Internationaler Meinungsaustausch über Migrationsfragen

Bern lanciert einen internationalen Meinungsaustausch über Migrationsfragen Bern (ots) - Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold hat heute (14.6.01) in den Räumlichkeiten des BFF das zweitägige internationale Symposium "The Berne Initiative" eröffnet. Mit dem Kongress will der Bundesrat einen internationalen Meinungsaustausch über Migrationsfragen in Gang setzen und dabei die gemeinsamen Interessen der Herkunfts-, der Transit- und der Aufnahmeländer zu bündeln versuchen. Rund 60 hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus 30 Ländern, Experten aus internationalen Organisationen, aus der Wissenschaft und von Hilfswerken nehmen an der Veranstaltung teil. Mit dabei sind u.a. Prof. Rita Süssmuth, Vorsitzende Zuwanderungskommission BRD, Joseph Chamie, United Nations Population Division, Brunson Mc. Kinley (IOM), Cornelio Sommaruga, früherer Präsident IKRK und viele andere mehr. Wichtigste Themenschwerpunkte sind: Diskussion über die Schaffung von zwischenstaatlichen Richtlinien und Abkommen im Migrationsbereich Schutz der Menschenrechte Kampf gegen das Schlepperwesen und gegen den Menschenhandel Koordination der Migrationspolitik, mit dem Ziel, den wirtschaftlichen Fortschritt, aber auch mehr Rechtsstaatlichkeit und Sicherheit in allen beteiligten Ländern zu fördern Schaffung von mehr Transparenz zwischen den Herkunfts- und den Aufnahmeländern Das Symposium "The Berne Initiative" wird im Verlaufe des Freitags (15.6.2001) seine Schlussfolgerungen verabschieden und bekanntgeben. Pressetermine: Fototermin: 14.6.2001, 0900 Uhr (Treffpunkt 0845 Uhr Eingang BFF, Quellenweg 6, Bern-Wabern, Tram 9, Endstation Wabern) Pressekonferenz: 14.6.2001, 13.30 Uhr, BFF Bern-Wabern Abschlussdokumentation: 15.6.2001, ab ca. 17 Uhr unter www.bff.admin.ch ots Originaltext: BFF Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Peter Gysling, Informationschef BFF, Tel. +41 31 325 93 50, Mobile +41 79 634 85 00