Citrix Systems GmbH

Mit einem Nettoumsatz von 147,3 Millionen US-Dollar und einem berichtigten Gewinn pro Aktie von 0,19 US-Dollar

Hallbergmoos (ots) -

Citrix Systems gibt die Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2001 bekannt

Citrix Systems, Inc. (Nasdaq: CTXS) gibt die Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2001, das zum 30. Juni 2001 endete, bekannt.

Finanzielle Ergebnisse

Der Nettoumsatz für das zweite Quartal per 30. Juni 2001 betrug 147,3 Millionen US-Dollar und stieg damit von 106,1 Millionen US-Dollar um 38,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und kontinuierlich um 10,9 Prozent gegenüber 132,8 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2001. Der Reingewinn betrug 22,9 Millionen US-Dollar oder 0,12 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 15,0 Millionen US-Dollar (0,07 US-Dollar pro Aktie) im Vergleichszeitraum des Vorjahres oder mit 28,9 Millionen US-Dollar (0,15 US-Dollar pro Aktie) im ersten Quartal 2001. Der Reingewinn berichtigt um Abschreibungen für laufende Forschung und Entwicklung sowie auf immaterielles Anlagevermögen in Zusammenhang mit Unternehmens-Zusammenschlüssen betrug 36,3 Millionen US-Dollar oder 0,19 US-Dollar pro Aktie verglichen mit 20,8 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres oder mit 33,9 Millionen US-Dollar oder 0,17 US-Dollar pro Aktie im ersten Quartal 2001.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2001 betrug der Nettoumsatz 280,1 Millionen US-Dollar, das entspricht einer Steigerung um 19,9 Prozent von 233,6 Millionen US-Dollar in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2000. Der Reingewinn in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2001 betrug 51,8 Millionen US-Dollar (0,27 US-Dollar pro Aktie) gegenüber 53,5 Millionen US-Dollar (0,26 US-Dollar pro Aktie) in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2000. Der Reingewinn berichtigt um Abschreibungen für laufende Forschung und Entwicklung sowie auf immaterielles Anlagevermögen in Zusammenhang mit Unternehmens-Zusammenschlüssen betrug in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 70,2 Millionen US-Dollar (0,36 US-Dollar pro Aktie) verglichen mit 64,7 Millionen US-Dollar (0,31 US-Dollar pro Aktie) im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zum vierten Mal in Folge positive Ergebnisse bekannt geben können, insbesondere bei der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit im Markt," so Mark B. Templeton, President und Chief Executive Officer (CEO) von Citrix. "In diesem Jahr haben wir bedeutende Fortschritte gemacht, indem wir unser Management Team beispielsweise durch die Einstellung von Bob Kruger als Chief Technology Officer verstärkt haben. Dazu gehört aber auch die fortschreitende Integration von Sequoia Software, einem führenden Anbieter von Portal-Software. Die Integration wird dazu beitragen, die Vision von Citrix, die Reichweite der virtuellen Arbeitsplätze seiner Kunden weiter zu vergrössern, weiter auszubauen. Bedeutende Kundengewinne im zweiten Quartal trugen zu unserem finanziellen Ergebnis bei und belegen, dass diese Vision für IT-Abteilungen und Endanwender gleichermassen Sinn macht."

Finanzielle Höhepunkte des ersten Quartals 2001

Das Unternehmen erfährt ein jährliches Umsatzwachstum von 38,8 Prozent und ein quartalsweises Umsatzwachstum von 10,9 Prozent. Im zweiten Quartal 2001 erhöhte sich die elektronische Auslieferung von Lizenzen auf 26 Prozent verglichen mit 19 Prozent im Quartal zuvor. Der Ertrag aus dem operativen Geschäft betrug im zweiten Quartal 2001 31,2 Prozent, ohne Abschreibungen für laufende Forschung und Entwicklung und auf immaterielles Anlagevermögen in Zusammenhang mit Unternehmens-Zusammenschlüssen. Der Cashflow aus dem operativen Geschäft betrug in dem Quartal 56,0 Millionen US-Dollar. Barvermögen und Beteiligungen summierten sich auf 737,5 Millionen US-Dollar bis zum Ende des Quartals. Citrix kaufte während des ersten Quartals circa 1,6 Millionen Stammaktien zurück.

