Neue Stiftung soll bei Härtefällen helfen

Arbeitssitzung der Task Force Swissair Personal     Bern (ots) - An einer weiteren Sitzung diskutierte die "Task Force Swissair Personal" unter der Leitung von Jean-Luc Nordmann, Direktor für Arbeit im seco, verschiedene Personalprobleme, die sich beim Übergang in eine neue nationale Airline stellen. Eine neu zu gründende Stiftung soll betroffenen Mitarbeitenden bei extremen Härtefällen helfen können.

Die Stiftung soll dazu beitragen, bei einzelnen Personen, die durch ihre Kündigung in ernsthafte existenzielle wirtschaftliche Nöte geraten, Fürsorgefälle zu vermeiden. Ein Gremium aus je einem Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter sowie einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Kantons Zürich würde über die Einzelfälle entscheiden. Die dabei anzuwendenden Kriterien werden noch ausgearbeitet. Sie werden klar definiert sein und ausschliesslich für Notlagen gelten. Die Stiftung soll aus Spenden von Privatpersonen und Unternehmungen finanziert werden. Über Höhe und Herkunft der Gelder können noch keine Angaben gemacht werden.

ots Originaltext: seco

Kontakt: