SECO: Einladung zu einer Medienkonferenz: „Korruption vermeiden – Hinweise für im Ausland tätige Schweizer Unternehmen

Bern (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) lädt Sie ein zu einer Medienkonferenz aus Anlass der Veröffentlichung der Informationsschrift „Korruption vermeiden – Hinweise für im Ausland tätige Schweizer Unternehmen“.

Die Bestechung von Amtsträgern im Ausland ist in der Schweiz strafbar. Ab dem 1. Oktober 2003 treten strafrechtliche Bestimmungen in Kraft, die neu auch eine Unternehmenshaftung vorsehen. International tätige Unternehmen werden dadurch vor die Herausforderung gestellt, Strategien und Massnahmen zu entwickeln, um in einem oft schwierigen Umfeld Korruption zu vermeiden und sich nicht dem Risiko gerichtlicher Verfolgung auszusetzen.

Das seco, zusammen mit den Partnerorganisationen der Broschüre, unterstützt Schweizer Unternehmen durch umfassende Information bei der Bewältigung dieser Herausforderung.

Die Veranstaltung findet statt am:

Dienstag, 23. September 2003, 10.00 – 11.00 Bankrat-Saal, Amtshausgasse 22, Bern

Referenten · David Syz, Direktor des Staatssekretariats für Wirtschaft (seco): Korruptionsbekämpfung – Unternehmen stehen in der Pflicht · Thomas Pletscher, Mitglied der Geschäftsleitung, economiesuisse: Korruption schadet der gesamten Wirtschaft · Philippe Lévy, Präsident von Transparency International Schweiz: Die Herausforderung gemeinsam angehen · Rolf Jeker, Executive Vice President, SGS Group, Genève: Korruptionsbekämpfung am Beispiel einer multinationalen Grossunternehmung · Hertor Bauer, Mitglied der Geschäftsleitung, Trüb AG, Aarau: Die Korruptionsproblematik aus der Sicht einer KMU

Wir bitten Sie, uns Ihre Teilname bis spätestens Mittwoch, 17. September 2003 per Mail (info@seco.admin.ch) oder per Fax (031 322 56 00) mit beiliegendem Talon bekannt zu geben.

Bern, 11. September 2003

Staatssekretariat für Wirtschaft (seco) Kommunikation/Information

Auskünfte: Rita Baldegger, Informationschefin seco, Tel. 031 323 37 90

Anmeldetalon und Situationsplan finden Sie auf der Website: http://www.seco.admin.ch/news/00139/index.html?lang=de