Weitere Höhepunkte

* Citrix hat die Übernahme der Sequoia Software Corporation, einem führenden Anbieter von XML-basierter Portal-Software, abgeschlossen. Mit der Ergänzung der bestehenden Application Serving Software von Citrix um die Portal-Produkte und Technologien von Sequoia, ist Citrix noch besser darauf ausgerichtet, eine komplette Application Services Plattform anzubieten. Dies wird eine Plattform sein, die Anwendern sicheren Zugang zu jeder Informationsquelle, jedem Geschäftsprozess oder jeder Applikation gibt, unabhängig davon, ob es eine Web-, Windows- oder UNIX-Applikation ist.

* Marvin Adams, Vice President und Chief Information Officer der Ford Motor Company, wurde in das Board of Directors von Citrix berufen. Adams war vorher Director in der Seqouia Software Corporation.

* Citrix kündigte an, ein Federal Systems Program zu entwickeln, um den Vertrieb von Citrix Application Serving und Portal-Software an die Behörden der USA auszuweiten.

* Das Board of Directors von Citrix genehmigte den Rückkauf von weiteren Stammaktien in einer Höhe von 200 Millionen US-Dollar.

Neue Kunden

Das Unternehmen verzeichnet Verträge mit Kunden aus einer Vielzahl von Branchen, darunter Energie, Gesundheitswesen, Banken/Finanzdienstleister/Versicherungen, Telekommunikation, Behörden, Militär sowie Bildung. Zu den wichtigsten Neukunden zählen Amdocs, AON Corporation, AT&T Broadbend, Bank of East Asia, the Dufferin-Peel School Board, Geisinger System Services, M.D. Anderson Cancer Center, the New Zealand Department of Corrections, Reliant Resources, Siemens Business, Bundesstaat New York und Thai Farmers Bank. "Wir stellen fest, dass eine breite Palette von Applikationen über Citrix Umgebungen bereit gestellt wird," so John Burris, Senior Vice President of Worldwide Sales and Services von Citrix. "Organisationen, die Applikationen von Anbietern wie Microsoft, Oracle, SAP, Siebel Systems, Amdocs und anderen einsetzen, nutzen Citrix Technologie, um technologische Hürden zu überwinden und die Kosten für ihre IT zu senken."

Strategische Kooperationen und Allianzen

* Citrix hat vor kurzem ein Abkommen mit Microsoft geschlossen, dass die Unterstützung des Microsoft Sharepoint Portal Server durch die Citrix XPS Portal Software vorsieht. Bei dem Einsatz der Such- und Dokumentenmanagement-Funktionen von Sharepoint mit Citrix Portal-Lösungen wird die Produktivität des Endanwenders durch effiziente Nutzung der Informationsquellen erhöht. Dieses Abkommen ist ein wichtiger Schritt für Citrix, der die laufende Beziehung mit Microsoft auch im Bezug auf die Portal Angebote von Citrix fortsetzt und bedeutende Microsoft Initiativen wie .NET unterstützt.

* Citrix ist eine Allianz mit EMC eingegangen, die es Kunden und Service Providern emöglichen wird, Applikationen und Informationen zentral zu verwalten, wenn sie Endkunden eine Netzwerkzugang anbieten. Diese Entwicklungskooperation ebnet den Weg zu einer zentralen Stelle, von der aus Applikationen und Informationen verwaltet werden können. Damit werden Kosten reduziert, die Verwaltung von Servern vereinfacht und neue Angebote möglich.

* Citrix stellte den ICA Client für den Nokia 9210 Communicator vor, der seit diesem Quartal ausgeliefert wird, und unter http://www.citrix.com/download/ heruntergeladen werden kann. Dieser Client ermöglicht schnellen Zugang zu geschäftskritischen Applikationen und Informationen über den Nokia Communicator auf Basis des Symbian Betriebssystems.

* Citrix und Sierra Wireless haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben, um mobilen Endgeräten drahtlosen Zugang auf Server-basierte Applikationen zu geben. Diese Partnerschaft bestätigt die Citrix Technologie als Basis für erfolgreichen drahtlosen Applikationszugang durch die Fähigkeit, auch über Verbindungen mit geringen Bandbreiten, den vollen Funktionsumfang von Anwendungen zu nutzen.

