Keine Story von Medgate AG mehr verpassen.

Medgate AG

Medgate mit Eugen Münch-Sonderpreis ausgezeichnet

Basel (ots)

Für ihre Vorreiterrolle im Bereich der Telemedizin wurde Medgate mit einem Sonderpreis der deutschen Stiftung Münch ausgezeichnet. Das ärztliche Telemedizin-Konzept von Medgate stösst in Deutschland auf reges Interesse und hat für die Stiftung Münch Vorbildcharakter.

Jährlich verleiht die Stiftung Münch den Eugen Münch-Preis für innovative Ideen und wegweisende wissenschaftliche Arbeiten, die das Gesundheitssystem und die öffentliche Gesundheitsversorgung zukunftsfähig machen. Die Stiftung verfolgt das Ziel, den Zugang zu medizinischer Versorgung für alle Menschen auch in Zukunft zu erhalten. Dieses Jahr vergab die Stiftung Münch einen Sonderpreis an Medgate.

Medgate wurde mit dem Preis für ihre vorbildliche Arbeit und Vorreiterrolle im Bereich der Telemedizin ausgezeichnet. Die Stiftung Münch ist überzeugt, dass Medgate auch dem deutschen Gesundheitssystem wertvolle Impulse geben kann und möchte das ärztliche Telemedizin-Konzept von Medgate mit der Verleihung des Preises in Deutschland bekannter machen.

Im Bereich der Telemedizin verfügt Medgate über langjährige Erfahrung. Seit dem Betriebsstart des Telemedizinischen Zentrums im Jahr 2000 hat Medgate bereits rund 6 Millionen Telekonsultationen durchgeführt. In der Hälfte aller Fälle können die Patienten dabei von den Medgate-Ärzten abschliessend am Telefon beraten und behandelt werden, ohne dass ein weiterer Arztbesuch notwendig ist. In allen anderen Fällen legt Medgate mit ihren Patienten das weitere Vorgehen fest und weist sie zum richtigen Zeitpunkt an den passenden Leistungserbringer (Arzt, Spital etc.) weiter. So können unnötige Untersuchungen eingespart und die Qualität der medizinischen Versorgung konstant hochgehalten werden.

Weitere Informationen zur Stiftung Münch und dem Eugen Münch-Preis: www.stiftung-muench.org

Über Medgate

Medgate ist führender Anbieter für die Integrierte Versorgung in der Schweiz und beschäftigt rund 100 Ärztinnen und Ärzte. Seit dem Jahr 2000 betreibt Medgate ein Telemedizinisches Zentrum, in dem Ärzte täglich bis zu 5'000 Patienten bei Fragen rund um die Gesundheit am Telefon beraten. Medgate ist mit dem Medgate Partner Network - einem der grössten Leistungerbringernetzwerke der Schweiz - landesweit mit Ärzten und Spitälern gut vernetzt und verfügt über eigene Ärztezentren (Medgate Health Centers) in Solothurn und Zürich. Durch die neutrale und unabhängige Positionierung sowie die breite Vernetzung ist Medgate ein fester Bestandteil im Schweizer Gesundheitswesen. Seit 2014 exportiert Medgate ihr erfolgreiches Konzept ausserdem auch ins Ausland.

Cédric Berset, Director Marketing, Communications & Sales
Medgate, Postfach, 4020 Basel