jährliche Kursangebot fast alles. Rund 10'000 Schulmannstage 
werden jährlich in diesen Kursen absolviert.

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Herr Dino Graf, Leiter Group Communication
Tel.: +41/56/463'93'42
E-Mail: presse@amag.ch

Weitere Storys: AMAG Group AG
Weitere Storys: AMAG Group AG