Preise und Auszeichnungen für Produkte

Während des zweiten Quartals 2001 erhielt Citrix folgende Auszeichnungen und Preise:

* Im diesjährigen Wettbewerb "Best of Breed 2001" der Computerweek, wurde Citrix von IT-Managern als Top Marke in der Kategorie Thin Client und Server-based Computing bewertet.

* Bei der CMP Cyber XChange Conference erhielt Citrix den XChange Xcellence Award für "Best Web Program/Strategy". Diese Anerkennung wurde Citrix für seine Web-Strategie zu Teil, die den Aufbau von virtuellen Arbeitsplätzen mittels Application Serving und Application Portal Software vorsieht. Damit entsteht eine Web-basierte Arbeitsumgebung, die überall und jederzeit Zugang zu vollständigen und individuellen Applikationen und Informationen ermöglicht.

Über Citrix Systems Inc.:

Die 1989 gegründete Citrix Systems Inc. (NASDAQ: CTXS) ist weltweit führender Anbieter von Application Server Software. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Fort Lauderdale, Florida, USA. Bei einem Jahresumsatz von 470,4 Millionen US-Dollar (Geschäftsjahr 2000) beschäftigt Citrix in mehr als 19 Ländern rund 1.700 Mitarbeiter.

Die Citrix-Produktlinien bauen auf der Basistechnologie Independent Computing Architecture (ICA(R)), die Ressourcen-sparendes Application Server Computing unter Windows- und UNIX-Betriebssystemen erlaubt. Die Citrix-Lösung MetaFrame(R) dient der Client-unabhängigen Bereitstellung und zentralen Administration von geschäftskritischen Applikationen. Citrix MetaFrame(R) gibt es für Windows NT, Windows 2000, Sun Solaris, HP UX und IBM AIX Betriebssysteme. Citrix bietet ausserdem eine Lösung für Application Portals, Citrix NFuse 1.5(TM), XPS(tm) Portal Software sowie eine Lösung für Virtual Private Networks (VPNs), Citrix Extranet 2.0(TM), an. Citrix vertreibt seine Produkte über ein Netz von ausgebildeten Vertriebspartnern.

CITRIX SYSTEMS, INC.     Condensed Consolidated Statements of Income     (In thousands, except per share data - unaudited)

Three Months Ended June 30,  Six Months Ended June 30,

2001         2000                 2001         2000
    Revenues                 $137,334  $96,146                $260,273 $213,720
    Other
    Revenues                    9,940        9,940                  19,813    19,881
    Total net
    Revenues                 147,274    106,086                 280,086  233,601

Cost of
    Revenues                  7,223        8,246                    14,534    13,212
    Cost of other
    Revenues                    - -            158                    - -              320
    Total cost

Income from
    Operations            31,192         15,902          66,788         65,513
    Other income,
    net                         3,735          5,488            8,327         10,941
    Income before
    income taxes         34,927         21,390          75,115         76,454

Income taxes        12,033            6,417          23,286         22,936

Net income         $22,894         $14,973         $51,829        $53,518

Earnings per
    diluted                 $0.12          $0.27         $0.26              $0.07

Weighted
    average
    outstanding -
    diluted          194,001      203,316          194,794         205,833

Adjusted
    net income    $36,306      $20,754            $70,246         $64,691

Adjusted
    net income
    per share -
    diluted         $0.19              $0.10          $0.36              $0.31

Note:  The above presentation of adjusted net income and adjusted net income per share has been adjusted to exclude the effects of:

1) The write-off of acquired in-process research and development of $2,580 for the three and six months ended June 30, 2001, respectively.

2) Amortization of intangible assets acquired from purchase business combinations and licenses of $12,228 and $7,842 for the three months ended June 30, 2001 and 2000, respectively, and $18,533 and $14,661 for the six months ended June 30, 2001 and 2000, respectively.  These intangible assets primarily include goodwill and core technology.

Condensed Consolidated Balance Sheets     (In thousands - unaudited)

June 30, 2001          December 31, 2000

Cash and