A.T. Kearney: 14jährige Violinistin gewinnt Swiss Charity Award 2016

Zürich (ots)

Am 8. September wird die Violinistin Mira Marie Foron beim Swiss
Charity Concert in der Zürcher Tonhalle spielen

Die Gewinnerin des Swiss Charity Awards, dem in diesem Jahr erstmals durchgeführten Talentwettbewerbs für junge Musiker bis 18 Jahre, steht fest. Mit ihrer Darbietung der Violinkonzerte von Mozart und Bruch überzeugte die gerade vierzehnjährige Violinistin Mira Marie Foron aus Stuttgart die hochkarätig besetzte Jury. "Mira Marie hat eine herausragende musikalische Begabung und ist meine persönliche Entdeckung des Jahres", so der A.T. Kearney-Berater, Dirigent und Swiss Charity Concert-Initiator Victor Emanuel von Monteton.

Die aus Stuttgart stammende Mira Marie Foron begann im Alter von fünf Jahren, Geige zu spielen. Ein halbes Jahr später absolvierte sie erfolgreich die Aufnahmeprüfung der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und studierte bei Professor Ina Kertscher. Mit neun Jahren nahm sie am Meisterkurs mit Professor Boris Garlitsky an der Internationalen Sommer-Akademie in Nizza teil. Im Sommer 2012 begann sie ihr Studium als Jungstudentin an der Folkwang Universität Essen und wechselte im Winter 2015 zu Prof. Koh Gabriel Kameda an die Hochschule für Musik Detmold. Ihre erste wichtige musikalische Auszeichnung erhielt sie im Rahmen des deutschen Wettbewerbs "Jugend musiziert", bei dem sie in diesem Jahr auch den 1. Preis im Bundeswettbewerb verliehen bekam. Obwohl erst 14 Jahre alt, ist Mira Marie Foron schon in zahlreichen Konzertsälen in ganz Europa aufgetreten. Am 8. September wird sie beim diesjährigen Swiss Charity Concert unter der Leitung von Victor Emanuel von Monteton gemeinsam mit der Prager Sinfonic Camerata im Großen Saal der Zürcher Tonhalle auftreten und das Violinkonzert von Felix Mendelssohn in e-Moll spielen.

Mit dem Swiss Charity Award war dem großen Benefizkonzert im September in diesem Jahr erstmals ein Förderwettbewerb für junge Musiker vorgeschaltet. Talentierte junge Musikerinnen und Musiker unter 18 Jahren waren eingeladen, sich dem Urteil der Jury zu stellen, die unter anderem mit Prof. Josef Rissin, Hochschule für Musik Karlsruhe, Prof. Stanislau Anishchanka und Prof. Koh Gabriel Kameda, Hochschule für Musik Detmold, besetzt war.

Die Managementberatung A.T. Kearney engagiert sich seit sechs Jahren als Sponsor des Swiss Charity Concert. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderrechtsorganisation Save the Children zugute. Diese engagiert sich derzeit unter anderem stark in der Flüchtlingshilfe. In sogenannten kinderfreundlichen Räumen, die Save the Children in Not- und Krisengebieten weltweit errichtet, finden Kinder einen sicheren Zufluchtsort und sind vor Kinderhandel, Kinderarbeit und anderen Gefahren geschützt. Sie werden psychologisch betreut, erhalten eine informelle Bildung und können sich beim Spielen, Malen und Basteln von ihren traumatischen Erlebnissen erholen.

Als grösste unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt setzt sich Save the Children seit 1919 gezielt für die Rechte der Kinder ein. In 120 Ländern weltweit sorgt die Organisation für medizinische Versorgung, Nahrung, Ausbildung und Schutz von Kindern. Seit 2006 ist Save the Children auch in der Schweiz aktiv.

Zum Video vom Wettbewerbsauftritt von Maria Marie Foron: https://youtu.be/xPwwusxDTRQ

Über den Swiss Charity Award: http://swiss-charity-award.ch/index.php/about

Über Save the Children: https://www.savethechildren.ch/de/

Swiss Charity Concert auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/Swiss-Charity-Concert/211073432262810

Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf Facebook: www.facebook.com/atkearney.de.

Die Studie können Sie hier (www.atkearney.de) herunterladen.

Telefon: +49 30 2066 3363