SECO: SECO: Investitionsschutzabkommen zwischen der Schweiz und Mosambik

Staatssekretär David Syz ein Abkommen zwischen der Schweiz und
Mosambik über die Förderung und den gegenseitigen Schutz von
Investitionen unterzeichnet.

Die zentralen Bestimmungen des Abkommens betreffen die Behandlung ausländischer Investitionen, den Transfer von Investitionserträgen und anderer Zahlungen im Zusammenhang mit einer Investition sowie die Rückführung des Kapitals, die Entschädigung bei allfälligen Enteignungen und die Streitbeilegung.

Mit diesem Abkommen wollen die Schweiz und Mosambik die Rechtsstellung ihrer Investoren verbessern und ein günstiges Klima für Kapitalanlagen schaffen. Das Abkommen bildet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von ausländischen Investitionen in den beiden Vertragsstaaten. Bis heute hat die Schweiz mehr als 100 Investitionsschutzabkommen mit Ländern Südamerikas und der Karibik, Afrikas, Asiens und Europas abgeschlossen.

Bern, 29. November 2002

Staatssekretariat für Wirtschaft Kommunikation / Information

Auskünfte: Ivo Kaufmann, seco, Internationale Investitionen und multinationale Unternehmen, Tel. 031 324 08 54 Rita Baldegger, seco, Informationsbeauftragte, Tel. 031 323 37 90