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Gesundheitsförderung Schweiz / Promotion Santé Suisse

slowUp bewegen Land und Leute - 500'000 Menschen werden erwartet

Bern (ots)

10 slowUp bewegen Land und Leute
Die Bewegungs- und Erlebnistage slowUp animieren
inaktive Menschen zum Mitmachen. Das zeigt eine 2004 durchgeführte
Evaluation, die die Trägerschaft am 17. März an einer Medienkonferenz
in Bern vorgestellt hat: Über die Hälfte der befragten Teilnehmenden
gehört zur Gruppe der Inaktiven. Für 2005 sind 10 slowUp mit ca.
500'000 Teilnehmenden geplant.
Seit fünf Jahren finden in der Schweiz kostenlose Bewegungs- und
Erlebnistage - slowUp - statt. Ziel der eintägigen Veranstaltungen
ist es, möglichst viele Menschen auf lustvolle Art und Weise zu mehr
Bewegung zu animieren. "Am slowUp sind zehntausende Menschen mit dem
Velo, auf Rollschuhen oder zu Fuss unterwegs, bewegen sich an der
frischen Luft und tun so etwas für die eigene Gesundheit", sagte
Bertino Somaini, Direktor von Gesundheitsförderung Schweiz, an der
Medienkonferenz der slowUp-Trägerschaft vom 17. März in Bern. Somaini
zitierte aus der Evaluation des Berner Marktforschungsbüro Polyquest,
das 2004 in Murten, Gruyère und Zürich rund 800 slowUp-Teilnehmende
befragte: "54 Prozent der Befragten gehören zur Gruppe der ungenügend
Aktiven! Die niederschwellige Verbindung von Bewegung und Volksfest
am slowUp motiviert Menschen zum Mitmachen, die sonst nur schwer zu
erreichen sind." Weiter zeige die Evaluation, dass ein Drittel der
Befragten den Tag sonst zu Hause mit Nichtstun verbracht hätte.
slowUp wirken nachhaltig über den Tag hinaus: 20 Prozent gäben an,
sich auch im Alltag vermehrt bewegen zu wollen. "slowUp leisten einen
Beitrag gegen den Bewegungsmangel, der in der Schweiz pro Jahr
Behandlungskosten von 1,6 Milliarden Franken verursacht", sagte
Somaini.
2005 sind 10 slowUp mit ca. 500'000 Teilnehmenden geplant
Die Stiftung Veloland Schweiz leitet und koordiniert die slowUp
auf nationaler Ebene und berät die regionalen Trägerschaften bei der
Durchführung. Yves Christen, Waadtländer FDP-Nationalrat und
Präsident von Veloland Schweiz, freute sich über den Erfolg der
Veranstaltungen: "Mit über 200'000 Teilnehmenden war 2004 ein
Rekordjahr. Doch es liegt noch viel mehr drin. Die slowUp haben das
Potenzial zur Volksbewegung." Dieses Jahr rechnet Christen mit ca.
500'000 Teilnehmenden an 10 slowUp vom Genfer- bis zum Bodensee.
Erstmals mit dabei sei eine Bergregion; der slowUp Mountain Albula
führe über eine Passstrasse. "Das Erfolgsgeheimnis der slowUp liegt
im steigenden Gesundheitsbewusstsein der Menschen, dem Lustprinzip
und dem hohen Engagement aller Partner", sagte Christen.
Wirtschaftlicher Schub für Regionen
Christoph Tobler, OK-Präsident slowUp Euregio Bodensee und
Kantonsrat SVP Thurgau, wies auf die positiven wirtschaftlichen
Folgen eines slowUp für eine Region hin: "Ein slowUp ist eine
interessante Werbeplattform für einheimische Firmen und ihre
Produkte. Der Verkauf von Spezialitäten, Verpflegung und Unterkunft
generieren am slowUp Euregio Bodensee einen Umsatz von rund 1 Million
Franken." Tobler ist auch zufrieden, wie die Vorbereitung,
Organisation und Durchführung eines Anlasses in dieser Grössenordnung
das Zusammengehörigkeitsgefühl stärke. "Ein slowUp lässt die Region
enger zusammenrücken", ist Tobler überzeugt. Gemeinden, Vereine,
Firmen und Behörden würden am gleichen Strick ziehen und so ein
positives, fassbares Erlebnis für zehntausend Menschen schaffen.
slowUp - die Fakten
In einer touristisch attraktiven Region steht die Hauptstrasse
einen Tag all jenen zur Verfügung, die sich mit eigener Kraft auf
Rädern, Rollen oder zu Fuss bewegen. Für Motorfahrzeuge ist sie
gesperrt. Entlang der Strecke lädt ein kulinarisch, kulturell und
sportlich vielfältiges Rahmenprogramm zum Verweilen ein. slowUp sind
rund 30 Kilometer lang und möglichst flach. Individuell können Tempo
und Distanz gewählt werden. Die Anreise ist bequem mit öffentlichen
Verkehrsmitteln möglich.
Trägerschaft
   Schweiz Tourismus, Veloland Schweiz
Partner
   Gesundheitsförderung Schweiz
Sponsoren
   Verkehrsclub Schweiz, Energie Schweiz, Tour de Suisse Rad AG
slowUp Kalender 2005
   22.5.2005 Murtensee
   29.5.2005 Schaffhausen-Hegnau
   19.6.2005 Hochrhein
    3.7.2005 Vallée de Joux
   10.7.2005 Gruyère
   14.8.2005 Genf
   21.8.2005 Sempachersee
   28.8.2005 Euregio Bodensee
    4.9.2005 Mountain Albula*
   25.9.2005 Zürichsee*
   * = geplant
Aktuelle Informationen gibt's unter www.slowup.ch

Kontakt:

Peter Burri Follath
Leiter Kampagnen
Gesundheitsförderung Schweiz
Tel. +41/(0)31-350'04'26
Mobile +41/(0)78/624'28'04
E-Mail: peter.burri@promotionsante.ch

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