Medgate AG

MEDGATE übernimmt die Notfallberatung der CSS-Versicherten im Ausland

Basel/Luzern (ots) - Seit dem 1. März 2004 ist das unabhängige medizinische Beratungszentrum MEDGATE für die Notfallberatung und -betreuung der CSS-Versicherten im Ausland zuständig. Im logistischen Bereich arbeitet MEDGATE mit der ELVIA zusammen, die über langjährige Erfahrung in der Assistance und über ein qualitativ hochstehendes, internationales Dienstleistungsnetz verfügt. MEDGATE und CSS nutzen eine speziell entwickelte, gemeinsame Datenplattform, welche den Versicherten eine nahtlose Betreuung und der CSS eine höhere Kostentransparenz bringen wird. Wer im Ausland krank wird oder einen Unfall erleidet, wünscht sich einen jederzeit erreichbaren, zentralen Ansprechpartner für die medizinischen und nicht-medizinischen Fragen und eine durchgehende Betreuung bis zur Rückkehr in die Schweiz. Diesen Service fand die CSS Versicherung in einer am 1. März 2004 gestarteten Partnerschaft mit MEDGATE. Das medizinische Beratungszentrum berät und betreut im Auftrag der CSS alle Kunden, die sich bei medizinischen Notfällen im Ausland an die CSS-Notrufzentrale wenden. Die bisherige Notrufnummer: +41/41/361'11'55 gilt unverändert. Medgate ist rund um die Uhr und an 7 Tagen pro Woche erreichbar und qualifiziert sich durch grosse Erfahrung in der ärztlichen Beratung per Telefon und Internet. Ein mehrsprachiges Team von 20 Ärztinnen und Ärzten sowie 10 weiteren medizinischen Fachpersonen betreut täglich bis zu 250 Personen im In- und Ausland. Das Know-how aus rund 150'000 Patientengesprächen fliesst heute in die internationale telefonische Beratung und in die Beurteilung der medizinischen Dringlichkeit ein. MEDGATE steht den CSS-Versicherten auch vor Reiseantritt für individuelle Gesundheitsfragen in den Bereichen Reise- und Tropenmedizin sowie für Fragen zu Impfungen zur Verfügung. Die CSS ist mit 1,2 Millionen Versicherten der zweitgrösste Schweizer Krankenversicherer und führender Versicherer für Familien und Unternehmen. Durch die Zusammenarbeit mit der auf Reiseversicherungen und Assistance spezialisierten ELVIA gewinnt MEDGATE den Zugang zu einem weltweiten Netz von über 400'000 Ärzten und Spitälern und einen Partner mit langjähriger internationaler Erfahrung im professionellen Kostenmanagement. ots Originaltext: MEDGATE AG Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=obs Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: MEDGATE Franca Gütte Leiterin Marketing+Kommunikation Telefon +41/61/377'88'44 E-Mail: franca.guette@medgate.ch CSS Versicherung Stephan Michel Leiter Medienarbeit Telefon +41/41/369'13'26 E-Mail: stephan.michel@css.ch ELVIA Enrique R. Brändli Leiter New Business Development Telefon +41/1/283'32'50 E-Mail: enrique.braendli@elvia.ch