Reka - 100 Mio. Franken für Schweizer Tourismus

Bern (ots) - Der nicht gewinnstrebigen Genossenschaft Schweizer Reisekasse, Reka, geht es gut. Dies zeigt der Jahresbericht, der an der Reka-Generalversammlung vom 23. April 2010 in Zürich unter Leitung von Dr. Peter Hasler, Reka-Präsident, präsentiert wurde. Das Reka-Geld erfreut sich steigender Beliebtheit, der Umsatz nahm um 2,8% auf 623 Mio. Franken zu. Die Verbilligung, welche die Reka-Geld-Abgabestellen zusammen mit der Reka leisten, betrug 100 Mio. Franken. Dank der Zweckbindung ist das Reka-Geld somit ein wichtiger Impulsgeber für den Schweizer Tourismus. Die Mieterträge der Ferienwohnungen betrugen 40,2 Mio. Franken (+1%). Das gute Geschäftsergebnis ermöglicht es der Nonprofit-Organisation Reka, die von Unternehmen und Verbänden der Sozialpartner, des Tourismus und von Coop getragen wird, über die Ferienhilfe 53'000 kostenlose oder verbilligte Übernachtungen an einkommensschwache Familien zu vergeben. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass Werner Bernet als Reka-Direktor auf die Generalversammlung 2011 zurücktritt. Nach 14 Jahren als Reka-Direktor und total 27 Jahre Reka-Tätigkeit möchte Bernet sich anderen beruflichen Aufgaben zuwenden.

Werner Bernet
Mobile: +41/79/936'93'02