Alle Storys
Folgen
Keine Story von Manor AG mehr verpassen.

Manor AG

Manor Gruppe: Umsatzsteigerung von 0.5 % im 2005

Basel (ots)

Die Manor Gruppe, bestehend aus der
Manor-Warenhauskette und den beiden spezialisierten Ketten FLY und
Athleticum, hat im Jahr 2005 einen Umsatzzuwachs um 0.5% auf CHF
3,061 Milliarden verzeichnet.
Die Warenhauskette Manor hat gegenüber 2004 ihren Umsatz um 0.2 %
auf CHF 2,803 Milliarden gesteigert. Diese Umsatzerhöhung, ohne
jegliche Verkaufsflächenerweiterung, verstärkt mit einem geschätzten
Marktanteil von 55.0 % die Leaderposition von Manor im
Warenhaussektor. Dieses Ergebnis zeigt das Vertrauen der Kunden in
Manor und bestätigt die Attraktivität unserer Warenhäuser, trotz
einer starken Zunahme der Konkurrenz. Manor zählt 72 Warenhäuser. Im
Jahr 2006 sind keine Neueröffnungen geplant, jedoch werden in den
Warenhäusern in Lugano und Genf bedeutende Renovationen durchgeführt.
In den Jahren 2007 und 2008 wird Manor 4 neue Warenhäuser eröffnen,
worunter Biel und San Antonino (Tessin).
Im Laufe des vergangenen Jahres wurde ein neues Konzept
(Convenience Plus) für die Warenhäuser mit einer Verkaufsfläche von
2'500 bis 4'000 m2 erarbeitet. Dieses setzt den Akzent auf die Rayons
Mode, einen Supermarkt mit Take-Away Charakter und die
Restaurationsformel Appunto. Dieser neue Warenhaustyp wird seit
November 2005 in Nyon getestet.
Die Damenbekleidung hat ebenfalls eine neue Strategie erfahren,
die sich an die verschiedenen Lebensstile richtet. Die Anwendung
dieses Konzepts wurde im Warenhaus Vevey realisiert.
Manor ist auch Pionier in der Schweiz in der Entwicklung von neuen
Technologien. Die Kunden des Supermarkts Manor im Shopping-Center St.
Jakob-Park in Basel können nun ihre Käufe mittels Self-Scanning
durchführen. Die Akzeptanz durch die Kunden dieser neuen Apparate,
die eine starke Reduktion der Warteschlangen an den Kassen erlauben,
haben die Vorhersagen übertroffen. Zurzeit werden ca. 15.0 % der
Verkäufe per Self-Scanning getätigt.
Die Möbelkette FLY konnte ihren Umsatz gegenüber 2004 um 5.1 % auf
CHF 91,6 Millionen steigern. Die Kette umfasst gegenwärtig 19
Verkaufsstellen. Im Jahr 2006 sind keine Eröffnungen vorgesehen.
Die Sportkette Athleticum hat gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme
der Verkäufe um 4.2 % auf CHF 166,1 Millionen realisiert. Athleticum
verfügt über 17 Filialen. Der Erfolg dieser Kette wird durch die
Eröffnung von 2 neuen Filialen im Jahr 2006 in Villars-sur-Glâne
(Fribourg) und San Antonino (Tessin) zum Ausdruck gebracht.
Das im Laufe des 2. Semesters 2004 in Shanghai lancierte
Pilotprojekt der Boutiquen "Yes or No", mit der Eröffnung von 15
Boutiquen, wird sich im 2006 fortsetzen, bevor entschieden wird, ob
in andere Städte von China weiter expandiert werden soll.

Kontakt:

Jean-Claude Ardenti
Direktion Développement
Manor AG
Rebgasse 34
4005 Basel
Tel. +41/61/686'11'20
Fax +41/61/686'18'20
E-mail: jean-claude.ardenti@manor.ch

Weitere Storys: Manor AG
Weitere Storys: Manor AG
  • 06.01.2005 – 16:12

    Manor Gruppe: Umsatz 2004 gemäss den Erwartungen

    Basel (ots) - Die Manor Gruppe, bestehend aus der Manor-Warenhauskette und der spezialisierten Ketten FLY und Athleticum hat im Jahr 2004 einen Umsatz von CHF 3,045 Milliarden erzielt, was das gleiche Resultat wie im Jahr 2003 ergibt. Die Warenhauskette Manor hat einen Umsatz von CHF 2,798 Milliarden verzeichnet, eine sehr leichte Verminderung von 0.2 % gegenüber dem Vorjahr. Dieses Ergebnis wurde erreicht ohne ...

  • 01.09.2004 – 09:44

    Gründung des SharePoint-Clubs Schweiz

    Grosse Schweizer Unternehmen interessieren sich immer mehr für die Portal-Lösung von Microsoft Basel/Zürich/Genf (ots) - Manor (Führendes Schweizer Warenhaus, www.manor.ch) und HP Schweiz (Technologieanbieter für Privatpersonen und Unternehmen, www.hp.com/ch ) haben diesen Sommer den SharePoint-Benutzerklub Schweiz gegründet (www.club-sps.ch). Eine Initiative, welche schon jetzt im Land einem sicheren Echo ...

  • 09.01.2004 – 10:38

    Manor Gruppe: befriedigender Umsatz in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld

    Basel (ots) - Das Verkaufsresultat 2003 der Manor Gruppe kann als zufriedenstellend bezeichnet werden, wenn man berücksichtigt, dass letztes Jahr keine neuen Verkaufsstellen eröffnet wurden sowie in Anbetracht der schlechten Konjunktur im Non-Food Sektor, in welchem der Schweizerische Detailhandel sein schwierigstes Jahr seit 15 Jahren erlebte und wo die Manor ...