Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Luzerner Zeitung mehr verpassen.

Neue Luzerner Zeitung

Media Service: CVP setzt auf die Bauern Die CVP Luzern will den vierten Sitz in Bern zurückerobern: mit einer Bauernliste.

Luzern (ots)

Am 22. August will die Landwirtschaftskommission der Luzerner CVP ihre separate Bauernliste präsentieren. CVP-Präsident Martin Schwegler erhofft sich von dieser Liste zusätzliche Wähleranteile in der Höhe von 3 bis 5 Prozent. Damit rücke das im letzten Herbst formulierte Wahlziel - die Rückeroberung des 2003 verlorenen vierten Sitzes - wieder in greifbare Nähe, sagte Schwegler der «Zentralschweiz am Sonntag.» Auf der Hauptliste der CVP kandidiert kein Landwirt.

Bei der SVP, die mit Josef Kunz den einzigen Landwirt aus dem Kanton Luzern im Nationalrat stellt, löst die CVP-Strategie bloss Kopfschütteln aus. «Es ist ja tragisch, dass es die CVP nicht fertiggebracht hat, auf ihrer Hauptliste einen Bauern aufzuführen», sagt Parteipräsident Kunz

Kontakt:

Zentralschweiz am Sonntag
Maihofstrasse 76
6002 Luzern
Tel. +41 429 51 51

redaktion@zentralschweizamsonntag.ch

http://lzmedien.ch

Weitere Storys: Neue Luzerner Zeitung
Weitere Storys: Neue Luzerner Zeitung