Citrix Systems GmbH

Preise im Gesamtwert von über 20.000 DM vergeben
Design-Wettbewerb Citrix future award 2001 entschieden

Hallbergmoos (ots) - Die Preisträger des Citrix future award "IT-Visions - Mobile Kommunikationsgeräte der Zukunft" stehen fest. Eine Jury aus Vertretern der Sponsoren Compaq, Microsoft, Lufthansa Systems, Quam und asp4you, den Fachzeitschriften auto motor und sport, Computer Channel, form, Mobile Internet, PAGE, werben&verkaufen, sowie den Design-Experten Prof. Othmar Wickenheiser, Geschäftsführer Internationales Design Zentrum Berlin, und Ulrich Skrypalle, Direktor Produktdesign designafairs, haben sich nach eingehender Bewertung und Diskussion auf die drei besten Einsendungen geeinigt. Einen zusätzlichen Preis vergab die Jury diesmal zum Sonderthema "Mobile Kommunikationsgeräte für Autofahrer". Insgesamt beteiligten sich 55 Einsender an dem Wettbewerb. Auf einer feierlichen Abendveranstaltung am 17. Oktober 2001 im Münchener BMW Group Pavillon erhielten die Preisträger Urkunden und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 20.000 Mark überreicht.

Die Preisträger                                    Die Entwürfe
    1. Thomas Detemple/Gerhard Nüssler/
         Peter Trautwein: ergon3 - München  teamplay
    2. Paul Michael Pelken - London          Modular Phone
    3. Beate Dörflinger - Graz                  ENA-Electronic
                                                                 Navigation Aid

Sonderpreis:
    Stefanie Zwingmann - Pattensen            Radiophone mit medialer
                                                                 Erweiterung

Bildmaterial und weitere Informationen: www.futureaward.de

Der erste Preis, eine einwöchige Reise nach Florida im Wert von 10.000 DM von Citrix, ging an Thomas Detemple, Gerhard Nüssler und Peter Trautwein der 1999 gegründeten Münchener Design-Partnerschaft ergon3 mit dem Entwurf "teamplay". Den zweiten Preis, ein SONY Vaio Notebook, erhielt der gebürtige Deutsche Paul Michael Pelken aus London mit dem "Modular Phone".  Einen Compaq iPaq Pocket PC bekam Beate Dörflinger, die ihr Studium an der Grazer Fachhochschule Joanneum absolviert hat und mit "ENA - Electronic Navigation Aid" den dritten Platz belegte. Damit gehört zum zweiten Mal in Folge eine Absolventin dieser Hochschule zu den Preisträgern. Mit dem Sonderpreis zum Thema "Mobile Kommunikationsgeräte für Autofahrer" wurde Stefanie Zwingmann ausgezeichnet, die ihr Diplom zum Industrial Designer im August dieses Jahres an der Fachhochschule Hannover erworben hat. Sie erhielt ebenfalls ein SONY Vaio Notebook.

Zur Jurysitzung hatten sich Vertreter der Sponsoren aus der Industrie und die Medienpartner zusammengefunden, um die Einsendungen zu beurteilen. Neben den Design-Experten war die Fachpresse vertreten durch Markus Linden von der Zeitschrift für digitale Gestaltung und Medienproduktion PAGE, Rolf Schröter, leitender Redakteur der form, Claudia Natschew, Chefredakteurin Mobile Internet, Thomas Forster, Redakteur bei werben&verkaufen, Uwe Kauss, Chefredakteur des Computer Channel und Thomas Fischer von der Zeitschrift auto motor und sport. Michael Westfahl, Director Marketing and Business Development bei Compaq, Michael Hartmann, Marketing Director Microsoft, Rolf Radmacher, Geschäftsfeldleiter AASP der Lufthansa Systems, Frank Roth, Director Business Unit von asp4you, sowie Silke van Ghemen von Quam (Group3G) repräsentierten die Industrie-Partner. Für Citrix, den Initiator des Designpreises, nahmen Karl-Heinz Warum, Geschäftsführer der Citrix Systems GmbH, und Ingrid Schmidt, Citrix Marketing-Communications Manager, an der Jurysitzung teil.

