Bundesamt fĂĽr Migration

BFF: Ausreisestatistik des Flughafendienstes swissREPAT des BFF

(ots) - Bern-Wabern, 07.10.03 In den ersten neun Monaten dieses
Jahres sind insgesamt 6Â’287 Personen aus dem Asyl- und dem
Ausländerbereich behördlich kontrolliert auf dem Luftweg aus der
Schweiz ausgereist. 2’580 Personen (41.04 %) reisten selbständig
aus der Schweiz aus, 3Â’707 Personen (58.96 %) im Rahmen einer
RĂĽckfĂĽhrung.

Von Januar bis Ende September 2003 reisten insgesamt 6’287 Personen behördlich kontrolliert auf dem Luftweg aus der Schweiz aus. Davon stammten 3’855 Personen (61.31 %) aus dem Asylbereich und 2’432 (38.69 %) Personen aus dem übrigen Ausländerbereich (ANAG).

2’580 Personen (Asylbereich 2’248, ANAG-Bereich 332) reisten selbständig aus der Schweiz aus. Bei 3’707 Personen (Asylbereich 1’607, ANAG-Bereich 2'100) erfolgte die Ausreise mittels einer Rückführung, d.h. sie wurden durch Sicherheitsbeamte bis zum Flugzeug oder bis in den Zielstaat begleitet. Von diesen 3’707 Personen wurden 245 (Asylbereich, 205, ANAG-Bereich 40) durch Sicherheitsbeamte bis in den Zielstaat mittels Linien- oder Sonderflug zurückgeführt. Die übrigen 3’462 Personen wurden nur bis zum Flugzeug begleitet.Personen, welche die Schweiz auf dem Landweg verliessen, sind in dieser Statistik nicht enthalten.

swissREPAT swissREPAT ist eine dezentrale Dienstleistungsstelle der Abteilung Vollzugsunterstützung im Bundesamt für Flüchtlinge (BFF). Das BFF betreibt die Dienststelle am Flughafen Zürich-Kloten in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten der Bundesreisezentrale des EDA und der Flughafenpolizei Zürich. swissREPAT stellt seine Dienstleistungen im Rahmen des kontrollierten Wegweisungsvollzugs auf dem Luftweg, insbesondere bei allen ausländischen Personen, welche aus der Schweiz ausreisen müssen, zur Verfügung. Dies betrifft Ausländerinnen und Ausländer ohne Aufenthaltsrecht in der Schweiz, rechtskräftig weggewiesene Personen aus dem Asylbereich sowie auch freiwillig Ausreisende.

Weitere AuskĂĽnfte: Brigitte Hauser-SĂĽess, Medien & Kommunikation BFF, Tel. 031 325 93 50 Dominique Boillat, Medien & Kommunikation BFF, Tel. 031 325 98 80