Die Auswahl der Preisträger erfolgte in zwei Wertungsgängen. Die Jury beurteilte nach den Kategorien Innovationsgehalt und Produktästhetik, Präsentation sowie Gesamteindruck. In der ersten Runde wurden Favoriten ausgewählt, aus denen in der zweiten Runde der Gewinner mit 12 von 15 Stimmen klar hervorging.

Klaus Scheibe, Director Marketing der Citrix Systems GmbH: "Die hohe Teilnehmerzahl am diesjährigen Citrix future award zeigt uns, dass es uns gelungen ist, mit einem höchst aktuellen Thema zur richtigen Zeit junge, innovative Designer anzusprechen. Wir freuen uns, dass sich der Citrix future award immer mehr im Bewusstsein der Öffentlichkeit etabliert."

Die Exponate sind noch bis zum 4. November 2001 im BMW Group Pavillon in München, Lenbachplatz 7, zu besichtigen. Anschliessend werden die Arbeiten auf Wanderausstellung zu den Sponsoren gehen; die Termine öffentlicher Ausstellungen sind unter www.futureaward.de zu finden.

Von 55 Einsendungen erreichten folgende Teilnehmer die letzte Runde:

Stimmen      Titel                         Einsender

12              Teamplay                    Thomas Detemple/
                                                        Gerhard Nüssler/
                                                        Peter Trautwein -
                                                        ergon3 (München)

10              Modular Phone            Paul Michael Pelken (London)

8                ENA - Electronic
                      Navigation Aid          Beater Dörflinger (Graz)

6                Der digitale
                      Schulranzen                Henry Ziska (Berlin)

6                e-mergency call         Melanie Bach,
                                                        Stephan Gaschler,
                                                        Isabelle Hommel,
                                                        toyou group (Wiesbaden)

5              Radiophone mit
                    medialer Erweiterung  Stefanie Zwingmann
                                                        (Pattensen)

5              moblo                          Paolo Corcagnani (Köln)

4              e-Zeitung                    Stefan Hanspach (Berlin)

4              Libri                          Katja Liebig,
                                                        Katleen Stöhr (Schönebeck)

4            e=Experience                 Rüdiger Schlömer (Aachen)

3            ohne Titel                    Arthur Schmidt
                                                        (Kaiserslautern)

3            Locate                          Philipp Schaake (Kassel)

1            LISA                              Caroline Eschweiler
                                                        (Göttingen)

1            MULTiTOOL                      Alexander Budasch (Wien)

1            NETCAR                          Gert Engelmann (Berlin)

1            medcare                         Katharina Müller (Coburg)

Weiterführende Internet-Links:

* Zum Citrix future award
        www.futureaward.de

* Informationen zu Citrix Systems GmbH

Über Citrix Systems Inc.:

Die 1989 gegründete Citrix Systems Inc. (NASDAQ: CTXS) ist weltweit führender Anbieter von Application Server Software. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Fort Lauderdale, Florida, USA. Bei einem Jahresumsatz von 470,4 Millionen US-Dollar (Geschäftsjahr 2000) beschäftigt Citrix in mehr als 21 Ländern rund 1.800 Mitarbeiter.

Die Citrix-Produktlinien bauen auf der Basistechnologie Independent Computing Architecture (ICA(R)) auf, die Ressourcen-sparendes Application Server Computing unter Windows- und UNIX-Betriebssystemen erlaubt. Die Citrix-Lösung MetaFrame(R) dient der Client-unabhängigen Bereitstellung und zentralen Administration von geschäftskritischen Applikationen. Citrix MetaFrame(R) gibt es für Windows NT, Windows 2000, Sun Solaris, HP UX und IBM AIX Betriebssysteme. Citrix bietet ausserdem eine Lösung für Application Portals, Citrix NFuse(TM), XPS(TM) Portal Software sowie eine Lösung für Virtual Private Networks (VPNs), Citrix Extranet(TM), an. Citrix vertreibt seine Produkte über ein Netz von ausgebildeten Vertriebspartnern.

ots Originaltext: Citrix Systems GmbH

Kontakt:
Weitere Informationen zu Citrix erhalten Sie bei:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH